- Dank erhalten: 373
Frage zu meinen Akkus
- Nasenbär
-
Autor
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
ich bin im Moment ein wenig unschlüssig über meine Akkus bzw. deren Ladezustand.
Sachverhalt:
1. Der Aufbauakku zeigte über Smart-MPPT-Regler 12,5 V, bei Motor aus, an.
Die Westfaliaanzeige das Gleiche und zudem 80% Ladezustand.
2. Bei 75 min Hinfahrt (65km) und Start/Stopp an zeigte mit der Regler sowie die Westfaliaanzeige ständig ca. 15 V an und der Ladezustand änderte sich nicht, also blieb bei 80%.
3. Bei 75 min Rückfahrt (75km) und Start/Stopp aus zeigte mir der Regler sowie die Westfaliaanzeige wieder ständig ca. 15 V an und der Ladezustand änderte sich wiederum nicht, sondern blieb ebenso bei 80%.
4. Abgestellt und 2h gewartet, der Smart-Laderegler und die Westfaliaanzeige zeigte nun 13,0 V an und die Ladezustandanzeige (Westfalia) ist noch bei 80%.
5. Der Fordakku (2 Akkus, da BJ 2019) hatte während der gesamten Zeit (Hin- und Rückfahrt) über einen weiteren Smart-MPPT-Regler die gleiche Anzeige von ca. 15 V.
Frage:
Müsste da nicht, nach Forum und Betriebsanleitungen (Ford & Westfalia), irgendwann mal der Ladezustand - bei Start/Stopp aus - 100% erreichen ????????
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
Start Stopp an/ aus war wohl bei den Vormodellen relevant BJ14 usw. Ob es bei den 19ern immer noch so ist...keine Ahnung.
Ich habe im 17er zb nur einen Akku unter dem Fahrersitz - trotz Start Stop... auch irgendwie seltsam.
Am besten regelmäßig an Landstrom und gut ...
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4011
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Nasenbär
-
Autor
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
- Dank erhalten: 373
kruti schrieb: so wie ich das verstanden habe, lädt das intelligente Batteriemanagement nur bis 80 % während der Fahrt.
Start Stopp an/ aus war wohl bei den Vormodellen relevant BJ14 usw. Ob es bei den 19ern immer noch so ist...keine Ahnung.
...
Hab im BEMM 2019.75 nachgeschaut. Bei BJ 2019 deaktiviert Start/Stopp-Schalter das SCM und dann wird der Akku im Normalverfahren, also bis 100%, geladen.
Das kann also nicht die Erklärung sein.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
- Michael123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 444
Ich verlasse mich da nur auf meinen Batteriecomputer, da sieht man genau ob und wieviel geladen wird und wie der SOC vom Akku ist.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- PeterPro
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 173
Ist das Auto in Bewegung sinkt die Spannung auch bei ausgeschaltetem Start/Stop-System wieder unter 13V, solange der Motor unter Last ist. Lediglich das Einschalten des Abblendlichts stabilisiert die Spannung bei 13.5 Volt.
Im Schubbetrieb (z.B. bergab, kein Gas) lädt die Batterie dann wieder voll (14+ Volt)
Ergo: Licht gegen Ende der Fahrt einschalten oder Campingplatz am Fuße einer Passstraße suchen!
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
- Ginotoskana
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 94
Bei mir war es bis Anfang November auch noch so, dass die Voltanzeigen für die Fahrzeugbatterie und die Wohnraumbatterie im Fahrbetrieb wie im angefügten Bild "wanderte".
Seit Mitte November, egal ob davor 48h Landstromanschluss, ist bei Fahrbetrieb immer 14,9 Volt angezeigt. Der fFH hat 2mal alles durchgecheckt (Lima, Laderegler, Masseanschluss und Batterien) und nix gefunden. Alles ok!? Es könnte ja sein, dass die Software bei einstelliger Außentemperatur immer 14,9/15 Volt Dauer lädt!?
Sollte es bei wärmerer Zeit immer noch so sein, dann bin ich trotz Garantie beim hiesigen Boschdienst vorstellig.
Endlich mal einer,dem es ebenso geht:laugh:
Gruß Stefan
Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1022
Quelle:
www.beos-elektronik.de/images/a_batterie...eschlussspannung.pdf
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Ginotoskana
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 94
Würde dann meine Annahme bestätigen (Ab einstelliger Außentemperatur). Nur eine gewisse Logik fehlt!? Wenn die Batterie/Batterien voll sind, sollte das dann nicht in eine Erhaltungsladung übergehen und nicht ständig powern. Ich hab da als Laie immer so ein ungutes Gefühl unterm Hintern
Gruß Stefan
Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 238
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.