Frage Fragen zur Bordbatterie

Mehr
21 Jan 2021 21:01 #1 von Racelady
Fragen zur Bordbatterie wurde erstellt von Racelady
Hallo zusammen...ich habe mir kürzlich einen Nugget BJ 2018 gekauft und komme mit der Anzeige der zusatz Batterie nicht zurecht. Wie voll lässt sich diese laden und wie lange hält die bei euch ...ich muss jede zweite Woche laden?
Danke im voraus. Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2021 21:10 #2 von Michael123
Michael123 antwortete auf Fragen zur Bordbatterie
Schaue am besten mal in die Anleitung unter „Zusatzbatterie“...

N+ 2018, 170 PS Automatik

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
21 Jan 2021 22:14 - 21 Jan 2021 22:31 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Fragen zur Bordbatterie
Hi,

es kommt darauf an wie du den Nugget im Moment nutzt.

Mein Tipp wenn der Nugget im Moment nicht als Camper verwendet wird ist folgender.

Von der Anzeige nicht verrückt machen lassen und wenn möglich den Nugget einmal im Monat für 48 Stunden an Landstrom hängen. So wird es im Handbuch empfohlen. Mehr ist im Moment nicht möglich.

Wenn es wieder "rauswärts geht" musst du einfach testen wie lange die Batterie hält.

Am besten mal zu einem Nuggettreffen fahren und bei einem Glas Wein o.ä. in Ruhe die Eigenheiten einer Camperbatterie erklären lassen.
Wer es ganz genau wissen will baut sich einen Batteriecomputer ein.

Kurzer Abriss was angezeigt werden sollte:

Beim Laden über Motor oder Landstrom, sollte die Spannung langsam bis auf max. 15 Volt ansteigen.
Nach der Ladung, fällt die Spannung nach kurzer Zeit auf einen Wert um 12,8 Volt (das wäre optimal)
Bei Kälte entlädt die Batterie schneller. Die Spannung sollte aber ohne Belastung im Bereich zwischen 12,0 - 12,8 Volt bleiben.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 21 Jan 2021 22:31 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
22 Jan 2021 07:09 - 22 Jan 2021 07:12 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Fragen zur Bordbatterie
Hallo Und herzlich willkommen im Forum,

bitte stelle deine zukünftigen Beiträge mit einer aussagekräftigen Überschrift ein, nur Batterie ist etwas wenig, da es verschiedene davon gibt, das habe ich erweitert.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 22 Jan 2021 07:12 von tourneo.