- Dank erhalten: 34
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget PLUS (Fragen an Familien, Radfahrer und Individualisten)
Nugget PLUS (Fragen an Familien, Radfahrer und Individualisten)
- zep
-
Autor
- Eisen Nugget
wir haben unseren Nugget+ HD soweit nach unseren Vorstellungen konfiguriert und sind kurz vor Vertragsunterzeichnung beim Freundlichen
- Wo lasst ihr bspw. eure Schützlinge schlafen? Wir haben ein sehr aktives Kleinkind und ich mache mir Sorgen wegen dem nicht ausreichend hohen Fallschutz fürs HD. Unten wäre zwar eine Option, aber auch hier müsste man einen geeigneten Schutz einrichten. Jemand eine Idee?
- Das leidige Thema Fahrradträger beim N+... Wir reisen immer mit einem Lastenrad und herk. Fahrrad - das war auf dem Calli problemlos möglich - auch die Heckklappe ging mit enstprechender Muskelkraft zu öffnen. Ein Träger für die AHK kommt nicht in Frage, da hier der Vorteil eines stadttauglichen Fahrzeuges schwindet. Nach mitternächtlichen Suchaktionen hier im Forum scheint nur Paulchen ein System anzubieten, welches mir aber rein aus ästhetischen Gründen einfach nicht zusagen will. Fiamma passt nicht beim N+. Gibt´s noch Weitere?
- Die Entscheidung für den N+ fiel klar wegen des zusätzlichen Stauraumes, jedoch auch wegen der Toilette, welche für unsere Reiseziele einen enormen Zugewinn ggü. einem Portapotti darstellt. Langfristig möchte ich die Thetford jedoch gegen eine TTT-Eigenbau austauschen und habe schon das ein oder andere hier im Forum dazu gelesen. Eine Prinzipskizze soll meine Idee verdeutlichen und evtl. hat ja ein N+ Fahrer schon etwas ähnliches umgesetzt, aber noch nicht präsentiert.
Der Grundgedanke ist eine Sitzbank mit magnetisch angebrachtem Polster, welches zum Verweilen in der Küche einlädt. Durch eine truhenähnliche Klappe wird der Blick auf die TTT frei und nutzbar. Leider kann die Klappe nicht wie skizziert, über die komplette Breite gehen, da hier die Leiter im Weg ist. Links und rechts neben dem Trenneinsatz soll Platz für Toilettenartikel und eine kleine Spülflasche eingerichtet werden. Darüber hinaus wird die Bank an ein SOG-System angeschlossen um einerseits die Trockung des Toilettenguts zu beschleunigen, aber auch um Gerüche zu minimieren.
Viele weitere Umbauten/Anpassungen stehen schon in den Startlöchern und werden, wenn das Fahrzeug hoffentlich Mitte des Jahres vor der Tür steht, in die Tat umgesetzt
Jetzt bin ich erstmal gespannt auf eure Inputs zu den oben genannten Punkten.
VG
Sepp
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8819
Wunschgemäß verschoben in Technik. In "Allgemeines" würde der N+ untergehen. Sollte sich der Faden eher weniger technisch entwickeln, schiebe ich gerne weiter in "Mitglieder stellen sich vor."
Mir scheint, die Sitzbank hat hier absolut Priorität. Meiner Auffassung nach würde sie das Entree des N+ enorm aufwerten.
Die geöffnete Heckklappe ist das grösste Portal zum Wohnraum mit 2qm Vordach! Dortv eine nackte Toilette als Blickfang hinzusetzen, das ist (serienmäßig) schon ein Manko, (ästhetischer Fehlgriff) Das schreit geradezu nach Aufwertung!
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Unser Eingangsportal zum Nugget ist und bleibt die Schiebetür. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kastenwägen, ist die Schiebetür beim Nugget zum Glück nicht verbaut worden und frei geblieben und erweitert so den Innenraum der Sitzgruppe wunderbar zum Außenbereich einschl. Ausblick. Die Markise rundet die Nutzung sehr schön ab, bietet Regen- und Sonnenschutz.
Das Heck wird eher sehr selten geöffnet und wir werden den Stauraum im Heck erweitern. Ich hatte auch schon Überlegungen zur einer Trockentoilette angestellt, diese aber wieder verworfen. Wir übernehmen aufgrund unserer guten Erfahrungen mit Thetford in Kombination mit einer SOG-Entlüftung das System ohne Änderung. Die SOG-Entlüftung lässt sich perfekt integrieren.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1109
es gibt hier im Forum mehrere Beispiele einer Toilettenabdeckung.
Die Heckklappe wird doch öfters geöffnet. Gerade auf einem belebten Parkplatz stößt dann die Toilette als intime Exhibition ins Auge.
Ein mit einfachen Mitteln gebasteltes Beispiel einer Abdeckung ist z.B. hier beschrieben:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...plus?start=10#234866
Viele Grüße
Voyageur
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
Oder so.....
Ford Nugget, Bj.19
- Tmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 681
damals im 2012er Transit schlief unser Sohn im Fußraum vor der Bank, ein Brett lag auf der Stufe und auf zwei Holzklötze auf der gegenüberliegenden Seite. Darauf passte genau die Matratze aus dem Kinderbett.
Zum Fußende offen sonst eine gegebene Begrenzung. Er fühlte sich auf Anhieb wohl.
Sein Bruder schlief zuerst bei uns oben mit im Aufstelldach, wegen des nächtlichen Stillens ein Vorteil.
Später beide unten auf der Bank allerdings quer. Mit etwas Stoff und Spanngurten waren schnell zwei Kojen geschaffen, selbstgenähte Stoffschlangen dienten als Begrenzung. Ohne waren die beiden im Schlaf gerne auf der Suche.
Später war das alles nicht mehr notwendig. Heute mit 9 und 7 Jahren schlafen beide oben, manchmal auch gemischt mit je einem Elternteil. Gerade in kalten Nächten ein Vorteil um die Kinder schnell mal zuzudecken ohne das eigene warme Bett zu verlassen.
Im Bus schlafen lieben die Kinder und suchen sich manchmal ganz eigene Nischen...
Eben eine Stärke der Vielseitigkeit des Nuggets, auch die Möglichkeit zweier Ein- und Ausgänge ist genial.
Die Heckklappe ist nachts gerne die leisere Variante. Wir könnten uns gar nicht festlegen welches die bessere Option ist. Man kann damit hervorragend auf unterschiedliche Stellplätze reagieren und im Laufe eines (bewegten) Urlaubes verändert sich so der Charakter des Zugangs immer wieder.
Deswegen gehört aber die Nachrüstung der innere Heckklappenentriegelung zu einem der wichtigsten Zubehörelemente.
Viel Vorfreude bei Euren Überlegungen... Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- MaHo
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 24
kleine Anmerkung in Sachen Leiter: Das erste was bei uns rausgeflogen ist, war die Leiter. Die haben wir noch nie vermisst und kommen immer auch so problemlos ins Hochdach.
Viel Freude am Nugget!
Markus
Nugget 2016, Hochdach, Grau, 155 PS, AHK fest, kein Schnick-Schnack, höhergelegte Markise, Besatzung 2+1
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1783
Tmax: Süße Fotos! Und die Autos so niedlich eingeparkt auf der Sitzbank!
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- zep
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 34
ibgmg schrieb: Hallo,
Unser Eingangsportal zum Nugget ist und bleibt die Schiebetür..
Hi,
Prinzipiell gebe ich dir da vollkommen recht und wenn man vom California kommt, ist man dies ohnehin gewohnt. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass man gerade auf Parallelparkplätzen, wie man sie oft in Meeresnähe findet, gerne mal "hinten auf dem Heck sitzend" verweilt und den Sundowner genießt. Auf dem CP kommt es mit Sicherheit auf den verfügbaren Platz an. Wir reisen meist in wäldliche Meeresregionen, wo es keine rechteckigen Parzellen gibt. Eine ganztägige Nutzung beider Zugänge ist somit vorstellbar.
ibgmg schrieb:
Stauraum im Heck erweitern. Ich hatte auch schon Überlegungen zur einer Trockentoilette angestellt,..
Wir werden die Thetford auch erstmal testen - nachdem die SOG verbaut ist hoffentlich ohne Chemie. Im Cali nutzen wir aktuell ein PortaPotti mit biologisch abbaubarem Zusatz (Lavendelblablub). Eigentlich angenehm, aber trotzdem bleibt der leichte Chemiegeruch gerne im Fzg. zurück..
Bzgl. Stauraumerweiterung hatte ich auf dem Cali Fahrradträger immer eine Alukiste + Fahrräder. Zusammen mit dem Platz im Kofferraum war das ausreichend für uns Drei. Im N+ werden viele Sachen in die verf. Schränke wandern - weniger ist hier mehr. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Alukiste längs in Fahrtrichtung unter dem Kühlschrank parkt. Ein Versurrsystem ala Airline würde hier Einzug erhalten, allerdings bin ich mir bzgl. der Umsetzung noch unsicher..
Tmax schrieb: Hallo,
damals im 2012er Transit schlief unser Sohn im Fußraum vor der Bank..
Danke für deinen intimen Einblick
Ich dachte erst daran einen Fallschutz für herk. Betten umzufunktionieren. Könnte Platzprobleme mit sich bringen....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Für das HD habe ich zwar Ideen, aber tendenziell möchten meine Frau und ich eigtl. das obere Bett beziehen.
MaHo schrieb: Hallo Sepp,
kleine Anmerkung in Sachen Leiter:
Danke für den Tipp! Ich sehe für meine Frau und mich auch wenig Verwendung, gerade im Hinblick auf unsere Cali-Vergangenheit mit Aufstelldach - da gab es auch keine Leiter, sondern setzte ein geschicktes Manöver über die Vordersitze heraus. Für unsere Tochter ist sie aber unumgänglich schätze ich.. wir werden es testen
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10255
... meist sind die Kinder deutlich beweglicher und kletterfreudiger als die Eltern ...zep schrieb: ... Für unsere Tochter ist sie (die Leiter) aber unumgänglich schätze ich.. wir werden es testen
... aber wie du schon selber schreibst - am besten testen ...
... unsere Leiter wohnt (seit dem ersten Urlaub) auch im Keller ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten