Ford Nugget Forum

Nugget PLUS (Fragen an Familien, Radfahrer und Individualisten)

Mehr
20 Jan 2021 09:41 - 20 Jan 2021 09:42 #1 von zep
Hallo liebes Forum,

wir haben unseren Nugget+ HD soweit nach unseren Vorstellungen konfiguriert und sind kurz vor Vertragsunterzeichnung beim Freundlichen :silly: Will heißen, die Anforderungen an das Konzept sind soweit abgeschlossen und wir gehen direkt in die Funktionsanalyse über. Hier fällt auf, dass uns der Nugget viel Freiraum zur individuellen Gestaltung lässt und das auch in vielen Punkten von Westfalia so gewünscht ist. Als kleine Familie (aktuell >=3, tbc) sind wir somit auf viele Dinge angewiesen, die in unserem California von Haus aus anders gelöst waren.
  • Wo lasst ihr bspw. eure Schützlinge schlafen? Wir haben ein sehr aktives Kleinkind und ich mache mir Sorgen wegen dem nicht ausreichend hohen Fallschutz fürs HD. Unten wäre zwar eine Option, aber auch hier müsste man einen geeigneten Schutz einrichten. Jemand eine Idee?
  • Das leidige Thema Fahrradträger beim N+... Wir reisen immer mit einem Lastenrad und herk. Fahrrad - das war auf dem Calli problemlos möglich - auch die Heckklappe ging mit enstprechender Muskelkraft zu öffnen. Ein Träger für die AHK kommt nicht in Frage, da hier der Vorteil eines stadttauglichen Fahrzeuges schwindet. Nach mitternächtlichen Suchaktionen hier im Forum scheint nur Paulchen ein System anzubieten, welches mir aber rein aus ästhetischen Gründen einfach nicht zusagen will. Fiamma passt nicht beim N+. Gibt´s noch Weitere?
  • Die Entscheidung für den N+ fiel klar wegen des zusätzlichen Stauraumes, jedoch auch wegen der Toilette, welche für unsere Reiseziele einen enormen Zugewinn ggü. einem Portapotti darstellt. Langfristig möchte ich die Thetford jedoch gegen eine TTT-Eigenbau austauschen und habe schon das ein oder andere hier im Forum dazu gelesen. Eine Prinzipskizze soll meine Idee verdeutlichen und evtl. hat ja ein N+ Fahrer schon etwas ähnliches umgesetzt, aber noch nicht präsentiert.


    Der Grundgedanke ist eine Sitzbank mit magnetisch angebrachtem Polster, welches zum Verweilen in der Küche einlädt. Durch eine truhenähnliche Klappe wird der Blick auf die TTT frei und nutzbar. Leider kann die Klappe nicht wie skizziert, über die komplette Breite gehen, da hier die Leiter im Weg ist. Links und rechts neben dem Trenneinsatz soll Platz für Toilettenartikel und eine kleine Spülflasche eingerichtet werden. Darüber hinaus wird die Bank an ein SOG-System angeschlossen um einerseits die Trockung des Toilettenguts zu beschleunigen, aber auch um Gerüche zu minimieren.

Viele weitere Umbauten/Anpassungen stehen schon in den Startlöchern und werden, wenn das Fahrzeug hoffentlich Mitte des Jahres vor der Tür steht, in die Tat umgesetzt :woohoo:

Jetzt bin ich erstmal gespannt auf eure Inputs zu den oben genannten Punkten.

VG
Sepp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jan 2021 09:42 von zep.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2021 10:11 - 20 Jan 2021 10:17 #2 von galli
Hallo Sepp
Wunschgemäß verschoben in Technik. In "Allgemeines" würde der N+ untergehen. Sollte sich der Faden eher weniger technisch entwickeln, schiebe ich gerne weiter in "Mitglieder stellen sich vor."

Mir scheint, die Sitzbank hat hier absolut Priorität. Meiner Auffassung nach würde sie das Entree des N+ enorm aufwerten.
Die geöffnete Heckklappe ist das grösste Portal zum Wohnraum mit 2qm Vordach! Dortv eine nackte Toilette als Blickfang hinzusetzen, das ist (serienmäßig) schon ein Manko, (ästhetischer Fehlgriff) Das schreit geradezu nach Aufwertung!


Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Jan 2021 10:17 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, zep

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
20 Jan 2021 12:49 #3 von Naplus
Hallo,

Unser Eingangsportal zum Nugget ist und bleibt die Schiebetür. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kastenwägen, ist die Schiebetür beim Nugget zum Glück nicht verbaut worden und frei geblieben und erweitert so den Innenraum der Sitzgruppe wunderbar zum Außenbereich einschl. Ausblick. Die Markise rundet die Nutzung sehr schön ab, bietet Regen- und Sonnenschutz.

Das Heck wird eher sehr selten geöffnet und wir werden den Stauraum im Heck erweitern. Ich hatte auch schon Überlegungen zur einer Trockentoilette angestellt, diese aber wieder verworfen. Wir übernehmen aufgrund unserer guten Erfahrungen mit Thetford in Kombination mit einer SOG-Entlüftung das System ohne Änderung. Die SOG-Entlüftung lässt sich perfekt integrieren.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard, Michael123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Jan 2021 17:10 #4 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Nugget PLUS (Fragen an Familien, Radfahrer und Individualisten)
Hallo,

es gibt hier im Forum mehrere Beispiele einer Toilettenabdeckung.
Die Heckklappe wird doch öfters geöffnet. Gerade auf einem belebten Parkplatz stößt dann die Toilette als intime Exhibition ins Auge.
Ein mit einfachen Mitteln gebasteltes Beispiel einer Abdeckung ist z.B. hier beschrieben:

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...plus?start=10#234866


Viele Grüße
Voyageur


Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Jan 2021 17:25 #5 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Nugget PLUS (Fragen an Familien, Radfahrer und Individualisten)
Hallo
Oder so.....

Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2021 22:36 - 21 Jan 2021 22:42 #6 von Tmax
Hallo,

damals im 2012er Transit schlief unser Sohn im Fußraum vor der Bank, ein Brett lag auf der Stufe und auf zwei Holzklötze auf der gegenüberliegenden Seite. Darauf passte genau die Matratze aus dem Kinderbett.
Zum Fußende offen sonst eine gegebene Begrenzung. Er fühlte sich auf Anhieb wohl.



Sein Bruder schlief zuerst bei uns oben mit im Aufstelldach, wegen des nächtlichen Stillens ein Vorteil.
Später beide unten auf der Bank allerdings quer. Mit etwas Stoff und Spanngurten waren schnell zwei Kojen geschaffen, selbstgenähte Stoffschlangen dienten als Begrenzung. Ohne waren die beiden im Schlaf gerne auf der Suche.





Später war das alles nicht mehr notwendig. Heute mit 9 und 7 Jahren schlafen beide oben, manchmal auch gemischt mit je einem Elternteil. Gerade in kalten Nächten ein Vorteil um die Kinder schnell mal zuzudecken ohne das eigene warme Bett zu verlassen.
Im Bus schlafen lieben die Kinder und suchen sich manchmal ganz eigene Nischen...



Eben eine Stärke der Vielseitigkeit des Nuggets, auch die Möglichkeit zweier Ein- und Ausgänge ist genial.
Die Heckklappe ist nachts gerne die leisere Variante. Wir könnten uns gar nicht festlegen welches die bessere Option ist. Man kann damit hervorragend auf unterschiedliche Stellplätze reagieren und im Laufe eines (bewegten) Urlaubes verändert sich so der Charakter des Zugangs immer wieder.
Deswegen gehört aber die Nachrüstung der innere Heckklappenentriegelung zu einem der wichtigsten Zubehörelemente.

Viel Vorfreude bei Euren Überlegungen... Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jan 2021 22:42 von Tmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, schmavama, Kürbis, joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2021 07:34 #7 von MaHo
Hallo Sepp,

kleine Anmerkung in Sachen Leiter: Das erste was bei uns rausgeflogen ist, war die Leiter. Die haben wir noch nie vermisst und kommen immer auch so problemlos ins Hochdach.

Viel Freude am Nugget!

Markus

Nugget 2016, Hochdach, Grau, 155 PS, AHK fest, kein Schnick-Schnack, höhergelegte Markise, Besatzung 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2021 10:54 #8 von Kürbis
Naja, das würde ich aber erst mal austesten, bevor man die wegschmeißt. Ich finde die Leiter sehr gut - gerade als Orientierungshilfe, wenn man nachts im Dunkeln mal runter muss... die nimmt eh wenig Platz weg.
Tmax: Süße Fotos! Und die Autos so niedlich eingeparkt auf der Sitzbank!

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2021 16:19 - 22 Jan 2021 16:21 #9 von zep

ibgmg schrieb: Hallo,

Unser Eingangsportal zum Nugget ist und bleibt die Schiebetür..


Hi,

Prinzipiell gebe ich dir da vollkommen recht und wenn man vom California kommt, ist man dies ohnehin gewohnt. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass man gerade auf Parallelparkplätzen, wie man sie oft in Meeresnähe findet, gerne mal "hinten auf dem Heck sitzend" verweilt und den Sundowner genießt. Auf dem CP kommt es mit Sicherheit auf den verfügbaren Platz an. Wir reisen meist in wäldliche Meeresregionen, wo es keine rechteckigen Parzellen gibt. Eine ganztägige Nutzung beider Zugänge ist somit vorstellbar.

ibgmg schrieb:
Stauraum im Heck erweitern. Ich hatte auch schon Überlegungen zur einer Trockentoilette angestellt,..


Wir werden die Thetford auch erstmal testen - nachdem die SOG verbaut ist hoffentlich ohne Chemie. Im Cali nutzen wir aktuell ein PortaPotti mit biologisch abbaubarem Zusatz (Lavendelblablub). Eigentlich angenehm, aber trotzdem bleibt der leichte Chemiegeruch gerne im Fzg. zurück..

Bzgl. Stauraumerweiterung hatte ich auf dem Cali Fahrradträger immer eine Alukiste + Fahrräder. Zusammen mit dem Platz im Kofferraum war das ausreichend für uns Drei. Im N+ werden viele Sachen in die verf. Schränke wandern - weniger ist hier mehr. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Alukiste längs in Fahrtrichtung unter dem Kühlschrank parkt. Ein Versurrsystem ala Airline würde hier Einzug erhalten, allerdings bin ich mir bzgl. der Umsetzung noch unsicher..

Tmax schrieb: Hallo,

damals im 2012er Transit schlief unser Sohn im Fußraum vor der Bank..


Danke für deinen intimen Einblick :) Das stimmt mich schon mal positiv, dass unsere Tochter auch unten schlafen kann. Die Stillnudel sorgt hier ja für entsprechend Schutz, probieren wir aber lieber erstmal mit einem weichen Vorleger aus :silly:

Ich dachte erst daran einen Fallschutz für herk. Betten umzufunktionieren. Könnte Platzprobleme mit sich bringen....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Für das HD habe ich zwar Ideen, aber tendenziell möchten meine Frau und ich eigtl. das obere Bett beziehen.

MaHo schrieb: Hallo Sepp,

kleine Anmerkung in Sachen Leiter:


Danke für den Tipp! Ich sehe für meine Frau und mich auch wenig Verwendung, gerade im Hinblick auf unsere Cali-Vergangenheit mit Aufstelldach - da gab es auch keine Leiter, sondern setzte ein geschicktes Manöver über die Vordersitze heraus. Für unsere Tochter ist sie aber unumgänglich schätze ich.. wir werden es testen B)
Letzte Änderung: 22 Jan 2021 16:21 von zep.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Jan 2021 17:09 #10 von norge

zep schrieb: ... Für unsere Tochter ist sie (die Leiter) aber unumgänglich schätze ich.. wir werden es testen B)

... meist sind die Kinder deutlich beweglicher und kletterfreudiger als die Eltern ... ;)

... aber wie du schon selber schreibst - am besten testen ... :)

... unsere Leiter wohnt (seit dem ersten Urlaub) auch im Keller ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage