Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Funktion einer Standheizung

Mehr
28 Dez 2020 20:10 #1 von braunipit
Funktion einer Standheizung wurde erstellt von braunipit
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier, heisse Peter und werde erst in einem Jahr einen Nugget Plus bekommen.
Als begeisterter Camper, der bisher nur mit WohnwĂ€gen unterwegs war, habe ich Gelegenheit, ĂŒber unsere Firma auch einen Camper als Leasingfahrzeug nehmen zu können. Den Nugget (Plus, wegen der Toilette fĂŒr meine Frau ;-)) finde ich da faszinierend!

Jetzt kommen aber die ersten Fragen auf, die mir der ortsansÀssige VerkÀufer noch nicht beantwortet hat (beantworten konnte?)
Wenn ich die Standheizung auf dem CP nutze, zieht sie dann den Strom vom Stromanschluss des CP, so dass ich sie im Dauereinsatz nutzen kann?
Bin ich autark unterwegs, kann ich dann, zumindest fĂŒr eine Nacht, die Standheizung "rund um die Uhr" laufen lassen? In meinem jetzigen Skoda Kodiaq soll ich ja nur maximal 2x fĂŒr ca. 1/2 Stunde die Standheizung laufen lassen...

FĂŒr erste Tipps und Infos bin ich sehr dankbar,

euer Peter ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
28 Dez 2020 20:19 - 28 Dez 2020 20:28 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Funktion einer Standheizung
Servus Peter,

Beide Themen stellen beim Nugget keine Problematik dar.

Bei Landstromanschluss wird mittels verbautem LadegerÀt die Bordbatterie (Wohnraumbatterienen beim Plus mehrer) gespeist.
Die SH zieht Ihre 12 V. aus der Wohnraumbatterie - daher alles im GrĂŒnen.

Bei gesunden Wohnraumbatterien kann man m.E. auch mal 2 Tage autark ohne Landstrom auskommen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 20:28 von bmwrt7. Grund: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Dez 2020 20:23 - 28 Dez 2020 20:47 #3 von norge
norge antwortete auf Funktion einer Standheizung
Hej Peter,

willkommen im Forum :)

Dein Kodiaq hat eine Motor-Standheizung, die das KĂŒhlwasser erwĂ€rmt und ihren Strom aus der Starterbatterie bezieht - daher ist hier nur ein Kurzzeitbetrieb sinnvoll (... und reicht auch aus, um das Fahrzeug morgends kurz vor dem Losfahren schön vorzuwĂ€rmen ...).

Im Nugget ist eine Luft-Standheizung von EberspĂ€cher verbaut, sich ihren Brennstoff aus dem Fahrzeugtank holt (der EntnahmerĂŒssel hĂ€ngt etwas oberhalb des Tankbodens, so dass die Heizung bei niedrigem FĂŒllstand irgendwann ausgeht und du am nĂ€chsten Morgen noch die nĂ€chsten Tankstelle erreichen kannst), der erforderliche Strom kommt von den beiden zusĂ€tzlichen Wohnraumbatterien und wird einerseits fĂŒr den Startvorgang benötigt und dann im Betrieb des GeblĂ€ses um die warme Luft im Fahrzeug zu verteilen (ĂŒber zwei Ausströmer an der beifahrerseitigen B-SĂ€ule und hinten am Hochschrank neben dem KĂŒchenblock).
FĂ€llt die Batteriespannung zu weit ab, geht die Standheizung aus.

Wie bereits geschrieben sollten 2 Tagen ohne Landstrom aber kein Problem darstellen.

Mit 230V Landstrom und vollem Fahrzeugtank sind (bei einem Verbrauch von 0,1 ... 0,4 L/Std) problemlos mehrere Tage / ĂŒber eine Woche möglich.

Dein Motor wird dabei ĂŒbrigens nicht mit erwĂ€rmt ...

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 20:47 von norge. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, andreas.kuepper, braunipit

• NasenbĂ€r
  • NasenbĂ€rs Avatar
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
28 Dez 2020 20:31 #4 von NasenbÀr
NasenbÀr antwortete auf Funktion einer Standheizung
Aus meiner Bedienungsanleitung Nugget BJ Grundfahrzeug 05/2019 EinrĂŒstung Westfalia bis 10/2019.

Das Rechnen ĂŒberlasse ich Dir :P .

GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr

Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
28 Dez 2020 20:43 #5 von braunipit
braunipit antwortete auf Funktion einer Standheizung
Hallo Rainer, ich kann das nicht rechnen! đŸ€—

Mehr
28 Dez 2020 21:00 #6 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Funktion einer Standheizung
Hallo Rainer,

im Forum wurde schon mal erwÀhnt, da sie beim Start am meisten Energie benötigt sollte man sie bereits kurz vor Ankuft schon einschalten.

Schöne GrĂŒĂŸe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge

• NasenbĂ€r
  • NasenbĂ€rs Avatar
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
28 Dez 2020 23:15 - 29 Dez 2020 08:59 #7 von NasenbÀr
NasenbÀr antwortete auf Funktion einer Standheizung

braunipit schrieb: Hallo Rainer, ich kann das nicht rechnen! đŸ€—

Ohne das Ganze jetzt herzuleiten und unter den Annahmen der o.g. Leistungen in den verschiedenen BetriebszustÀnden und unter der vereinfachten Annahme Startvorgang 5 min, Heizbetrieb 25 min und Regelpause 45 min (was individuell gehandhabt werden kann) und dann wieder das Ganze von vorne, kannst Du bei einer AufbaubatteriekapazitÀt von 190 Ah ungefÀhr knapp 3 Tage (also nicht ganz) durchheizen.
Das sind aber optimale Werte und das was @norge geschrieben hat, also "2 Tage ohne Probleme", ist dann der sichere Wert.
Dann aber sind Deine Aufbaubatterien leergelutscht, da Du sicherlich auch noch andersweitig, z.B. Licht, Radio, Handy, Computer ..., Strom verbraten tust.

GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr

Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 29 Dez 2020 08:59 von NasenbĂ€r. Grund: Radio geht ja von Zusatzbatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos