- BeitrÀge: 24
- Dank erhalten: 9
Stauwasser hinter Dachfenster
- niklasen
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Dez 2020 13:12 #1
von niklasen
Nugget HD - 96kW, Automatik - EZ 02.2020 - chroma blau
Stauwasser hinter Dachfenster wurde erstellt von niklasen
Immer wenn ich so rausblicke und schaue ob der Nugget noch nicht geklaut wurde, wundere ich mich, dass oben auf dem Dach des Nuggets Wasser steht. Und zwar direkt hinter dem Dachfenster (also HD Nugget).
Mich stört es, weil sich der Schmutz der mit dem Regenwasser so ĂŒber das Dach flieĂt sich dort sammelt und vor sich hingĂ€mmelt...
Aus meiner Sicht ein absoluter Designfehler und total sinnlos, dass dies geschieht.
Teilt diese Erkenntnis jemand mit mir?
Schöne Feiertage
Mich stört es, weil sich der Schmutz der mit dem Regenwasser so ĂŒber das Dach flieĂt sich dort sammelt und vor sich hingĂ€mmelt...
Aus meiner Sicht ein absoluter Designfehler und total sinnlos, dass dies geschieht.
Teilt diese Erkenntnis jemand mit mir?
Schöne Feiertage
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1360
- Dank erhalten: 1642
23 Dez 2020 13:32 #2
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
âDas deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzenâ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Stauwasser hinter Dachfenster
Ja, das ist unschön. Aber durch den Hersteller nur fĂŒr den Fall zu verhindern, dass alle Nuggets auf einer absolut in Waage befindlichen FlĂ€che parken. Aber z. B. unser Parkplatz vorm Haus hat fĂŒr den Wasserabfluss ein definiertes GefĂ€lle, und mal parkt man vorwĂ€rts und ein anderes Mal rĂŒckwĂ€rts.
Du kannst es leicht Ă€ndern, jedenfalls wenn du den Nugget auf dem eigenen GrundstĂŒck parkst.
Lege einfach etwas hin, damit er z. B. vor etwas erhöht steht, oder seitlich. Dann kann das Wasser ablaufen.
Frohe Weihnachten!
Du kannst es leicht Ă€ndern, jedenfalls wenn du den Nugget auf dem eigenen GrundstĂŒck parkst.
Lege einfach etwas hin, damit er z. B. vor etwas erhöht steht, oder seitlich. Dann kann das Wasser ablaufen.
Frohe Weihnachten!
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
âDas deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzenâ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 468
- Dank erhalten: 681
23 Dez 2020 13:33 - 23 Dez 2020 13:42 #3
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Tmax antwortete auf Stauwasser hinter Dachfenster
Hallo niklasen,
hier ein Blick auf unser Plus Hochdach.
Das Dach wurde Ende September zuletzt gereinigt und der Nugget steht drauĂen.
Schmutz sammelt sich bei uns nur direkt am Rahmen des Fensters unter der auskragenden Acylglashaube.
Ansonsten alles unauffÀllig.
Ein Bild von Deinem Dach könnte das Problem besser beschreiben.
Regenwasser steht auch bei uns in der abgeflachten FlÀche um das Fenster herum.
Bisher reinigen sich diese FlÀchen bei der Benutzung des Fahrzeuges weitesgehend.
SpĂ€testens in der Waschbox wenn der Nugget ohnehin eine AuĂenreinigung braucht.
DafĂŒr nehme ich eine Leiter mit.
GrĂŒĂe Tmax
hier ein Blick auf unser Plus Hochdach.
Das Dach wurde Ende September zuletzt gereinigt und der Nugget steht drauĂen.
Schmutz sammelt sich bei uns nur direkt am Rahmen des Fensters unter der auskragenden Acylglashaube.
Ansonsten alles unauffÀllig.
Ein Bild von Deinem Dach könnte das Problem besser beschreiben.
Regenwasser steht auch bei uns in der abgeflachten FlÀche um das Fenster herum.
Bisher reinigen sich diese FlÀchen bei der Benutzung des Fahrzeuges weitesgehend.
SpĂ€testens in der Waschbox wenn der Nugget ohnehin eine AuĂenreinigung braucht.
DafĂŒr nehme ich eine Leiter mit.
GrĂŒĂe Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 23 Dez 2020 13:42 von Tmax. Grund: ErgĂ€nzung 2. Abschnitt
- niklasen
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 24
- Dank erhalten: 9
29 Dez 2020 17:51 #4
von niklasen
niklasen antwortete auf Stauwasser hinter Dachfenster
So, nun sind die Feiertage ĂŒberstanden - hier ein Foto von dem stĂ€ndigen Wasser auf dem Dach.
SchrĂ€g parken ist natĂŒrlich eine Lösung, aber in er Praxis doch eher nicht möglich, da öffentliche StraĂe
Vielleicht doch einfach ein Loch bohren und einen Abfluss ĂŒber das SpĂŒlbecken installieren.
SchrĂ€g parken ist natĂŒrlich eine Lösung, aber in er Praxis doch eher nicht möglich, da öffentliche StraĂe
Vielleicht doch einfach ein Loch bohren und einen Abfluss ĂŒber das SpĂŒlbecken installieren.
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Dez 2020 20:05 #5
von Tmax
Hallo niklasen,
bei unserem Plus hat Westfalia die Dachschale zur Fahrzeugachse gekrĂŒmmt, nur im Bereich der Dachhauben ist die FlĂ€che horizontal ausgefĂŒhrt.
Vermutlich damit der Einbau des ebenen Rahmens der Dachhaube problemlos möglich ist.
Dadurch ergeben sich Kanten an denen das Wasser stehen bleibt.
Je nach Fahrzeuglage mehr oder weniger.
Bei uns sind die PfĂŒtzen nicht tief.
Hier im Forum wurde mal ĂŒber hĂ€ngende Dachschalen im Bereich der Dachhaube berichtet.
Eine Wasserwaage auf der Innenseite sollte im horizontalen Bereich am Rahmen vollflÀchig anliegen.
Falls die Schale durchhÀngt und der Nugget sich noch im GewÀhrleistungszeitraum befindet wÀre eine Reklamation beim FordhÀndler möglich.
GrundsÀtzlich entwÀssert das Dach nach meinem Empfinden ganz gut.
Beim Anfahren und direktem Bremsen lĂ€uft nur wenig auf die Frontscheibe, auch sonst ergeben sich keine schwallartigen AbflĂŒsse.
Das Aufstelldach beim unserem letzten AD 2017 nahm bei ebenen Stand sehr viel mehr Wasser in Form von PfĂŒtzen auf. Anfahren und direktes Bremsen fĂŒhrte zu einem krĂ€ftigen Wasserschwall auf der Frontscheibe. TĂŒckisch war dann ein geöffnetes Seitenfenstern und leichte Kurvenfahrt wie beim Ausparken.
Da lief schon mal ein ordentlicher Schwall Wasser ĂŒber die vordere, innere TĂŒrverkleidung.
Die Fuge vor dem vorderen Dachspoiler wirkt dann wie eine Regenrinne zu den Seitenscheiben hin.
Die integrierte EntwĂ€sserung kann die Wassermenge nicht so schnell abfĂŒhren.
Je gröĂer die DachflĂ€che desto mehr Wasser kann darauf stehen, dass ist bei WeiĂwĂ€nden noch viel stĂ€rker der Fall.
Eine EntwĂ€sserung ĂŒber den Innenraum wĂŒrde ich auf jeden Fall vermeiden.
Viele GrĂŒĂe Tmax
bei unserem Plus hat Westfalia die Dachschale zur Fahrzeugachse gekrĂŒmmt, nur im Bereich der Dachhauben ist die FlĂ€che horizontal ausgefĂŒhrt.
Vermutlich damit der Einbau des ebenen Rahmens der Dachhaube problemlos möglich ist.
Dadurch ergeben sich Kanten an denen das Wasser stehen bleibt.
Je nach Fahrzeuglage mehr oder weniger.
Bei uns sind die PfĂŒtzen nicht tief.
Hier im Forum wurde mal ĂŒber hĂ€ngende Dachschalen im Bereich der Dachhaube berichtet.
Eine Wasserwaage auf der Innenseite sollte im horizontalen Bereich am Rahmen vollflÀchig anliegen.
Falls die Schale durchhÀngt und der Nugget sich noch im GewÀhrleistungszeitraum befindet wÀre eine Reklamation beim FordhÀndler möglich.
GrundsÀtzlich entwÀssert das Dach nach meinem Empfinden ganz gut.
Beim Anfahren und direktem Bremsen lĂ€uft nur wenig auf die Frontscheibe, auch sonst ergeben sich keine schwallartigen AbflĂŒsse.
Das Aufstelldach beim unserem letzten AD 2017 nahm bei ebenen Stand sehr viel mehr Wasser in Form von PfĂŒtzen auf. Anfahren und direktes Bremsen fĂŒhrte zu einem krĂ€ftigen Wasserschwall auf der Frontscheibe. TĂŒckisch war dann ein geöffnetes Seitenfenstern und leichte Kurvenfahrt wie beim Ausparken.
Da lief schon mal ein ordentlicher Schwall Wasser ĂŒber die vordere, innere TĂŒrverkleidung.
Die Fuge vor dem vorderen Dachspoiler wirkt dann wie eine Regenrinne zu den Seitenscheiben hin.
Die integrierte EntwĂ€sserung kann die Wassermenge nicht so schnell abfĂŒhren.
Je gröĂer die DachflĂ€che desto mehr Wasser kann darauf stehen, dass ist bei WeiĂwĂ€nden noch viel stĂ€rker der Fall.
Eine EntwĂ€sserung ĂŒber den Innenraum wĂŒrde ich auf jeden Fall vermeiden.
Viele GrĂŒĂe Tmax
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9342
- Dank erhalten: 10255
30 Dez 2020 21:27 - 30 Dez 2020 21:27 #6
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Stauwasser hinter Dachfenster
Hej niklasen,
DÀcher mit grösseren Dellen und 'Einfallungen' waren leider schon beim HD-Modell bis BJ 2013 immer wieder Thema - zu finden z.B. hier - in #5 findest du Links zu weiteren Themen.
... Aussage seinerzeit dazu von Westfalia / Ford stellt das keinen Mangel dar und liegt im Bereich der zulÀssigen Fertigungstoleranzen ...
GrĂŒsse norge
DÀcher mit grösseren Dellen und 'Einfallungen' waren leider schon beim HD-Modell bis BJ 2013 immer wieder Thema - zu finden z.B. hier - in #5 findest du Links zu weiteren Themen.
... Aussage seinerzeit dazu von Westfalia / Ford stellt das keinen Mangel dar und liegt im Bereich der zulÀssigen Fertigungstoleranzen ...
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 30 Dez 2020 21:27 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Dez 2020 22:17 #7
von Tmax
Danke Norge,
genau das hatte ich irgendwie in Erinnerung.
Wobei eine Reklamation bei Westfalia/Ford vor dem Hintergrund der aktuellen Produktionszahlen einen Versuch wert wÀre.
Voraussetzung wÀre aber eine deutliche Delle/Einfallung.
Viele GrĂŒĂe Tmax
genau das hatte ich irgendwie in Erinnerung.
Wobei eine Reklamation bei Westfalia/Ford vor dem Hintergrund der aktuellen Produktionszahlen einen Versuch wert wÀre.
Voraussetzung wÀre aber eine deutliche Delle/Einfallung.
Viele GrĂŒĂe Tmax
Folgende Benutzer bedankten sich: norge