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10 Dez 2020 15:21 #1 von Nasenbär
Kann leider kein passendes im www finden und die Suchfunktion hier bietet auch nichts.
Hat jemand ne Idee?
Mir geht es vornehmlich um die Beschreibung des An- und Abbaus der Innenverkleidung.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
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11 Dez 2020 15:14 - 11 Dez 2020 15:16 #2 von kruti
google mal nach den "So wirds gemacht" Büchern, die gibt es auch fuer den Transit.

zB www.amazon.de/Ford-Transit-Custom-Von-bis/dp/3667118430

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 11 Dez 2020 15:16 von kruti.

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11 Dez 2020 16:57 #3 von Dolomiti
Ich habe es.
Was speziell brauchst du?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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11 Dez 2020 18:14 #4 von Nasenbär
Erstmal Danke Maddin.

Ich bräuchte die Demontage der Verkleidung:

- an den beiden Sitzen, um an die Akkus zu kommen. Insbesondere die hintere auf den Boden führende Verkleidung
- unter dem Schalthebel die Verkleidung, die in der Mitte bis auf den Boden führt, um dort drei Voltmeter einzubauen (je 1x Starter-, Zusatz- und
Aufbauakku)
- unter dem "Teppich" zwischen den Sitzen, um die 3 Doppelkabel der Voltmeter an die Akkus unter den Sitzen zu führen.

Ich möchte da nix rumexperimentieren und dann dabei irgendwelche Nasen/Kanten abbrechen.

Jetzt noch ne Zusatzfrage, da Du Dich ja mit der Elektrik/Elektronik auskennst.

Ich habe nun vom Moped den Voltmeter aus der Bordsteckdose genommen und ihn in die Bordsteckdose im Instrumentenbrett links neben dem Handschuhfach eingesteckt. Der ist nur "angegangen" nachdem ich die Zündung angemacht habe. Ich machte dann Zündung aus und habe den Nasenbär von außen abgeschlossen. Die Anzeige war dann noch nach 45 Minuten an und bei 12,8 V. Die Voltzahl ist doch die des Ford Zusatzakkus und ist mit 12,8 V voll in Ordnung? Aber warum ist die Anzeige nach 45 Minuten immer noch an, ich denke nach 30 Minuten ist Schicht im Schacht?
Ich machte die Zündung an und die Anzeige des Voltmeters ging aus????
Ich habe das Voltmeter dann links oben an der Windschutzscheibe in die Bordsteckdose gesteckt und hatte keine Anzeige. Bei Einschalten der Zündung ging die Anzeige an und bei Ausschalten und Abschließen bleibt sie an.
Jetzt habe ich nach 50 Minuten nachgeschaut und die Anzeige leuchtete noch immer (siehe oben). Durch Zündung an/aus Tür auf/zu Tür abschließen/aufschließen konnte ich nichts ändern. Sie leuchtete noch immer.
Beim Vergleich Engeneering Testmodus und der Voltmeteranzeige zeigte beide die gleiche Spannung. Dann ist also Voltanzeige Engeneering Testmodus gleich Bordsteckdosen gleich Ford Zusatz-Akku?

Also im Moment raffe ich das nicht ganz, wo mache ich einen (Denk-)Fehler ?????????

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

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13 Dez 2020 14:57 #5 von Nasenbär
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich hole das nochmals nach oben, ich bräuchte für die Demontage der Verkleidung:

- an den beiden Sitzen, um an die Akkus zu kommen. Insbesondere die hintere auf den Boden führende Verkleidung
- unter dem Schalthebel die Verkleidung, die in der Mitte bis auf den Boden führt, um dort drei Voltmeter einzubauen (je 1x Starter-, Zusatz- und
Aufbauakku)
- unter dem "Teppich" zwischen den Sitzen, um die 3 Doppelkabel der Voltmeter an die Akkus unter den Sitzen zu führen

ne Hilfe.

Ich möchte da nix rumexperimentieren und dann dabei irgendwelche Nasen/Kanten abbrechen.

Die im Netz zu kaufenden Reparaturanleitungen beziehen sich alle nicht auf meinen Nugget ==> Bj 03/2019; Transit Custom 2012.75.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

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13 Dez 2020 15:15 #6 von Drei_im_Weggla
Hallo Rainer,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen und die fehlenden Antworten deuten darauf hin, dass das noch keiner / wenige gemacht haben.

Nur so als Denkanstoss, ich habe einen OBD2 Dongel und die App Torque. Dort kann man die Spannung der Fahrzeugbatterie anzeigen lassen. Ich habe aber nur eine Batterie und weiß deshalb nicht ob beide Spannungen angezeigt werden, oder stehst du auf jeden Fall auf "Analoganzeigen"?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
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13 Dez 2020 15:45 #7 von kruti
um ordentlich an die Batterien heranzukommen, muss eh der Sitz runter.
Mach das doch mal, evtl sieht man von innen am Sitzkasten mehr wie die Verkleidung angebracht ist.

LG, Jens
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13 Dez 2020 16:31 #8 von Stefan.AC
das Plastikteil an der oberen hinteren Kante kann man ja einfach abnehmen indem man die Nasen rechts und links hochzieht. Das hintere plastikteil ist dann hiermit verschraubt, womit löst man das offiziell" ?

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

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14 Dez 2020 10:45 #9 von Stefan.AC
Oh, das sieht hier etwas zu groß aus,
Die Schraube entspricht etwa einer mit 3-4 mm Inbus, also einen Linksausdreher ansetzen ? :-)

den Thread könnte "man" mal verschieben und den Titel ändern ...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
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14 Dez 2020 20:23 #10 von Dolomiti
Hi, ich habe nun das Problem, ich haben den 15er mit Isri Sitzen.
Da mach ich die 4 Torx-Schrauben weg und kippe den Sitz nach vorne.
Holzstück dazwischen und schrauben.
Die Blende hinten kann bei mir ganz einfach weggehebelt werden.
Das Teil ist eh für die Tonne.
Bei mir sitzt die so miserabel, dann lieber ohne.
Die Spannung der Aufbaubatterie hast du oben am Bedienteil.
Dafür benötigst du kein Voltmeter.
Die Zusatzbatterie hängt über das BCM an den Zigarettenanzündern vorne.
Dafür brauchst du eigentlich nicht unter den Sitzkasten.
Die Spannung kann überall links neben dem Schalthebel im Fußraum abgegriffen werden.
Ich habe mir da z.B. einen Sicherungsadapter gebaut und meine Fensterheber gehen ohne Zündung.
Dafür musste ich da unten dran.
Warum die Steckdosen so lange an bleiben weiß ich nicht.
Möglicherweise haben die Schnarchnasen bei Ford oder Westfalia mal nen Lichtblitz bekommen und die Abschaltung verlängert.
Bei meiner Firma gibt es sowas nicht, da wird auf Kundenwünsche reagiert.
Manchmal überlege ich echt ob die Wahl zum Nugget die richtige war!
Auf der andere Seite ist aber die Raumaufteilung ungeschlagen.
Sonst wäre es ein Benz geworden.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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