- Dank erhalten: 1022
Panoramafenster für die "Nase"
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Dez 2020 22:53 #11
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
wonkothesane antwortete auf Panoramafenster für die "Nase"
Ich hatte mich gegen das Panoramafenster entscheiden, weil ich mir davon eine enorme Aufheizung des Innenraums erwarte, die zumindest für mich die bessere Aussicht nicht aufwiegt. Daher haeb ich einfach ein Solarpanel aufkleben lassen! Im Sommer mache ich tagsüber meist das Plissee noch vor das Dachfenster, damit es nicht so aufheizt.
LG holger
LG holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tireprints
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nuggie09
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Dez 2020 18:13 #12
von Nuggie09
Nuggie09 antwortete auf Panoramafenster für die "Nase"
Hallo und Danke für die vielen lieben Antworten. Tolles Forum hier, hätte nicht mit so viel teilhabe gerechnet.
Ja, es handelt sich um ein aktuelles Hochdachmodell. Das Fenster der Nugget Schmiede hatte ich auch im Netz gefunden, finde es aber sehr hochpreisig. Außerdem wäre es bei mir eine Nachrüstung, die laut euren Antworten nicht gemacht wird. Ich hätte gern so ein Fenster um aus dem Bett den Himmel oder einen schönen Blick auf meine geliebten Berge zu haben. Dazu müsste man das ganze aber im Original sehen.
Also muss ich mein Projekt noch etwas vertagen.
Solltet ihr noch andere Anbieter finden wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
LG
Nuggie09
Ja, es handelt sich um ein aktuelles Hochdachmodell. Das Fenster der Nugget Schmiede hatte ich auch im Netz gefunden, finde es aber sehr hochpreisig. Außerdem wäre es bei mir eine Nachrüstung, die laut euren Antworten nicht gemacht wird. Ich hätte gern so ein Fenster um aus dem Bett den Himmel oder einen schönen Blick auf meine geliebten Berge zu haben. Dazu müsste man das ganze aber im Original sehen.
Also muss ich mein Projekt noch etwas vertagen.
Solltet ihr noch andere Anbieter finden wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
LG
Nuggie09
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 470
11 Dez 2020 18:16 #13
von Camping-Flitzer
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf Panoramafenster für die "Nase"
Hallo Nuggie09,
warum möchtest du das Fenster vorne in der Nase einbauen? Macht es nicht eher Sinn, ein Fenster im Bereich über der Küche einzubauen, dann kannst du schön im liegen raus sehen.
warum möchtest du das Fenster vorne in der Nase einbauen? Macht es nicht eher Sinn, ein Fenster im Bereich über der Küche einzubauen, dann kannst du schön im liegen raus sehen.
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
- Naggert
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 155
11 Dez 2020 20:22 #14
von Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Naggert antwortete auf Panoramafenster für die "Nase"
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Nuggie09 mit dem Kopf zur Nase liegt. Das geht, ist aber sehr ungewöhnlich. Stebo hat das, glaube ich, mal in einem Video beschrieben und dann die Nuggetrolle demonstriert 
Ich habe auch mal kurzzeitig mit dem Kopf zur Nase geschlafen. Andersrum ist aber angenehmer - mehr Luftraum über dem Kopf und mit dem Fensterpaket für den Nugget Plus hat mein ein großes Dachfenster, durch das man Nachts die Sterne sieht ...
Grüße vom Naggert
Ich habe auch mal kurzzeitig mit dem Kopf zur Nase geschlafen. Andersrum ist aber angenehmer - mehr Luftraum über dem Kopf und mit dem Fensterpaket für den Nugget Plus hat mein ein großes Dachfenster, durch das man Nachts die Sterne sieht ...
Grüße vom Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
- Wallnuss
-
- Silber Nugget
- Grüsse aus der Pfalz
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 178
12 Dez 2020 12:57 #15
von Wallnuss
B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir
,
Wallnuss antwortete auf Panoramafenster für die "Nase"
Über so ein Fenster vorne habe ich mir auch schon Gedanken gemacht weil:
Mit den Füssen zuerst das bett oben zu verlassen ist besser als mit dem Kopf zuerst.
Die Wendemöglichkeiten oben sind auch nicht so besoners.
Mit demKopf nach vorne schlafen ist rauskrabbeln-technisch schon irgendwie besser, aber Nachteil-keine frische Luft.
Mit den Füssen zuerst das bett oben zu verlassen ist besser als mit dem Kopf zuerst.
Die Wendemöglichkeiten oben sind auch nicht so besoners.
Mit demKopf nach vorne schlafen ist rauskrabbeln-technisch schon irgendwie besser, aber Nachteil-keine frische Luft.
B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir
- Heavens
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 354
02 Dez 2021 23:10 #16
von Heavens
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Heavens antwortete auf Panoramafenster für die "Nase"
Hat jemand inzwischen beim Nuggetkauf bei der Nuggetschmiede dieses Panoramafenster genommen und kann was dazu sagen? Sehr interessant wäre auch, wie genau die Verdunklung aussieht.
Viele Grüße Marc
Viele Grüße Marc
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
- 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
03 Dez 2021 08:33 - 03 Dez 2021 11:51 #17
von 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d
58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a antwortete auf Panoramafenster für die "Nase"
Moin moin,
ich habe das Fenster genommen, allerdings noch das Vorgängermodell.
Ich kenne die Einwände und kannte Sie auch vor dem Kauf, aber ich finde es toll. Zugegeben, wenn meine Frau mit unterwegs ist schlafen wir meistens mit dem Kopf zur Küche. Eigentlich dumm, mann muss sich ja quasi 2x drehen, aber naja.
Alleine schlafe ich mit dem Kopf zum Fenster und kann Sterne gucken wenn ich möchte. Verdunklung klappt bei meinem mit einer mitgelieferten Abdeckung mit Saugnäpfen.
Tagsüber kommt nebenbei trotzdem Licht durch (ohen Abdeckung), da ist noch ne Menge Abstand zum Bett. Es sei denn man hat viel Bettwäsche da oben verstaut.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Kauf, habe aber keine Ahnung was es jetzt kostet. Es ist halt arg Geschmackssache, mir gefällt es .
ich habe das Fenster genommen, allerdings noch das Vorgängermodell.
Ich kenne die Einwände und kannte Sie auch vor dem Kauf, aber ich finde es toll. Zugegeben, wenn meine Frau mit unterwegs ist schlafen wir meistens mit dem Kopf zur Küche. Eigentlich dumm, mann muss sich ja quasi 2x drehen, aber naja.
Alleine schlafe ich mit dem Kopf zum Fenster und kann Sterne gucken wenn ich möchte. Verdunklung klappt bei meinem mit einer mitgelieferten Abdeckung mit Saugnäpfen.
Tagsüber kommt nebenbei trotzdem Licht durch (ohen Abdeckung), da ist noch ne Menge Abstand zum Bett. Es sei denn man hat viel Bettwäsche da oben verstaut.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Kauf, habe aber keine Ahnung was es jetzt kostet. Es ist halt arg Geschmackssache, mir gefällt es .
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d
Letzte Änderung: 03 Dez 2021 11:51 von 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jacke, Heavens
- Actros
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
29 Jul 2026 23:48 #18
von Actros
HD+ 2022, 136kW, Schalter mit Sperrdifferential, 18”, Sichtpaket 3, Audio 25, Goldschmitt +vorne höher, AHK fest, 3m Markise, OGO Trenntoilette, Sitzbank auf wabagu Rollen
Actros antwortete auf Panoramafenster für die "Nase"
Moin,
wir stehen gerade in Schottland und wollten eigentlich zu einer Tour aufbrechen. Nach dem ersten kräftigen Regen mussten wir leider feststellen, dass das Panorama Fenster der Nugget-Schmiede undicht ist.
Bereits im letzten Jahr hat uns das Bullauge einige Probleme bereitet. Nachdem ein Abdichtungsversuch durch einen Wohnmobilhändler in Großheide leider nicht erfolgreich war, wurde es vor ein paar Wochen von Stücken & Dopp ausgetauscht.
Hat jemand von euch schon einmal ein Panoramafenster abdichten lassen und kann seine Erfahrungen oder hilfreiche Tipps dazu teilen?
wir stehen gerade in Schottland und wollten eigentlich zu einer Tour aufbrechen. Nach dem ersten kräftigen Regen mussten wir leider feststellen, dass das Panorama Fenster der Nugget-Schmiede undicht ist.
Bereits im letzten Jahr hat uns das Bullauge einige Probleme bereitet. Nachdem ein Abdichtungsversuch durch einen Wohnmobilhändler in Großheide leider nicht erfolgreich war, wurde es vor ein paar Wochen von Stücken & Dopp ausgetauscht.
Hat jemand von euch schon einmal ein Panoramafenster abdichten lassen und kann seine Erfahrungen oder hilfreiche Tipps dazu teilen?
HD+ 2022, 136kW, Schalter mit Sperrdifferential, 18”, Sichtpaket 3, Audio 25, Goldschmitt +vorne höher, AHK fest, 3m Markise, OGO Trenntoilette, Sitzbank auf wabagu Rollen
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
30 Jul 2026 06:04 - 30 Jul 2026 06:05 #19
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Panoramafenster für die "Nase"
... als akute Maßnahme eignet sich Aluminium-Klebeband aus dem Sanitärbedarf / Baumarkt - dichtet gut ab und lässt sich rückstandsfrei entfernen ohne den Lack zu beschädigen.
Zu Hause dann ausbauen und mit dauerelastischer Dichtmasse (z.B. DekaSeal 8936) wieder einbauen (lassen).
Viel Erfolg und noch einen schönen Urlaub,
Grüsse norge
Zu Hause dann ausbauen und mit dauerelastischer Dichtmasse (z.B. DekaSeal 8936) wieder einbauen (lassen).
Viel Erfolg und noch einen schönen Urlaub,
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 30 Jul 2026 06:05 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Actros, Eulenspiegel
- Actros
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
31 Jul 2026 15:48 #20
von Actros
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Actros antwortete auf Panoramafenster für die "Nase"
Wir haben das Fenster mit
“Gorilla Waterproof Patch & Seal Tape 2.4m Clear” aus dem lokalen
“Toolstation” angeklebt.
Als “Gerüst” diente eine geschlossene Absetzmulde auf einem Parkplatz.
“Gorilla Waterproof Patch & Seal Tape 2.4m Clear” aus dem lokalen
“Toolstation” angeklebt.
Als “Gerüst” diente eine geschlossene Absetzmulde auf einem Parkplatz.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Eulenspiegel