Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tisch und Stühle in der Heckklappe verstaubar ?

Mehr
05 Dez 2020 17:50 #1 von r-one00
Servus, gibt es für den Nugget Tisch und Stühle in der Heckklappe a la T6 California aufgeräumt?

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2020 18:16 #2 von Tiemo
Hi r-one00,

die Heckklappe beim Nugget hat wegen des Aufprallschutzes Querverstrebungen in der Heckklappe. Daher ist eine Unterbringung wie im T6 nicht möglich.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
06 Dez 2020 16:10 - 21 Mär 2021 01:21 #3 von Wexelpete
Hallo r-one00,

... daher ist die T5/6-Heckklappe "so fett"! ;-) d.h. baut sehr tief.
Wir haben die Stühle an der Heckklappe festgemacht - stört uns nicht:

Viele Grüße, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mär 2021 01:21 von Wexelpete. Grund: Stühle - nicht Tisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, seele112

Mehr
06 Dez 2020 22:58 #4 von r-one00
Hab nen Nugget AD bestellt. Beim + scheint ja das schon inkl. zu sein. Daher die Frage zum L1. Danke

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Mehr
07 Dez 2020 08:23 #5 von befa
Hi,

ich hab den L1 HD und hab den Serientisch an der Heckklappe. Funktioniert also.

Grüße befa

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
20 Mär 2021 16:03 #6 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Tisch und Stühle in der Heckklappe verstaubar ?
Lieber Peter,
darf ich fragen, welche U Profile du verwendet hast und wie du den Tisch oben verriegelts?
Ich denke auch gerade über eine solche Lösung nach und deine schaut gut aus.
Vielen Dank,
stephan

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Folgende Benutzer bedankten sich: 20Nugget09

Mehr
21 Mär 2021 01:19 - 21 Mär 2021 01:35 #7 von Wexelpete
Hallo Stephan, ... der mysteriöse Nuggetfahrer!? Du kennst ja bestimmt: Forum => Profil => Bearbeiten... ganz unten: Signatur. :-)

Unser Ziel war es, Tisch & 2 Stühle klappersicher unterzubringen, ohne daß man hin- und herräumen muß.
Der Platz unter Kochfeld & Spüle ist schon belegt - dort wäre theoretisch auch Platz für 2 Stühle.
Theoretisch könnte man die Bank immer in der zweiten Rastenposition lassen, und hätte dann Platz für... Tisch & ggf. Stühle.
Aber die Sitzbank sollte in der hinteren Position bleiben - um immer den Ford-Tisch ausklappen zu können.

Achtung: In meiner Antwort vom 06.12.2020 hatte ich fälschlicherweise "Tisch" anstelle von "Stühle" geschrieben - ist nun korrigiert.

Denn an der Heckklappe habe ich nur die Stühle befestigt - nicht den Tisch.

Den perfekt von der Größe passenden Tisch www.fritz-berger.de/artikel/berger-light-campingtisch-113914 klemme ich von oben mit den 2 abgesägten Enden eines www.buegel.de/konfektions-kleiderbuegel/...-mit-spiralfeder-139 an die Seitenwand des schrägen Truhenschrankes. Der Durchgang wird dadurch etwas schmaler - ich muß halt den Bauch einziehen! ;-)

Bild kommt hier morgen rein.

Die Stühle stelle ich in die Alu-U-Schalen, und sichere sie oben mit einem Expander, den ich links und rechts in die angeschraubten Ringmuttern / Ösenmuttern www.schrauben-seimatec.de/ringmuttern-oe...edelstahl-a2-din-582 einhänge. Während der Fahrt hält das perfekt.

Die Gefahr des "Rausrutschens" der Stuhl-Fuß-Bögen bei komplett geöffneter Klappe ist gering - dennoch schlinge ich meistens unten auch noch einen Expander um den Stuhl-Fuß-Bogen, und hänge ihn auch in die unteren Ösenmuttern ein.

Hier die Skizze & Photos:

Das Problem ist das verdrehfeste Befestigen der "Stehbolzen" für die Ösenmuttern und der Gewinde ( = Muttern ) am Heckklappenblech.
Ich habe - bitte nicht weitersagen, sonst lachen hier alle im Forum! - in zwei Holzbrettchen ein Loch gebohrt und eine Mutter reingehämmert.
Und zur Verdrehsicherung der Stehbolzen ( was in meinem Falle normale Schrauben sind )... Doppelklebeband benutzt.
Ist unfachmännisch, aber hält - bisher... ;-)

Das Alu-U müßtest Du ggf. an Deine Stuhlmaße anpassen. Wir haben die www.fritz-berger.de/artikel/crespo-klappsessel-compact-ii-1279 , da passen 2 Stück gemeinsam in die U-Schalen - siehe Skizze.

Wenn Du noch Fragen hast - einfach fragen!

Viele Grüße, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mär 2021 01:35 von Wexelpete. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, andreas.kuepper

Mehr
21 Mär 2021 06:44 - 21 Mär 2021 06:44 #8 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Tisch und Stühle in der Heckklappe verstaubar ?
Hi Peter,

Ich mag das mit dem Holzbrettchen usw!!!
Denn das Ergebnis zählt.

Und wenn Du genau hinschaust machen das Ford/Westfalia genauso (z. B. Wasserführung Motorraum, Ausbau Heckleuchte Re hinter Schrank,...)
Drum immer her mit den quadratisch praktischen Lösungen.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Letzte Änderung: 21 Mär 2021 06:44 von Bodo Busfahrer.

Mehr
21 Mär 2021 12:08 #9 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Tisch und Stühle in der Heckklappe verstaubar ?
Danke für den Hinweis mit der Signatur - schon erledigt.

Vielen Dank für die tolle Beschreibung und die Bilder. Unser Tisch ist auch and dem Sideboard fixiert. Ich hab einfach einen Spanngurt fix montiert, hält bombenfest. Stühle sind under der Küche und können im Notfall schnell mit dem Tisch mitfixiert werden. Das mit dem Durchgang klappt schon, nimmt aber doch 6cm weg, daher war meine Überlegung, den Tisch an der Heckklappe zu montieren.

Deine Bilder wie du das gelöst hast, sind sehr hilfreich, wenn wieder Zeit ist, wird gebastelt!

Grüße,
stephan

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum

Mehr
21 Mär 2021 21:29 - 21 Mär 2021 21:31 #10 von Wexelpete
Hallo stephan, Spanngurt klingt auch gut - vielleicht fügst Du mal bei gelegenheit ein Bild dazu - Deine Lösung würde mich interessieren ( => Schaltfläche "Beitrag bearbeiten" ).
@Bodo: Hier noch die Hosenspannerbilder:

Viele Grüße vom p e t e r

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mär 2021 21:31 von Wexelpete.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele, chrische