- Dank erhalten: 9
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Unruhige Drehzahl im Standgas und gelegentliches Ruß Ausstoßen
Unruhige Drehzahl im Standgas und gelegentliches Ruß Ausstoßen
- Arne1978
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
16 Nov 2020 15:15 #1
von Arne1978
Bis 2011 VW Bulli T3 (Ex-Bundi), BJ. 1986, 75 PS
Bis 2019 Nugget, HD, BJ. 2004, 125 PS
Bis 2023 Nugget Custom, BJ 2014, HD, 155 PS
Seit 2023 Nugget Custom, BJ 2019, HD, 170 PS Besatzung 2+2+Wuffi 🥰
Unruhige Drehzahl im Standgas und gelegentliches Ruß Ausstoßen wurde erstellt von Arne1978
Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem 2014er Custom Nugget. Gelegentlich läuft er unrund und die Drehzahl verhält sich unregelmäßig, wenn ich an der Ampel stehe. Dann ist es oft so, dass er während der Fahrt eine kurze Zeit ordentlich sichtbare, rußige Abgase ausstößt und schwupps ist der Spuk auch wieder vorbei für ein paar Tage.
Ich habe den Wagen letztes Jahr übernommen, er hat 86.000 km runter allerdings hat das gute Stück einen Austauschmotor bei 71.000 km bekommen (den 2,2 l mit 114 kW/155 PS).
Außerdem liegt der Verbrauch meines Erachtens höher als er sein soll. Ich fahre fast nur Landstraße und Langstrecke meist 40 km am Stück und er verbraucht um die 9 Liter laut BC. Rechnerisch kommt das in etwa auch hin. Gut, ab und zu, gebe ich mal Gas, damit ich nicht zu spät zur Arbeit komme aber sonst bin ich ein genügsamer Fahrer. Ich könnte mir vorstellen, dass alles miteinander zusammenhängt und irgendein Filter verstopft ist oder so.
Was meint Ihr?
Beste Grüße, Arne
Ich habe ein Problem mit meinem 2014er Custom Nugget. Gelegentlich läuft er unrund und die Drehzahl verhält sich unregelmäßig, wenn ich an der Ampel stehe. Dann ist es oft so, dass er während der Fahrt eine kurze Zeit ordentlich sichtbare, rußige Abgase ausstößt und schwupps ist der Spuk auch wieder vorbei für ein paar Tage.
Ich habe den Wagen letztes Jahr übernommen, er hat 86.000 km runter allerdings hat das gute Stück einen Austauschmotor bei 71.000 km bekommen (den 2,2 l mit 114 kW/155 PS).
Außerdem liegt der Verbrauch meines Erachtens höher als er sein soll. Ich fahre fast nur Landstraße und Langstrecke meist 40 km am Stück und er verbraucht um die 9 Liter laut BC. Rechnerisch kommt das in etwa auch hin. Gut, ab und zu, gebe ich mal Gas, damit ich nicht zu spät zur Arbeit komme aber sonst bin ich ein genügsamer Fahrer. Ich könnte mir vorstellen, dass alles miteinander zusammenhängt und irgendein Filter verstopft ist oder so.
Was meint Ihr?
Beste Grüße, Arne
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 253
17 Nov 2020 07:58 #2
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf Unruhige Drehzahl im Standgas und gelegentliches Ruß Ausstoßen
Moin,
Dein Nugget hat eigentlich einen Partikelfilter, da sollte nichts rußen.
Wenn es sogar sichtbar ist, ist da ordentlich was im argen.
Erster verdächtiger natürlich ein verstopfter DPF, dann das AGR, anschließend das Turbosystem (Lader und Schläuche), danach die Injektoren prüfen.
Gruß
Krümel
Dein Nugget hat eigentlich einen Partikelfilter, da sollte nichts rußen.
Wenn es sogar sichtbar ist, ist da ordentlich was im argen.
Erster verdächtiger natürlich ein verstopfter DPF, dann das AGR, anschließend das Turbosystem (Lader und Schläuche), danach die Injektoren prüfen.
Gruß
Krümel
Folgende Benutzer bedankten sich: Arne1978
- Arne1978
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
17 Nov 2020 17:59 #3
von Arne1978
Arne1978 antwortete auf Unruhige Drehzahl im Standgas und gelegentliches Ruß Ausstoßen
Ich werde mal den Partikelfilter kontrollieren lassen. Eigentlich sollte da nach 86.000 km noch nichts im argen sein, aber ich habe den Wagen mit Austauschmotor übernommen, weil der Vorbesitzer ein Chiptuning durchgeführt hat. Laut Verkäufer ein Chiptuning in Österreich, nämlich eines, was hier wohl so nicht zulässig gewesen wäre.
Dann ist der ursprüngliche Motor abgeraucht.
Kann natürlich gut, sein, dass der Partikelfilter einen mitbekommen hat... Vielen Dank erstmal, Krümel
Beste Grüße, Arne
Kann natürlich gut, sein, dass der Partikelfilter einen mitbekommen hat... Vielen Dank erstmal, Krümel
Beste Grüße, Arne
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 253
18 Nov 2020 08:10 - 18 Nov 2020 08:11 #4
von krümel
krümel antwortete auf Unruhige Drehzahl im Standgas und gelegentliches Ruß Ausstoßen
Eigentlich sollte nach einem Motorwechsel auch der DPF gewechselt werden, da ein "sterbender" Motor i.d.R. viel Motoröl verbrennt und das daraus entstehende Abgas (seeehr viel Ruß) den DPF zusetzt.
Letzte Änderung: 18 Nov 2020 08:11 von krümel.
- linuxstevie
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
18 Nov 2020 08:31 #5
von linuxstevie
Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
linuxstevie antwortete auf Unruhige Drehzahl im Standgas und gelegentliches Ruß Ausstoßen
Hallo,
das klingt so als wäre der DPF leer sprich es ist kein Keramikkörper mehr vorhanden.
Ein verstopfter DPF rußt nicht das Fahrzeug würde gar nicht mehr fahren oder sich im Limb Home befinden.
Wenn du ein OBDII Adapter hättest könntest du mit Hilfe vom Forscan mal schauen was er hat.
Ich vermute eher was mit den Einspritzdüsen denn der 2.2 Puma Motor (so die Ford Bezeichnung). war ja ein Problemkind.
Durch falsche Einspritzdrücke hat er Löcher in die Kolbenböden gebrannt was zum Motortod geführt hat.
Es gab dann von Ford ein Softwareupdate um das zu beheben.
Google mal dazu gibt viele Infos darüber.
Gruß
linuxstevie
das klingt so als wäre der DPF leer sprich es ist kein Keramikkörper mehr vorhanden.
Ein verstopfter DPF rußt nicht das Fahrzeug würde gar nicht mehr fahren oder sich im Limb Home befinden.
Wenn du ein OBDII Adapter hättest könntest du mit Hilfe vom Forscan mal schauen was er hat.
Ich vermute eher was mit den Einspritzdüsen denn der 2.2 Puma Motor (so die Ford Bezeichnung). war ja ein Problemkind.
Durch falsche Einspritzdrücke hat er Löcher in die Kolbenböden gebrannt was zum Motortod geführt hat.
Es gab dann von Ford ein Softwareupdate um das zu beheben.
Google mal dazu gibt viele Infos darüber.
Gruß
linuxstevie
Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
19 Nov 2020 08:47 #6
von RudiRadlos
Hallo,
vielleicht wurde er im Rahmen des Chiptuning 'ausgeräumt'? Dazu würde der erhöhte Verbrauch allerdings nicht passen.
Gibt es denn auch eine schwarze Wolke, wenn Du (bei warmem Motor) scharf beschleunigst? - Ein funktionierender DPF müsste das absorbieren.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Unruhige Drehzahl im Standgas und gelegentliches Ruß Ausstoßen
linuxstevie schrieb: das klingt so als wäre der DPF leer sprich es ist kein Keramikkörper mehr vorhanden.
Hallo,
vielleicht wurde er im Rahmen des Chiptuning 'ausgeräumt'? Dazu würde der erhöhte Verbrauch allerdings nicht passen.
Gibt es denn auch eine schwarze Wolke, wenn Du (bei warmem Motor) scharf beschleunigst? - Ein funktionierender DPF müsste das absorbieren.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'