- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Undichtes Kochfeld & nicht ganz schließende Markise im Nugget Plus - Grund zur Reklamation?
Undichtes Kochfeld & nicht ganz schließende Markise im Nugget Plus - Grund zur Reklamation?
- moeppel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Nov 2020 22:20 #1
von moeppel
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Undichtes Kochfeld & nicht ganz schließende Markise im Nugget Plus - Grund zur Reklamation? wurde erstellt von moeppel
Liebe Nugget-Community,
ich bräuche mal eure Rat. Ich habe seit Ende Mai 2020 einen Nugget Plus und die folgenden beiden Problem:
- Die von Westfalia verbaute Markise (Thule Omnistar 4900) schließt auf der rechten Seite nicht richtig. Es verbleibt ein von ca. 4 mm (siehe nachfolgendes Foto). Der Ford Händler meines Vertrauens hat diesbezüglich von Westfalia eine Anleitung zur Korrektur (Adjustments for awning) erhalten und sein Glück versucht, war jedoch erfolglos. Stattdessen hat man mich gebeten mein Glück bei einem Wohnmobilhändler zu versuchen, der sich damit auskennt.
- Das Dometic Kochfeld weißt an der rechten Seite (siehe Fotos) eine Undichtigkeit auf. Sobald dort etwas Wasser hinkommt, tropft es unter die Arbeitsplatte und ggf. auf die Polster unter der Küchenzeile.
Was würdet ihr damit machen? Beides beim Ford Händler im Rahmen der Garantie reklamieren? Hinsichtlich der Markise im Zweifelsfall Ersatz von Westfalia einfordern?
Ich bin gespannt auf euer Feedback.
Danke & viele Grüße
ich bräuche mal eure Rat. Ich habe seit Ende Mai 2020 einen Nugget Plus und die folgenden beiden Problem:
- Die von Westfalia verbaute Markise (Thule Omnistar 4900) schließt auf der rechten Seite nicht richtig. Es verbleibt ein von ca. 4 mm (siehe nachfolgendes Foto). Der Ford Händler meines Vertrauens hat diesbezüglich von Westfalia eine Anleitung zur Korrektur (Adjustments for awning) erhalten und sein Glück versucht, war jedoch erfolglos. Stattdessen hat man mich gebeten mein Glück bei einem Wohnmobilhändler zu versuchen, der sich damit auskennt.
- Das Dometic Kochfeld weißt an der rechten Seite (siehe Fotos) eine Undichtigkeit auf. Sobald dort etwas Wasser hinkommt, tropft es unter die Arbeitsplatte und ggf. auf die Polster unter der Küchenzeile.
Was würdet ihr damit machen? Beides beim Ford Händler im Rahmen der Garantie reklamieren? Hinsichtlich der Markise im Zweifelsfall Ersatz von Westfalia einfordern?
Ich bin gespannt auf euer Feedback.
Danke & viele Grüße
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
03 Nov 2020 22:56 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Undichtes Kochfeld & nicht ganz schließende Markise im Nugget Plus - Grund zur Reklamation?
Dein Vertragspartner ist Ford, nur dort kannst du reklamieren...
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: moeppel
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 603
03 Nov 2020 23:02 #3
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Träumerin? antwortete auf Undichtes Kochfeld & nicht ganz schließende Markise im Nugget Plus - Grund zur Reklamation?
Hallo moepel,
das sind mit Sicherheit Garantiefälle.
Üblicherweise kennt sich eine Werkstatt, die sowohl von Ford, wie auch von Westfalia autorisiert ist, am besten mit den Problemen aus.
Es grüßt Irina mit ihrer Mücke
das sind mit Sicherheit Garantiefälle.
Üblicherweise kennt sich eine Werkstatt, die sowohl von Ford, wie auch von Westfalia autorisiert ist, am besten mit den Problemen aus.
Es grüßt Irina mit ihrer Mücke
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- KTM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 246
04 Nov 2020 07:10 #4
von KTM
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
KTM antwortete auf Undichtes Kochfeld & nicht ganz schließende Markise im Nugget Plus - Grund zur Reklamation?
Also es ist sicherlich so, dass man die Markise ausrichten kann, es ist aber nicht ganz so einfach. Wenn der Womohändler das machen kann, in Absprache mit Ford wäre das sicherlich eine Option.
Viel wichtiger wäre für mich die "Reparatur" am Kochfeld: Direkt da drunter ist bei mir (und wahrscheinlich auch immer noch) das Ladegerät, das nicht mit Wasser in Kontakt kommen sollte. Daher die Gummidichtungen der Topfgitter auch immer gleich auswechseln, wenn sie sich verabschiedet haben...
So wie ich das sehe, kann man das Kochfeld aber recht einfach herausnehmen und etwas richten, sollte kein allzugrosser Aufwand sein...
Viel wichtiger wäre für mich die "Reparatur" am Kochfeld: Direkt da drunter ist bei mir (und wahrscheinlich auch immer noch) das Ladegerät, das nicht mit Wasser in Kontakt kommen sollte. Daher die Gummidichtungen der Topfgitter auch immer gleich auswechseln, wenn sie sich verabschiedet haben...
So wie ich das sehe, kann man das Kochfeld aber recht einfach herausnehmen und etwas richten, sollte kein allzugrosser Aufwand sein...
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
04 Nov 2020 07:53 #5
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Undichtes Kochfeld & nicht ganz schließende Markise im Nugget Plus - Grund zur Reklamation?
Hallo,
Während der Gewährleistungszeit würde ich die Mängel dennoch zuerst immer bei Ford schriftlich anzeigen und den Händler, wo gekauft wurde, davon in Kenntnis setzen, wenn die Reparatur woanders erfolgen soll.
Ford kann/muss dann entscheiden, wie und wo die Mängelbeseitigung erfolgen kann. Ein eigener Eingriff entlässt Ford aus der Gewährleistung. Informiert man den Händler wo gekauft wurde nicht, kann das im Fall eines Rücktritts vom Kaufvertrag (z.B. aufgrund mehrfach gescheiterter Mängelbeseitigung) Nachteile bei der Verjährung bedeuten.
Während der Gewährleistungszeit würde ich die Mängel dennoch zuerst immer bei Ford schriftlich anzeigen und den Händler, wo gekauft wurde, davon in Kenntnis setzen, wenn die Reparatur woanders erfolgen soll.
Ford kann/muss dann entscheiden, wie und wo die Mängelbeseitigung erfolgen kann. Ein eigener Eingriff entlässt Ford aus der Gewährleistung. Informiert man den Händler wo gekauft wurde nicht, kann das im Fall eines Rücktritts vom Kaufvertrag (z.B. aufgrund mehrfach gescheiterter Mängelbeseitigung) Nachteile bei der Verjährung bedeuten.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
04 Nov 2020 08:27 #6
von toms
toms antwortete auf Undichtes Kochfeld & nicht ganz schließende Markise im Nugget Plus - Grund zur Reklamation?
Ich würde da lieber selber eine Dichtung unterbauen. Kochfeld.
Wenn die das bei Ford machen ist danach noch mehr kaputt 🤕
Gruß Toms
Wenn die das bei Ford machen ist danach noch mehr kaputt 🤕
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
04 Nov 2020 09:13 #7
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Undichtes Kochfeld & nicht ganz schließende Markise im Nugget Plus - Grund zur Reklamation?
Soll ich dazu was sagen? Neee, ich spar mir das 🙄🙄🙄🙄
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1950
04 Nov 2020 10:11 #8
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Undichtes Kochfeld & nicht ganz schließende Markise im Nugget Plus - Grund zur Reklamation?
Das ist in den ersten 6 Monaten sicher und da festgestellt auch darüber hinaus ein Gewährleistungsfall - kannst dich also an deinen Händler wenden. Da es aber auch Garantie von Ford ist, kannst du zu jedem Fordhändler gehen. Die müssen Garantiearbeiten ausführen, werden dafür auch bezahlt. Es hat aber wohl nur Sinn zu einem Fordhändler zu gehen, der sich mit Campingfahrzeugen auskennt. Die Inanspruchnahme einer Caravanwerkstatt müsste der Verkäufer auf seine Kosten arrangieren, zumindest, wenn er es dir überlässt, bezahlen.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- raskirad
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Aug 2021 20:12 #9
von raskirad
raskirad antwortete auf Undichtes Kochfeld & nicht ganz schließende Markise im Nugget Plus - Grund zur Reklamation?
Hallo moeppel,
kannst du mir mitteilen wie das mit der Markise gelöst wurde?
Hab das gleiche Problem.
Im vorraus vielen Dank
Gruß raskirad
kannst du mir mitteilen wie das mit der Markise gelöst wurde?
Hab das gleiche Problem.
Im vorraus vielen Dank
Gruß raskirad