Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Brink Kugelkopf lässt sich nicht demontieren

Mehr
03 Nov 2020 17:08 #1 von carscha
Hallo in die Runde,
hat von Euch auch schonmal jemand das Problem gehabt, dass sich der abnehmbare Kugelkopf einer Brink AHK sich weigert ?
Nach dem Aufschliessen und Hereindrücken des Hebels lässt sich dieser nicht weit genug herumdrehen, um den Kugelkopf in die Freiheit zu entlassen.

Grüsse , Carsten

Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 19:49 - 03 Nov 2020 22:10 #2 von Tmax
Hallo Carsten,

es gibt eine zusätzliche Sicherung, Du musst drehen und gleichzeitig in Richtung Kupplung (nach links) drücken.
Ähnlich einem gesicherten Flaschenverschluss.
Hilfreich ist es auch einen Tropfen Baristol-Öl oder WD 40 auf den beweglichen Bolzen bei abgenommener Kupplung zu geben.
Gerade in der feuchten Jahreszeit.

Viele Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Letzte Änderung: 03 Nov 2020 22:10 von Tmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Dolomiti

Mehr
04 Nov 2020 13:00 - 04 Nov 2020 13:06 #3 von kruti
Der Bolzen am Kugelkopf / Haken muss immer gut gefettet sein. Mir ist es auch schon passiert, dass sich dieser
fest gefressen hatte. Gleiches Problem wie bei dir => der Schließmechanismus lässt sich zwar ab- aufsperren und eindrücken, man kann aber den Hebel nicht mehr drehen um zu entriegeln.

Abhilfe fand ich beim ATU - Auto auf Hebebühne, eine Dose WD40, eine Tropfwanne für das Öl am Boden, ein Kunstoffhammer und ein kräftiger Monteur der die richtige Stelle (seitlich am Haken) kannte auf die er drauf dreschen musste. Mit sanfter Gewalt hat sich den Bolzen dann irgendwann gelöst.

Ich selbst hatte es auch versucht aber halb unter dem Auto liegend habe ich weder das WD40 an die richtige Stelle gebracht noch konnte ich weit genug ausholen um kräftig zuschlagen zu können.

Beim ATU hat's dann nen 5er in die Kaffekasse gekostet.

PS wegen WD40 Tip - das hatte ich dann auch gemacht - hat aber nicht geholfen - das verflüchtigt sich und die Kupplung saß dann ein zweites mal fest.
Musste eh zum Service und die haben sie dann für mich entfernt. Ich fragte den Meister was man am besten macht und er meinte, ich soll sie mit Fett schmieren.
Das hat bisher geholfen und ich hatte keine Probleme mehr.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 04 Nov 2020 13:06 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax

Mehr
05 Nov 2020 12:36 #4 von carscha
Danke für Eure Hinweise.
Die Lösung! Wie Kruti schon schrieb -reichlich WD 40 und kräftige Schläge mit dem Gummihammer unter gleichzeitigem Drücken und Drehen des Hebels führte zum Erfolg.:)
Grüsse, Carsten

Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax, kruti

• c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Nov 2020 13:35 #5 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Brink Kugelkopf lässt sich nicht demontieren
Hallo,

ähnliche Erfahrungen habe ich mit abnehmbaren Anhängekupplungen an einem ehemaligen SUV gemacht.

Hinzu kam, dass der abgenommene Kugelkopf stets ölig und verschmutzt war. Vor dem Wiedereinsetzen des Kugelkopfes war auch die Aufnahmemechanik jeweils zu reinigen und zu ölen, - insgesamt ein ziemlicher Aufwand.
Zunächst bewahrte ich den abgenommenen Kugelkopf in der Garage auf; leider fehlte er jeweils in dem Augenblick, in dem ich ihn benötigte. Für die Mitnahme im Fahrzeug war dann ein extra Stauraum erforderlich.

Insbesondere fühlte ich mich durch einen Rechtsstreit verunsichert.
Sollte nachweisbar sein, dass durch eine montierte abnehmbare AHK bei einem Unfall ein größerer Schaden ensteht, könnten Versicherungen eine Mitschuld annehmen.*)

An meinen späteren Fahrzeugen entschied ich mich für jeweils fest montierte AHK.

Viele Grüße
Voyageur

*) www.kupplung.de/magazin/alle-beitraege/u...herung-und-schaeden/

... Der Gesetzgeber hat bislang noch keine klare Regelung gefunden, aber laut AvD arbeitet man in Berlin an einer Verordnung. Die Grundlage ist dann §30c (1) STVZO: „Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“ Die AHK steht nun mal hervor – und da sie abnehmbar ist, wäre also eine Gefährdung vermeidbar. Das künftige Gesetz wird daher vermutlich vorsehen, dass die AHK abmontiert sein sollte. ...

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti