- Dank erhalten: 60
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Was denn nun für ein Photovoltaik Panel/Modul?!
Was denn nun für ein Photovoltaik Panel/Modul?!
- Janus78
-
Autor
- Silber Nugget
So langsam qualmt mir der Kopf. Ich habe echt einige Artikel hier gelesen und nach dem gerade erfolgten Einbau des 6 Liter Boiler und E-Bike muss eine weitere Stromquelle her. Ich habe echt viele tolle Tipps gelesen und bin mir sicher, dass ich das mit den Winkeln ( ich glaube von Frank) und ohne Bohren alleine schaffen kann. 1großes ? habe ich aber noch:
Welches Panel/Modul nehme ich. . Hier im Forum finden sich alle möglichen Varianten des Einbaus und Watt von 2015 bis heute. Aber ich bin immer noch nicht schlauer.
Hier mal kurz mehr Kontext:
1. Ich hätte gerne ein Modul mit möglichst viel Leistung. Am besten auch eins was bei schattigen Plätzen auch bisschen was liefert ( daher liebäugeln ich auch mit einem Monokristall und mppt Regler. da ich keine stromversorgung auf meinem Parkplatz habe und mein Nugget zeitweise als E-Bike Ladestation gebrauche. Verbrauvhe ich Max. (600-700 Wattstd bzw. 50-60 Amperestunden pro Tag)
2. Die Größe: ich meine hier verschiedene Größen gelesen von (950 m bis 1050mm) zu haben. Die Länge sollte so sein, dass die Winkel hier aus dem Forum passen und am allerbesten die Hohlmutter des HD zusätzlich befestigt ist und ich nicht noch was fräsen muss. Um die bestmögliche Leistung zu bekommen können sie ruhig breiter sein.
3. 12 oder 24 Volt?! Naja höhere Stromstärke heißt ja nicht = mehr Leistung, oder?! Macht es von der Ausbeute ? Kann mir vorstellen dass niedrige Spannungen leichter erreicht werden.
4. Ich stehe nicht so auf highend Kram wenn es vergleichsweise gleiche Leistungsdaten gibt entscheide ich mich gerne für ein günstigere Massenprodukt.
ich hoffe der ein oder andere hat einen Tipp für ein Modul und eine bezugsquelle. Am allerbesten wäre es wenn ihr mir noch ein MPPT modul empfehlen könnt.
Vielen Dank im voraus und Grüße aus Berlin
Jan
BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 242
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
- Janus78
-
Autor
- Silber Nugget
Gibt es einen nachteil ggü 12 V Modulen?!
20Nugget09 schrieb: Jetzt sehr zufrieden mit einem Solarpanel von 36V, 150 Watt. Mit mppt Regler (Victron 75/15) viel mehr und schneller laden, dank höhere Spannung. Suche im Internet nach 36V Panele von EnjoySolar.
BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Schließen Sie diese 150-W-Panels zum Laden von 12-Volt-Batteriesystemen an einen MPPT-Laderegler an.
Dies liegt an der Hochspannung von 36 - 46 Volt und dem wesentlich effizienteren Laden Ihrer 12-V-Batterie.
Mit MPPT-Controller: Die Spannung / der Strom des Solarpanels von 38 V / 3,95 A kann Ihren Akku mit ± 14,6 V / 10,28 A aufladen.
Sie können auch einen PWM-Laderegler zum Laden von 24-Volt-Batteriesystemen verwenden.
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Im Vordergrund stand 1000€ wie von manchen Firmen veranschlagt werden waren mir zu viel.
Ich wollte mit minimalem Aufwand den maximalen Ertrag bekommen.
Bei den Beispielen hier beziehe ich mich auf realitätsnahe geschätzte Werte.
Auf Dippelschisserei und 5 Nachkommastellen lege ich keinen Wert.
Gründe:
1. Verwendest du ein PWM-Regler, dann zieht er die Spannung vom Modul herunter auf die Ladespannung, 14,4 Volt
Der Ladestrom bleibt aber bei dem maximalen Wert des Moduls.
Ein 18 Volt Modul mit 150 Wp liefert in etwa 8,3 Ampere.
Bei 14,4 Volt macht das dann 120 W
Ein 24 Volt Modul ändert an dieser Tatsache auch nichts, es könnte mehr wird aber von der Last "kurzgeschlossen".
2. Verwendest du einen MPPT-Regler, kann dieser die "überschüssige" Spannung von 3,6 Volt (18-14,4) intern nutzen.
Er transformiert die 18 Volt in die 14,4 Volt und die zusätzliche 30 Watt (3,6 Volt x 8,3 Ampere) gehen nicht verloren.
Somit erntest du beim MPPT deine (nahezu) volle Modulleistung von 150 Watt. (120+30)
3. Verkleben, nein das war keine Option für mich.
Hinterlüftung war die Ansage.
Ein Solarmodul wird bei 25° Celsius geprüft, darauf beziehen sich die Testwerte.
Mit jedem Grad zusätzlich büßt es Leistung ein, ca. 0,3%.
Werden am Modul 70° erreicht sind das ca. 13,5%!
Von deinen ursprünglichen 18 Volt stehen dir nur noch 15,5 Volt zu Verfügung.
Die Leistung des Moduls reduziert sich auf 129 Wp!
So gesehen:
Ein 24 Volt Modul macht mit einem PWM keinen Sinn. Zu hohe Verluste.
Ein 18 Volt Modul funktioniert mit PWM besser als mit dem 24er. Geringere Verluste.
MPPT ist der Stand der Technik und nutzt das Modul optimal aus.
24 Volt oder 18 Volt sind dem MPPT egal da er transformiert.
Der Werdegang unserer Anlage kannst du, wenn es dich interessiert hier nachlesen.
Solarumeinbau
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Sie hat auch ein Camper, es ist aber nicht möglich auf dem Dach einen Einbau vorzunehmen.
(Ohne zerstören des Daches.)
Sie bekommt jetzt von mir das gleiche Modul welches ich bei uns auf dem Dach habe.
Der Laderegler kommt direkt an das Modul mit dran.
Dann kommen die Power-Connector an das Fzg und an das Modul dran.
Das Modul selbst bekommt eine Teleskopstange damit sie es optimal in die Sonne stellen kann.
Beispiel für Power-Connector
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 346
wenn ich Deine Frage richtig verstehe geht es Dir darum eine Antwort darauf zu bekommen welches Panel Du auf den 2018 HD mit großem Fenstern draufbekommst. Da helfen natürlich Aussagen von Aufstelldach oder HD vor 2014 nur bedingt weiter. Tatsache ist, dass das "moderner" geformte Hochdach die Breite des Moduls einschränkt. Mit den Winkeln von Sascha landet man bei einer maximalen Breite von ca. 105 cm. Hierdurch wird die Auswahl an Solarmodulen schon massiv eingeschränkt. Wenn ich mich recht erinnere gibt es ein Büttner und ein Renology mit unter 100 Wp. Für Deine Anforderungen müsstest Du dann noch ein flexibles auf die Nase aufkleben. Alternativ könntest Du Aluprofile (BOSCH oder Zölzer) längs aufs Dach mit Sika aufkleben und dann ein größeres Modul was darüber hinaus reicht aufschrauben. Norge hat das so gemacht und irgendwo hatte ich auch mal das gleiche Prinzip bei einem 2014 ff Nugget hier in einem Beitrag gesehen. Ich habe auf meinem Nugget+ ein 75 Wp zwischen den Dachfenstern von Solarversand 1031x405mm montiert welches mir für meine Ansprüche locker ausreicht. Dort gibt es inzwischen auch 100 Wp und 125 Wp in der gleichen Breite nur entsprechend länger (530 bzw. 658mm). Eventuell ist da was dabei. Büttner ist sicher hochwertiger, kostet aber auch signifikant mehr. Als Regler würde ich auf jeden Fall einen MPPT verwenden, ob Victron Energy oder Votronic/ Büttner ist Geschmacksache.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Schöne Grüße
TFU
Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
- Janus78
-
Autor
- Silber Nugget
das ist leider ernüchternd. Ich habe recherchiert und nur ein weiteres Modul gefunden. (101 cm) auch "nur 100 Watt" für 46 EUR und dann noch das Büttner mit "Schindeltechnik" für 126EUR was eine geringer höhere Spannung und +3% Wirkungsgrad hat. Ich habe mich erstmal für das Billige entschieden.
VG
Jan