Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Fahrersitz im Nuggi ab Bj.2020

• margol
  • margols Avatar
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
18 Sep 2020 22:39 #11 von margol
Hallo Peter,

ich bin 1,94 m und habe einen NuggetPlus Baujahr 2019.
Es ist bequem und ich sitze angenehm.

Die einzige Einschränkung ist, dass ich im Berlingo auch nach oben schauen kann, wenn zum Beispiel meine wirklich bessere Hälfte sagt, "schau mal da oben auf der Brücke".
Aber das stärt nicht.

Jetzt aber zu den Fakten, diese Aussage hilft Dir nicht, da Du nicht weißt, ob Du ein Sitzriese oder ein Sitzzwerg bist.

Das habe ich für mich mal erarbeitet und dazu geschrieben:

Sitzriese

Oben steht der Textbeitrag und unten der mit dem Bildchen...

Miß einfach nach der Anleitung Deine Beinlänge, um rauszufinden, was Du bist.

Dann würde ich mich auf den Boden an eine Wand setzen, Beine auf den Boden, Rücken zur Wand und lass jemanden messen, wie hoch Deine Sitzhöhe ist. Gerade hinsetzen und die echte Höhe messen.

Dann geh zum Autohaus oder frag im Forum, wieviel Abstand von der Sitzfläche bei leicht geneigter Rückenlehne bis zum Dach besteht.

Wenn es knapp wird:

Bedenke auch, dass Du nicht ganz steif im Auto sitzt, sondern entspannt, dann bist Du schon mal 2-3 cm kleiner.
Und die Rückenlehne steht auch nicht senkrecht, wieder 1 cm.
Und das Polster auf dem Sitz wird auch zusammengedrückt, wieder 2 cm.

Wenn Du nicht ein absoluter Sitzriese bist, sollte es passen - sieh Die den Link an, da steht mehr, auch eine Graphik.

Gruß Markus

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Schpeter21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• margol
  • margols Avatar
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
22 Sep 2020 01:19 #12 von margol
Hallo Peter,

ich bin 1,94 m und habe einen NuggetPlus Baujahr 2019.
Es ist bequem und ich sitze angenehm.

Die einzige Einschränkung ist, dass ich im Berlingo auch nach oben schauen kann, wenn zum Beispiel meine wirklich bessere Hälfte sagt, "schau mal da oben auf der Brücke".
Aber das stärt nicht.

Jetzt aber zu den Fakten, diese Aussage hilft Dir nicht, da Du nicht weißt, ob Du ein Sitzriese oder ein Sitzzwerg bist.

Das habe ich für mich mal erarbeitet und dazu geschrieben:

Sitzriese

Oben steht der Textbeitrag und unten der mit dem Bildchen...

Miß einfach nach der Anleitung Deine Beinlänge, um rauszufinden, was Du bist.

Dann würde ich mich auf den Boden an eine Wand setzen, Beine auf den Boden, Rücken zur Wand und lass jemanden messen, wie hoch Deine Sitzhöhe ist. Gerade hinsetzen und die echte Höhe messen.

Dann geh zum Autohaus oder frag im Forum, wieviel Abstand von der Sitzfläche bei leicht geneigter Rückenlehne bis zum Dach besteht.

Wenn es knapp wird:

Bedenke auch, dass Du nicht ganz steif im Auto sitzt, sondern entspannt, dann bist Du schon mal 2-3 cm kleiner.
Und die Rückenlehne steht auch nicht senkrecht, wieder 1 cm.
Und das Polster auf dem Sitz wird auch zusammengedrückt, wieder 2 cm.

Wenn Du nicht ein absoluter Sitzriese bist, sollte es passen - sieh Die den Link an, da steht mehr, auch eine Graphik.

Gruß Markus

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• theqwertz
  • theqwertzs Avatar
  • Eisen Nugget
  • T3 und Tourneo Custom Fahrer, Nugget-Interessent
Mehr
30 Sep 2020 18:31 #13 von theqwertz
Kann bitte jemand von den "Ford-Sitz"-Fahrern mal ein Foto machen, insbesondere vom Fahrersitz? Mich interessieren:
- Drehkonsole (wird sie vom Scopema zugeliefert; ist also identisch zu denen, die man für den Tourneo/Transit Custom nachrüsten kann - oder gibt es da etwas neues?)
- Handbremse (insb. die "Höhenverstellung" dieser; und wie die Verkleidung des Handbremshebels gelöst ist

Hintergrund ist, dass ich am ordinären Custom-PKW eine Scopema-Drehkonsole nachrüsten wollte und am Tieferlegen der Handbremse (vorerst) gescheitert bin, u.a. da unter der Handbremskonsole noch eine weitere Konsole für Spannungswandler und USB-Smartphoneladestöpsel verbaut ist.

(s. auch www.motor-talk.de/forum/tourneo-custom-d...?page=7#post59641603)

Danke vorab!

Seit 2007 mit einem 1990er T3 Turbodiesel Hochdach-Kasten mit Reimo-Selbstausbau im Urlaub. Im Alltag mit Tourneo Custom Modell 2018 unterwegs.