Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Betrieb Standheizung

Mehr
06 Sep 2020 10:42 #1 von Giotto
Betrieb Standheizung wurde erstellt von Giotto
Hallo.

Da es bisher immer zu warm war habe ich jetzt zum ersten mal die Standheizung getestet. Es funktionierte und heizte recht gut. Mal gespannnt wie es heizt wenn es wirklich kalt ist.

Aber nun die Frage, wie handhabt ihr die Heizung? Lasst ihr Sie immer an? Auch Nachts und regelt nur die Temperatur z. B. auf x Grad damit nix gefriert? Wie lange am Stück kann Sie laufen? Wie viel Sprit und Strom verbraucht Sie ungefähr?

Bin gespannt was euere Erfahrungen sind.

Grüße Giotto

Nugget PLUS | 170 PS, Handschalter | Model 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2020 11:42 #2 von Plus_Extra
Plus_Extra antwortete auf Betrieb Standheizung
Hallo Giotto,

Zu den Verbrauchswerten empfehle ich die Eberspächer homepage. Dort findest du alle Daten. Wir lassen die Heizung immer an, weil sie so wunderschön runterregeln kann. Im James Cook glng sie immer an und aus und hat Glühkerzen gefressen...

Viele Grüße,
Klaus

Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
Folgende Benutzer bedankten sich: Giotto, heLgoMat 3000

Mehr
06 Sep 2020 17:48 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Betrieb Standheizung
Aus meinem Archiv.
Quelle Eberspächer.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Tmax, Keinhorst, Metaller, Santino, rollschmidts, 09a9ef93f9e057afb4875295fa0a0ea7

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
06 Sep 2020 17:54 - 06 Sep 2020 18:02 #4 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Betrieb Standheizung
Standheizung - wenn es richtig kalt ist (immer unter 0 Grad) dann lassen wir die STH durchlaufen ... und regeln die Raumtemparatur, so wie wir sie gerne haben - bei Wohnbetrieb 21 Grad und nachts 15 Grad.
Vom Stromverbrauch brauch man sich nicht so viel Gedanken zu machen, da hält man halt das Display im Blick und fährt ggf. mal einen anderen Platz an oder schaut nach Landstrom.
Wenn es allerdings nur herbstlich frisch ist - wird die Heizung bei Verlassen des Campes auch mal ausgemacht - ich habe alledings auch eine Möglichkeit die STH aus der Ferne einzuschalten, so dass ich auf Wandersfüssen abschätze, wann ich wieder zurück am Camper bin und rechtzeitig die STH anlaufen lassen kann.
Dieselverbrauch bin nicht sicher ich meine so 0,3 Liter pro Stunde ??? Wurde aber im Forum schon mal genannt.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 06 Sep 2020 18:02 von bmwrt7. Grund: TAG/Stunde
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, rollschmidts, Dolomiti, Giotto, heLgoMat 3000

Mehr
06 Sep 2020 19:24 #5 von Tmax
Tmax antwortete auf Betrieb Standheizung
Hallo,

dazu ergänzend, die Standheizung saugt nur bis zu einem bestimmten Füllstand des Dieseltanks an, damit eine Weiterfahrt jederzeit gewährleistet ist.
Sie schaltet dann automatisch aus, gleiches gilt laut Westfalia für die Batteriespannung.
Die Bedienungsanleitung unseres 19er Plus sagt max 0,38 l/h.

Viele Grüße
Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, Dolomiti, heLgoMat 3000

Mehr
06 Sep 2020 21:14 #6 von Tmax
Tmax antwortete auf Betrieb Standheizung
Hallo,

das lässt sich ganz einfach überprüfen.
Wenn die Restreichweitenwarnanzeige (tolles Wort) bei 80 km angeht versuchen die Standheizung zu starten.
Sie sollte nicht starten, falls doch macht eine Überprüfung Sinn.

Beste Grüße
Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Sep 2020 07:09 #7 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Betrieb Standheizung

Flocke-XL schrieb:

Tmax schrieb: [...] die Standheizung saugt nur bis zu einem bestimmten Füllstand des Dieseltanks an, damit eine Weiterfahrt jederzeit gewährleistet ist.

Theorie und Praxis - bei Flocke läuft die SH auch bei fast leerem Tank noch. Man sollte das halt mal ausprobieren, statt auf diese Sicherheitseinrichtung blind zu vertrauen... ;)

Gruß Klaus :)

Kann es nicht sein, dass da zwischen Big Nugget und normalelm Nugget ein Unterschied besteht? Dazu erscheinen mir Deine Verbrauchswerte astronomisch hoch.

Mehr
08 Sep 2020 08:13 - 08 Sep 2020 08:41 #8 von galli
galli antwortete auf Betrieb Standheizung
Hi zusammen
Das mit der Abschaltung der SH ist technisch ganz simpel gelöst. Die Dieselleitung vom Tank zur SH endet im Tank oberhalb eines (nicht exakt definierten) Flüssigkeitspiegels. Die Leitung die zum Motor geht, reicht tiefer hinab.

Das ist der Tank eines Custom.... Die Einführung beider Leitungen (Motor und SH) ist von oben, entweder beim blauen Stopfen oder beim Loch. (Foto)

Sinkt der Tankinhalt unter die Position vom Rohrende der SH-Leitung, so saugt die SH Luft an, bevor der Motor keinen Sprit mehr bekommt, denn dessen Ansaugleitung endet ja tiefer.
In der Praxis gibts da für die Einbauposition erhebliche Unterschiede, von fast Leer bis mehr als 25L
In unserem roten Nugget hab ich in Samnaun mal eine ganze Nacht durchgeheizt und am Morgen danach ca 70L getankt..... Bei meinem aktuellen geht sie deutlich vorher aus.
Genaugenommen dürfte es möglich sein diese Leitung im Nachhinein auf einen definierten (Wunsch) Tankinhalt zu "justieren" indem man die SH Dieselleitung an der Tankeinführung löst und bei laufender Heizung (und bekannter Restdieselmenge im Tank) so lange herauszieht bis die Heizung ausgeht..... und in dieser Position wieder fixiert.
Ob die Befestigung der Leitung bzw. die Geometrie der Tankdurchführung das so hergibt hab ich aber nie ausprobiert.....
In der Praxis achte ich (inzwischen) vorab nur noch auf die Tankanzeige. Steht eine Nutzung der SH an, muss die Tankuhr oberhalb des 1/4 Strichs stehen. Tut sie das nicht tanke ich vorher. Das klappt immer.

Gruß galli

P. S. Da der recht lange Tank in Fz Längsrichtung verbaut ist und die Leitungen nicht mittig sitzen spielt es noch eine bedeutende Rolle, ob das Fahrzeug waagrecht steht..... Vermutlich geht sie früher aus bei "Kühler bergab" ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Sep 2020 08:41 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, bmwrt7, Sutti, Audax21, Santino, rollschmidts, 09a9ef93f9e057afb4875295fa0a0ea7, Giotto, tomswo