Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachfenster Haube

• Lokkutscher
  • Lokkutschers Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • 1435 mm, und du brauchst nicht lenken!
Mehr
27 Aug 2020 19:52 #1 von Lokkutscher
Dachfenster Haube wurde erstellt von Lokkutscher
Hallo zusammen, haben beim 5jährigen Nugget mit Hochdach während der Fahrt die Haube verloren. Das Fenster war natürlich verschlossen. Meine Frage wäre, ob es schon mal bei anderen geschehen ist.
Gibt es bessere Fenster als das Standart Westfaliafenster? Bei diesem Vorfall kam niemand zu Schaden.

Nugget Plus, Bj2022, HD, Automatik, Magnetic Lackierung, 185 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2020 07:10 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Dachfenster Haube
Servus,
habe ich so hier noch nicht gelesen.
mach mal ein Bild des Rahmens von aussen und innen, vielleicht kann man sehen was aufgegeben hat.

btw
ich sehe in letzter Zeit sehr viele mit offenen Dachluken auf den Straßen fahren ....
das geht aufs Material und dafür sind die Hauben nicht gemacht.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
28 Aug 2020 12:29 #3 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Dachfenster Haube
hmm das sind 3 recht ordentliche Scharnierpunkte -
da kann ich mir nur vorstellen, dass ein Vorschaden entstanden war (fahren mit offener Dachhaube) und dann die Teile nicht mehr gehalten haben.

Ist denn die ganze Haube weg - oder hängt noch ein Teil in den Scharnieren ?

Durch eigene Schuld (Dachhaube halb offen) ist bei mir bei 120 km die Haube eingerissen, das hört man dann aber auch beim fahren - die Haube hing aber immer noch an einem Scharnier und an der Hebelei.
Bei 150 km h wäre sie wohl weg gewesen .

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
28 Aug 2020 13:45 - 28 Aug 2020 13:50 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Dachfenster Haube
Es ist auch gar kein Westfaliafenster. Westfalia bedient sich da am Markt. Das verbaute Remis-Fenster gehört, wie die Alternative von Heki zu den stabilsten auf dem Markt. Das geht noch deutlich billiger.
Aber alle diese Campingfenster sind recht einfach und gewichtsparend gebaut. Echte Alternativen gibt es aus dem Bootsbau. Da gibt es auch Glasfenster. Die sind dafür ohne Dauerentlüftung, was aber wegen der Gasanlage gefordert wird!

Kaputt gehen die Fenster eher durch Vorschäden nach Feindkontakt: Äste, Stürme und frühere Fahrten mit offenem Fenster... Bei mir hat sich beim Bremsen mal eine Schneeplatte gelöst, ist gegen das Fenster gerutscht und hat zum Riss im Fenster geführt, welcher anschließend zum Totalschaden führte...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 28 Aug 2020 13:50 von surfnugget.