Ford Nugget Forum

Nugget+ 18 Zoll AT und Fahrwerk höherlegen: Wer hat´s gemacht?

Mehr
17 Aug 2020 09:26 - 17 Aug 2020 09:27 #1 von zep
Guten Morgen liebes Nugget-Forum,

ich bin der Sepp - Nein, kein Josef aus Bayern, sondern waschechter Frankfurter Bub:side: . Um meinem Recherche-Wahn gerecht zu werden, kam ich um eine Anmeldung in diesem netten Forum nicht herum - großes Lob an der Stelle! Ein durchweg herzlicher Umgangston und viele interessante Beiträge :) Das rettet mir schonmal diverse Regentage..

Weiter im Text:
Unser T5.2 Cali hat platztechnisch langsam etwas ausgedient und der Bedarf an etwas mehr Komfort (gerade im Schlafbereich) wächst. Zu zweit ist es schon sehr kuschelig im Cali, aber seitdem wir zu Dritt sind, schläft einer immer allein - in dem Fall ich - was natürlich seine Vor- und, man mag es kaum glauben, auch Nachteile hat.
Seitdem das Facelift vom Transit Custom vorgestellt wurde, bin ich angefixt - das Westfalia Konzept fand ich schon immer klasse, das Cockpit gefällt, keine überladenen Knopfwälder mehr, endlich eine elektrische Lenkung, viele ADAS Systeme und so weiter.. Also - ab zum örtlichen Ford-Händler :woohoo:

..Solo-Proof-of-Concept war erfolgreich [x]
..#habenwill Konfiguration ist abgeschlossen [x]
..erste Anfragen versandt [x]
..der Rest der Familie will noch gänzlich von der neuen Zweiraum-Wohnung überzeugt werden [o]
..trotzdem schon den Kopf über möglich technische Veränderungen gemacht [o]

Wodurch sich einige Fragen aufgetan haben:
  • Auf der Suche nach geeigneten 18 Zoll Felgen bin ich beim N+ oft ins leere getreten. Hier und da habe ich zwar mal ein Bild gesehen (z.B. bei ORC oder GM Leasing, aber mehr auch nicht. Deshalb folgende Frage: Wer fährt am N+ 18 Zoll und das evtl. auch mit AT Reifen?
  • Weiter ist mir bei meiner Recherchearbeit aufgefallen, dass der Zulieferermarkt für Ford anscheinend ein ganz anderer ist, als für VW. Es scheint, als würde es aktuell keine Form der Höherlegung für einen N+ geben, weder durch eine längere Feder, Zusatzfeder, geschweige denn ein geeignetes Luftfahrwerk. Die Option der GM Leasing habe ich gefunden, aber 100mm sind mir dann doch etwas zu "sportlich". Wer kann hier weiterhelfen?

Viele Grüße
Sepp

Edit: Selbstverständlich freue ich mich über Bilder eurer Umbauten hinsichtlich Rad-Reifen-Kombi und Fahrwerk :side:
Letzte Änderung: 17 Aug 2020 09:27 von zep.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 10:34 - 17 Aug 2020 10:40 #2 von Mk3Di
Servus Sepp,
zur Höherlegung gabs schon mal was im Forum ...Es gibt die Möglichkeit mit Spacer zu Arbeiten .Die Dinger werden zwischen Domlager und Federbein gebaut (VA) es müssen nur die Befestigungsschrauben vom Federbein geändert werden. Hinter Achse kann man genauso machen Klötze und Befestigungen findest du bei Goldschmitt.
Versuch mal die Such Funktion im Forum ,da wirst du fündig.
Gruß Heiko
PS:Fahrwerksoptimierung
Kategorie: Technik ab 2014

fent schrieb: Hat schon jemand eine Höherlegung an der Vorderachse realisiert?


Hallo,

das geht zwar in die Richtung Spaccer, ist aber billiger und einfacher zu realisieren:

Vorderachse_Spacer.png

Die Teile gibt's in 20, 30 und 40 mm Stärke. Ich habe die 20 mm Scheiben in meinen Westfalia Columbus eingebaut. Da die Federn einschließlich deren Vorspannung gleich bleiben, ist kein Unterschied im Fahrverhalten spürbar. Aber die 20 mm mehr Bodenfreiheit passt zur Zusatzluftfederung, die ich an der Hinterachse montiert habe.

Materialkosten für vorne ca. 95,- Euro

P.S. Der Einbau beim Transit ist etwas aufwändiger, da der Drehteller des Stoßdämpfers 3 Stehbolzen hat, die durch längere ersetzt werden müssen. Dazu muss der Dämpfer einmal zerlegt werden, um die Stehbolzen umzubauen.

Eben noch gefunden....

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 17 Aug 2020 10:40 von Mk3Di. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: zep

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
17 Aug 2020 11:18 - 17 Aug 2020 11:19 #3 von Naplus
Hallo,

18"-Felgen sind nicht das Problem. Die gibt es von Loder oder Brock mit der erforderlichen Traglast. Anders sieht es bei den Reifen aus.

Der Nugget Plus Die Hinterachslast beim N+ beträgt 2.015kg. Das beding Reifen mit noch zulässigen Abmessungen und einem Tragfähigkeitsindex von min. 109.

Es gibt im 18"- Bereich nur einen einzigen Reifen, der die erforderliche Traglast für den Nugget Plus aufweist. Das ist aber kein AT-Reifen, sondern ein Sommerreifen der Marke: Nankang Passion CW-20 235/55 R18C 117/115R mit Felgenschutz (MFS). Die Räder bedürfen einer Einzelabnahme beim TÜV und Eintragung. Scheint aber nicht jeder TÜV so ohne weiteres zu machen......

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 17 Aug 2020 11:19 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: zep

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 12:37 #4 von zep

Mk3Di schrieb: Servus Sepp,
zur Höherlegung gabs schon mal was im Forum ...Es gibt die Möglichkeit mit Spacer zu Arbeiten .Die Dinger werden zwischen Domlager und Federbein gebaut (VA) es müssen nur die Befestigungsschrauben vom Federbein geändert werden. Hinter Achse kann man genauso machen Klötze und Befestigungen findest du bei Goldschmitt.
Versuch mal die Such Funktion im Forum ,da wirst du fündig.
Gruß Heiko
PS:Fahrwerksoptimierung
Kategorie: Technik ab 2014

fent schrieb: Hat schon jemand eine Höherlegung an der Vorderachse realisiert?


Hallo,

das geht zwar in die Richtung Spaccer, ist aber billiger und einfacher zu realisieren:

Vorderachse_Spacer.png

Die Teile gibt's in 20, 30 und 40 mm Stärke. Ich habe die 20 mm Scheiben in meinen Westfalia Columbus eingebaut. Da die Federn einschließlich deren Vorspan......

Eben noch gefunden....


Hi Heiko,

Danke dafür - das hatte ich allerdings schon gefunden. Ich bin nicht gänzlich von Spacern an der Vorderachse beeindruckt und die TÜV-Konformität sollte man auch nicht außer Acht lassen.. 'Spaccer' gibt es mit TÜV, allerdings auch sehr sportliche Preise für ein paar CNC Frästeile.

Eine abgestimmte Feder-Dämpfer Kombination ala Koni oder Bilstein wäre mir lieber..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 12:48 #5 von zep

ibgmg schrieb: Hallo,

18"-Felgen sind nicht das Problem. Die gibt es von Loder oder Brock mit der erforderlichen Traglast. Anders sieht es bei den Reifen aus.

Der Nugget Plus Die Hinterachslast beim N+ beträgt 2.015kg. Das beding Reifen mit noch zulässigen Abmessungen und einem Tragfähigkeitsindex von min. 109.

Es gibt im 18"- Bereich nur einen einzigen Reifen, der die erforderliche Traglast für den Nugget Plus aufweist. Das ist aber kein AT-Reifen, sondern ein Sommerreifen der Marke: Nankang Passion CW-20 235/55 R18C 117/115R mit Felgenschutz (MFS). Die Räder bedürfen einer Einzelabnahme beim TÜV und Eintragung. Scheint aber nicht jeder TÜV so ohne weiteres zu machen......


Ach daher weht der Wind :S

Mit den Nankang möchte ich bis dato noch keinen Selbstversuch starten.. Vielleicht sind hier andere Größen (225/55 oder 225/60 oder 17") noch eine Möglichkeit, aber mit dem LI von >109 wird es definitiv schwierig :pinch:

Danke für die Info jedenfalls und sofern noch jemand Ideen hat - immer her damit :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
04 Mär 2021 20:44 #6 von Guy Incognito
Servus Sepp,
wie ist denn der Stand der Dinge bei dir? Hast du eine Höherlegung und AT-Bereifung auf 18" umgesetzt?

Grüße Guy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 21:15 #7 von zep
Hi Guy,

Ich bin immer noch in der Findungsphase, da unser N+ leider erst Mitte des Jahres geliefert wird..

Aktuell sehe ich aber schwarz, was AT Reifen größer 16 Zoll angeht, da hier nichts mit passendem Lastindex verfügbar ist. Ablasten stellt für mich keine Option dar.

Naplus hat in seinem Umbau-Thread eine Höherlegung mit 2K LFW und Spaccer realisiert, welche ich auch in Erwägung ziehe. Wir fahren den Nugget aber erstmal mit Loder Bolzano 17 Zoll und Conti All-Season, die 18 Zoll sind vom Tisch.

Gruß
Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 21:35 #8 von wonkothesane
Es ist extrem schwierig, da was zu finden. Ich habe dann folgenden Reifen montiert:

www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/General...Felgenrippe/R-336949

Das ist für mich vertretbar.

LG holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
04 Mär 2021 21:55 - 04 Mär 2021 21:58 #9 von Guy Incognito
Hallo ihr zwei,
danke für die RÜ.
Alternative Reifen mit dem passende LI für den Nugget Plus zu finden ist wirklich ein Problem. Bei AT Reifen ist man da ganz schnell am Ende. Die einzige Lösung in 17" mit passendem LI ist der NOKIAN ROTIIVA AT in der Größe 215/60 R17 C 109/107TNOKIAN ROTIIVA AT in der Größe 215/60 R17 C 109/107T

Im Spektrum der AT-Reifen mit LI108 gibts einiges. Jedoch nicht in einem Reifenformat dass so ohne weiters am Nugget realisierbar wäre. Den General Grabber AT³ würde ich gerne fahren. Aber LI 104 ist wirklich zu gering für den Nugget Plus. Der braucht lt. Papieren LI 109. Eine so große Ablastung wäre für uns wenig zielführend.
Nichts desto Trotz, hast du vielleicht Fotos der Rad-Reifen Kombination auf deinem Wagen.
Letzte Änderung: 04 Mär 2021 21:58 von Guy Incognito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 22:21 #10 von wonkothesane

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage