Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Intelligenter Geschwindigkeitsregler

• edelstahlspuele
  • edelstahlspueles Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
16 Aug 2020 11:30 #1 von edelstahlspuele
Intelligenter Geschwindigkeitsregler wurde erstellt von edelstahlspuele
Wer von euch hat den intelligenten Tempomat?
Ist es bei euch so, dass das Auto erst bremst, nachdem es ein geschwindigkeitsbeschränkendes Verkehrsschild passiert hat?
In der Anleitung steht, dass das Auto bei Erreichen des Schildes eigentlich schon die angezeigte Geschwindigkeit haben sollte. Also z.B. vor einer 80er Zone schon langsamer wird.
Was mir noch negativ aufgefallen ist: Ich fahr auf der Autobahn mit eingestellten 115 km/h. Es kommt eine Baustelle, das Auto bremst auf 80 km/h herunter. Nach der Baustelle wird die Beschränkung aufgehoben und das Auto beschleunigt auf 130 km/h. Sinnig, bzw angenehm wäre es doch, wenn das Auto wieder auf die zuvor eingestellten 115 km/h beschleunigen würde.
Ist das bei euch auch so?
Grüße,
Hannes

2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+Wuff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
16 Aug 2020 14:24 #2 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Intelligenter Geschwindigkeitsregler

edelstahlspuele schrieb: ... In der Anleitung steht, dass das Auto bei Erreichen des Schildes eigentlich schon die angezeigte Geschwindigkeit haben sollte. Also z.B. vor einer 80er Zone schon langsamer wird...

Das steht da, weil die Geschwindigkeitsbeschränkung ab dem Schild gilt.
Also musst du eben selbst gucken und rechtzeitig bremsen, um ab dem Schild wie vorgeschrieben zu fahren, wenn es dein Tempomat nicht macht.
Selbst mache ich es aber auch nicht so streng, je nach Situation. Auf der Autobahn habe ich bei Baustellen oft erst beim zweiten Schild so in etwa die vorgeschriebene Max.-geschwindigkeit ausrollend erreicht.
An Ortseingangsschildern oder 30er Zonen bremse ich aber konsequent runter, auch wenn die Schilder überraschend auftauchen.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: edelstahlspuele

• edelstahlspuele
  • Bronze Nugget
Mehr
16 Aug 2020 17:55 #3 von edelstahlspuele
edelstahlspuele antwortete auf Intelligenter Geschwindigkeitsregler
Ich glaub du verwechselt ACC mit intelligenten ACC.

Besatzung 2+3+Wuff

Mehr
16 Aug 2020 18:07 #4 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Intelligenter Geschwindigkeitsregler
Das mit dem Beschleunigen auf höhere Werte als vorher eingestellt ist bei mir auch. Hat mich auch geärgert, weil nicht sinnvoll.
Das ist auf der Landstraße genauso. Wenn zum Beispiel vorher 80 km/h eingestellt und auf 60 km/h beschränkt beschleunigt er danach auf 100 km/h.
Meine Erklärung ist dass er dann auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit Landstraße 100 km/h und Autobahn 130 km/h Richtgeschwindigkeit beschleunigt.
Da ich das auch blöd finde habe das im Menü abgestellt.

Grüße
Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane

Mehr
17 Aug 2020 10:15 #5 von Nunu
Mich hat das Verhalten des "intelligenten" Tempomats auch geärgert, deshalb habe ich auf den normalen adaptiven Tempomat umgestellt.
Besonders ärgerlich fand ich folgende Situation: Tempomat war auf 120 km/h eingestellt. Ich fahre an einem Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung 130 km/h vorbei. Ergebnis: Auto beschleunigt auf 130 km/h. So was geht gar nicht!

Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane

Mehr
17 Aug 2020 17:40 #6 von Kinley
Kinley antwortete auf Intelligenter Geschwindigkeitsregler
Das ist mir neu, dass es einen "intelligenten" Geschwindigkeitsregler gibt. Wie kann ich erkennen, ob dieser in meinem Nugget eingebaut ist? Ich dachte, ich habe schon das "Non-Plus-Ultra" mit dem adaptiven Tempomat.

Habe auch in der Betriebsanleitung gelesen, dass der Tempomat die Geschwindigkeit anhand der erfassten Temposchilder regelt, habe dies aber noch nicht geschafft, dass dies mein Nugget auch macht.

Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019

• edelstahlspuele
  • Bronze Nugget
Mehr
17 Aug 2020 18:11 #7 von edelstahlspuele
edelstahlspuele antwortete auf Intelligenter Geschwindigkeitsregler
Du hast noch die 170PS Maschine laut deiner Signatur. Da gab's das noch nicht.
Unserer parkt auch automatisch ein, was erstaunlich gut funktioniert und korrigiert die Fahrspur. Liegt an der mittlerweile elektrischen Lenkung.

@Nunu: hat deiner auch zu spät gebremst, so dass du z.B. erst Ende einer kurzen 80er Zone auf 80km/h runter warst?

Besatzung 2+3+Wuff

Mehr
17 Aug 2020 21:33 #8 von Nunu
Ja, die Anpassung der Geschwindigkeit erfolgt bei mir auch erst nachdem ich am Schild vorbei gefahren bin.

Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange

Mehr
18 Aug 2020 19:21 #9 von Kinley
Kinley antwortete auf Intelligenter Geschwindigkeitsregler

edelstahlspuele schrieb: Du hast noch die 170PS Maschine laut deiner Signatur. Da gab's das noch nicht.

Danke für die Aufklärung. Ja, habe die 170PS Maschine, dann ist es deshalb.

Aber ich bin froh, dass ich nicht den "intelligenten" Tempomat habe, denn ab und zu werden die Geschwindigkeitsschilder nicht richtig erkannt und dann würde ja die Geschwindigkeit falsch angepasst werden!

Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
18 Aug 2020 20:08 #10 von Naplus
Naplus antwortete auf Intelligenter Geschwindigkeitsregler
Der "intelligente Modus" kann zur Geschwindigkeitsregelung zu- oder abgewäht werden. Sandardmäßig ist der "intelligente Modus" nicht aktiv.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule