- Dank erhalten: 51
Intelligenter Geschwindigkeitsregler
- edelstahlspuele
-
Autor
- Bronze Nugget
Ist es bei euch so, dass das Auto erst bremst, nachdem es ein geschwindigkeitsbeschränkendes Verkehrsschild passiert hat?
In der Anleitung steht, dass das Auto bei Erreichen des Schildes eigentlich schon die angezeigte Geschwindigkeit haben sollte. Also z.B. vor einer 80er Zone schon langsamer wird.
Was mir noch negativ aufgefallen ist: Ich fahr auf der Autobahn mit eingestellten 115 km/h. Es kommt eine Baustelle, das Auto bremst auf 80 km/h herunter. Nach der Baustelle wird die Beschränkung aufgehoben und das Auto beschleunigt auf 130 km/h. Sinnig, bzw angenehm wäre es doch, wenn das Auto wieder auf die zuvor eingestellten 115 km/h beschleunigen würde.
Ist das bei euch auch so?
Grüße,
Hannes
2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+Wuff
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Das steht da, weil die Geschwindigkeitsbeschränkung ab dem Schild gilt.edelstahlspuele schrieb: ... In der Anleitung steht, dass das Auto bei Erreichen des Schildes eigentlich schon die angezeigte Geschwindigkeit haben sollte. Also z.B. vor einer 80er Zone schon langsamer wird...
Also musst du eben selbst gucken und rechtzeitig bremsen, um ab dem Schild wie vorgeschrieben zu fahren, wenn es dein Tempomat nicht macht.
Selbst mache ich es aber auch nicht so streng, je nach Situation. Auf der Autobahn habe ich bei Baustellen oft erst beim zweiten Schild so in etwa die vorgeschriebene Max.-geschwindigkeit ausrollend erreicht.
An Ortseingangsschildern oder 30er Zonen bremse ich aber konsequent runter, auch wenn die Schilder überraschend auftauchen.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- edelstahlspuele
-
Autor
- Bronze Nugget
Besatzung 2+3+Wuff
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 119
Das ist auf der Landstraße genauso. Wenn zum Beispiel vorher 80 km/h eingestellt und auf 60 km/h beschränkt beschleunigt er danach auf 100 km/h.
Meine Erklärung ist dass er dann auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit Landstraße 100 km/h und Autobahn 130 km/h Richtgeschwindigkeit beschleunigt.
Da ich das auch blöd finde habe das im Menü abgestellt.
Grüße
Nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
- Nunu
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 44
Besonders ärgerlich fand ich folgende Situation: Tempomat war auf 120 km/h eingestellt. Ich fahre an einem Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung 130 km/h vorbei. Ergebnis: Auto beschleunigt auf 130 km/h. So was geht gar nicht!
Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange
- Kinley
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 37
Habe auch in der Betriebsanleitung gelesen, dass der Tempomat die Geschwindigkeit anhand der erfassten Temposchilder regelt, habe dies aber noch nicht geschafft, dass dies mein Nugget auch macht.
Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019
- edelstahlspuele
-
Autor
- Bronze Nugget
Unserer parkt auch automatisch ein, was erstaunlich gut funktioniert und korrigiert die Fahrspur. Liegt an der mittlerweile elektrischen Lenkung.
@Nunu: hat deiner auch zu spät gebremst, so dass du z.B. erst Ende einer kurzen 80er Zone auf 80km/h runter warst?
Besatzung 2+3+Wuff
- Nunu
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 44
Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange
- Kinley
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 37
Danke für die Aufklärung. Ja, habe die 170PS Maschine, dann ist es deshalb.edelstahlspuele schrieb: Du hast noch die 170PS Maschine laut deiner Signatur. Da gab's das noch nicht.
Aber ich bin froh, dass ich nicht den "intelligenten" Tempomat habe, denn ab und zu werden die Geschwindigkeitsschilder nicht richtig erkannt und dann würde ja die Geschwindigkeit falsch angepasst werden!
Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021