- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- All Terain KO2 nur auf der Vorderachse - möglich, sinnvoll oder einfach nur dumm?
All Terain KO2 nur auf der Vorderachse - möglich, sinnvoll oder einfach nur dumm?
- istvanst
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2020 21:29 #1
von istvanst
NuggetPlus HD 2018
8.5 l/100km
All Terain KO2 nur auf der Vorderachse - möglich, sinnvoll oder einfach nur dumm? wurde erstellt von istvanst
Hallo,
Wollte fragen ob es Erfahrungen gibt mit All Terrain nur auf einer Achse?
Erlaubt sein sollte es ja und hab mich gefragt ob der extra Grip nicht auf der Frontachse (Antriebsachse) gut wäre und hinten ich meine Cargo Van Sommer drauf lassen kann.
Für einen Sommerurlaub mit etwas Matsch und Schotterpisten und Wiesenstellplätze in der hohen Tatra.
Totaler Blödsinn oder Möglichkeit?
Wollte fragen ob es Erfahrungen gibt mit All Terrain nur auf einer Achse?
Erlaubt sein sollte es ja und hab mich gefragt ob der extra Grip nicht auf der Frontachse (Antriebsachse) gut wäre und hinten ich meine Cargo Van Sommer drauf lassen kann.
Für einen Sommerurlaub mit etwas Matsch und Schotterpisten und Wiesenstellplätze in der hohen Tatra.
Totaler Blödsinn oder Möglichkeit?
NuggetPlus HD 2018
8.5 l/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
02 Aug 2020 21:49 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf All Terain KO2 nur auf der Vorderachse - möglich, sinnvoll oder einfach nur dumm?
Wenn es nur vorwärts geht, kein Ding.
Wenn es um die Ecke geht verlierst du hinten den Grip.
LG, Maddin
Wenn es um die Ecke geht verlierst du hinten den Grip.
LG, Maddin
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
03 Aug 2020 23:25 #3
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf All Terain KO2 nur auf der Vorderachse - möglich, sinnvoll oder einfach nur dumm?
Keine gute Idee.
Eine alte Regel besagt, die Reifen mit der besseren Traktion gehören auf die Hinterachse. Ganz abgesehen von der Mischung so unterschiedlicher Reifentypen.
Eine alte Regel besagt, die Reifen mit der besseren Traktion gehören auf die Hinterachse. Ganz abgesehen von der Mischung so unterschiedlicher Reifentypen.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- istvanst
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
04 Aug 2020 00:42 #4
von istvanst
NuggetPlus HD 2018
8.5 l/100km
istvanst antwortete auf All Terain KO2 nur auf der Vorderachse - möglich, sinnvoll oder einfach nur dumm?
Auch bei Frontantrieb?
Versteh ich nicht?
Versteh ich nicht?
NuggetPlus HD 2018
8.5 l/100km
- JohannesM
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 77
04 Aug 2020 07:54 #5
von JohannesM
JohannesM antwortete auf All Terain KO2 nur auf der Vorderachse - möglich, sinnvoll oder einfach nur dumm?
Weil die HInterachse, gleich bei welcher Antriebsart, immer die stabilisierende Achse ist. Auf der nassen Wiese egal, im Alltag, bei höheren Geschwindigkeiten aber unter Umständen überlebenswichtig. Bei ausbrechender Hinterachse ist das Fahrzeug je nach Situation und Geschwindigkeit nicht mehr zu kontrollieren. Bei ausbrechender Vorderachse hat man deutlich mehr Eingriffsmöglichkeit.
Aber trotzdem montieren viele Werkstätten auch heute noch das bessere Reifenpaar auf die Antriebsachse, wenn man vorher nicht extra darum bittet es nicht zu tun.
Eine Durchmischung von AT- und normaler Strassenbereifung ist keine gute Idee. Der Gedanke mit der Traktion ist aber sicher richtig und bringt einem abseits auch weiter. Dann aber alle vier Reifen tauschen. Und die alten lieber später dann mal runterfahren.
Gruss
Johannes
Aber trotzdem montieren viele Werkstätten auch heute noch das bessere Reifenpaar auf die Antriebsachse, wenn man vorher nicht extra darum bittet es nicht zu tun.
Eine Durchmischung von AT- und normaler Strassenbereifung ist keine gute Idee. Der Gedanke mit der Traktion ist aber sicher richtig und bringt einem abseits auch weiter. Dann aber alle vier Reifen tauschen. Und die alten lieber später dann mal runterfahren.
Gruss
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
04 Aug 2020 08:18 #6
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf All Terain KO2 nur auf der Vorderachse - möglich, sinnvoll oder einfach nur dumm?
Ganz einfach.
Die Reifen haften auf dem Untergrund. Haftreibungszahl, Haftreibung.
Bei Kurvenfahrt wirkt die Seitenkraft auf die Fahrzeug.
Gleichzeitig kommen noch Antriebs oder Bremskräfte ins Spiel.
Wenn die Fliehkraft höher wird als die Haftreibungskraft bricht das Fahrzeug aus.
Passiert das Vorne, gleitet das Fahrzeug über die Vorderachse in Richtung Kurvenäußeres.
Passiert das an der Hinterachse überholt dich das Heck, das Fahrzeug ist nicht mehr kontrollierbar.
LG, Maddin
Die Reifen haften auf dem Untergrund. Haftreibungszahl, Haftreibung.
Bei Kurvenfahrt wirkt die Seitenkraft auf die Fahrzeug.
Gleichzeitig kommen noch Antriebs oder Bremskräfte ins Spiel.
Wenn die Fliehkraft höher wird als die Haftreibungskraft bricht das Fahrzeug aus.
Passiert das Vorne, gleitet das Fahrzeug über die Vorderachse in Richtung Kurvenäußeres.
Passiert das an der Hinterachse überholt dich das Heck, das Fahrzeug ist nicht mehr kontrollierbar.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: JohannesM, rollschmidts
- opavomnils
-
- Gold Nugget
- Grüße aus der Kurpfalz
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
04 Aug 2020 15:01 - 04 Aug 2020 15:01 #7
von opavomnils
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
opavomnils antwortete auf All Terain KO2 nur auf der Vorderachse - möglich, sinnvoll oder einfach nur dumm?
Ich würde auch nicht mit so einer Mischbereifung fahren wollen (offensichtlich ist sowas nicht verboten), aber die Idee hat ihren Reiz.
Natürlich kommt gleich wieder die Diskusssion auf, dass die Räder mit mehr Grip auf die Hinterachse gehören.
Ich bin mir aber auch ziemich sicher, dass (ausser in Winter) die normalen Reifen in der gefürchteten Disziplin "Bremsen/Kurve/Schleudern auf (nasser) Autobahn oder Landstrasse" den weitaus besseren Grip haben als AT Reifen.
Somit sollte das HR-Argument in der Fragestellung dieses Threads nicht gelten.
Wir waren übrigens bis vorletzte Wo in der Hohen Tatra und Umgebung; der Boden dort ist oft sehr lehmig, auf einem Platz sind wir tatsächlich nur mit Schiebehilfe der Nachbarn weggekommen. War froh, dass ich meine eingerollten Anfahrhilfen-Matten als backup dabei hatte. Halte ich für sinnvoller und viel günstiger als AT Reifen.
VG
Max
Natürlich kommt gleich wieder die Diskusssion auf, dass die Räder mit mehr Grip auf die Hinterachse gehören.
Ich bin mir aber auch ziemich sicher, dass (ausser in Winter) die normalen Reifen in der gefürchteten Disziplin "Bremsen/Kurve/Schleudern auf (nasser) Autobahn oder Landstrasse" den weitaus besseren Grip haben als AT Reifen.
Somit sollte das HR-Argument in der Fragestellung dieses Threads nicht gelten.
Wir waren übrigens bis vorletzte Wo in der Hohen Tatra und Umgebung; der Boden dort ist oft sehr lehmig, auf einem Platz sind wir tatsächlich nur mit Schiebehilfe der Nachbarn weggekommen. War froh, dass ich meine eingerollten Anfahrhilfen-Matten als backup dabei hatte. Halte ich für sinnvoller und viel günstiger als AT Reifen.
VG
Max
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Letzte Änderung: 04 Aug 2020 15:01 von opavomnils.