Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Schwimmt :-) ( Fahrwerk )

• Wassersportfreund
  • Wassersportfreunds Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
06 Jul 2020 14:47 #1 von Wassersportfreund
Nugget Schwimmt :-) ( Fahrwerk ) wurde erstellt von Wassersportfreund
Moin Moin
Mein Nugget hat nun ca 70 t runter
Und mir fällt das „schlecht“ Fahrverhalten bei ca 130 km/h
Immer mehr auf (nervt auf langen Fahrten )

Bin am überlegen ob ich mir Zusatzfedern von Goldschmitt verbauen lasse

Wie sind da eure Erfahrungen ?

Reichen die Federn oder sollte es dann auch gleich ein Satz neuer Stoßdämpfer sein ?

Zu meinem Nugget: der ist eigentlich immer gut beladen .....Heckbox (voll)

Seitenträger, HD Träger

Ps. Das Geld für ein Luftfahrwerk wollte ich nicht ausgeben auch wenn es sicherlich ziemlich sinnvoll wäre :)

Danke im schon mal im Voraus für euer Infos :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2020 18:11 #2 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Nugget Schwimmt :-) ( Fahrwerk )
Servus Wassersportfreund,
ich an deiner stell würde mal Reisefertig mein Auto Wiegen ....Vorder Achse ,Hinter Achse und die komplette Fuhre.Dann mal die Zulässigen Achslasten deines Fahrzeugs dazu nehmen und vergleichen,wo es Abweichungen gibt.
Du packst ja auch jede menge hinten drauf ...beachte den Hebel was dein Überhang hat...da wird die Vorderachse erheblich entlastet.
Als Faustformel gilt, dass die tatsächliche Vorderachslast niemals weniger als 50% der tatsächlichen Hinterachslast betragen sollte.
Vielleicht hast du nur über die Jahre immer mehr mitgenommen ;)
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
06 Jul 2020 20:34 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Nugget Schwimmt :-) ( Fahrwerk )

Wassersportfreund schrieb: Reichen die Federn oder sollte es dann auch gleich ein Satz neuer Stoßdämpfer sein ?

Dazu möchte ich nur kurz was erwähnen, auch wenn ich weiß, dass ich jetzt hier wahrscheinlich was lostrete.

Federn = Niveau haltendes Element beim Fahrwerk, je nach Kennlinie hart oder weich oder progressiv. Soll einen Abstand der Karosserie über die Achsen zum Boden halten.

StoßSchwingungsdämpfer = Bauteil das die Schwingungen unterdrückt, hervorgerufen durch unebene Fahrbahn, Kennlinie der Feder und Masse des Fahrzeugs.

Ein Schwingungsdämpfer der ausgelutscht ist macht kein Spaß beim Autofahren und lässt das Fahrzeug schwammig werden.

Deine Feder könnten noch gut sein, vermutlich haben deine Dämpfungselemente die beste Zeit hinter sich.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn

• Wassersportfreund
  • Silber Nugget
Mehr
06 Jul 2020 20:41 #4 von Wassersportfreund
Wassersportfreund antwortete auf Nugget Schwimmt :-) ( Fahrwerk )
Jo MK3 u d danke für deine Antwort!!

Wiegen ist ja immer mal gut, wenn man voll beladen ist .....
Allerdings Schwimmt der mir auch zu viel wenn die Heckbox leer ist!!

• Wassersportfreund
  • Silber Nugget
Mehr
06 Jul 2020 20:45 #5 von Wassersportfreund
Wassersportfreund antwortete auf Nugget Schwimmt :-) ( Fahrwerk )
Hi Dolomiti Und danke für deine Antwort!!!
Bevor ich die Federn bestelle, wollte ich von der Werkstatt Bzw. meinte es der Meister zu mir, dass er ganz gerne vorher die Dämpfer testen wollte , bevor bestellt wird
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
06 Jul 2020 21:42 #6 von Mk3Di
Gute Stoßdämpfer sind immer wichtig ,gute Marken sowieso....
Hab im meinem Bus Sachs Turbo Gas verbaut ...auf Öl Dämpfer steh ich nicht...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
08 Jul 2020 23:37 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nugget Schwimmt :-) ( Fahrwerk )

Wassersportfreund schrieb: Bevor ich die Federn bestelle ... meinte es der Meister zu mir, dass er ganz gerne vorher die Dämpfer testen wollte ...

Hallo,

vor einer längeren Auslandsfahrt habe ich (bei km-Stand ca. 125.000) alle 4 Stoßdämpfer erneuert. Nach dem Ausbau konnte ich feststellen, dass die Original Ford Dämpfer (v. u. h. Gasdruck) noch sehr stramm/zäh waren.
Leider (!) hatte ich schon 4 neue Bilstein angeschafft, die ich dann eingebaut habe. Möglichereise waren es 'Fake'-Bilsteins *, denn zumindest die hinteren waren vom Durchmesser her deutlich dünner und machten nach nur 30.000 km störende Geräusche.

* Sie waren sehr günstig :whistle: , aber nicht ihren Preis Wert :( .

P.S. Mit welchem Luftdruck bist Du unterwegs?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, Sirius999

Mehr
09 Jul 2020 20:20 #8 von Mk3Di
Ich Fahre mit ca.2-2,5 bar Luftdruck auf der Hinterachse...
Da läuft der Bus schön und sauber über jede Bodenwelle.
Allerdings kann ich das ganze auch bis auf 9 bar aufpumpen dann hebt sich der Arsch (Sorry) vom Bus um ca.19cm an.Das ist optimal um Unebenheiten auszugleichen beim Stehen.
Wie Rudi schon schreibt sind die Stoßdämpfer die Serie verbaut sind nicht schlecht und eigentlich sehr lange Haltbar.
Beladung und der Richtige Reifendruck ist das A und O um vernünftige Fahreigenschaften herzustellen.

Gruß Heiko