Ford Nugget Forum

Klimaanlage-Kühler (Kondensator) undicht und Klimaanlage leer (N+)

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30 Jun 2020 21:23 - 30 Jun 2020 21:40 #1 von Behncke
Hallo zusammen,

da meine Klimaanlage nicht geht, bin ich zum FHH gefahren und habe für 56,64€ erfahren dass der Klima-Kondensator undicht sein soll und die Klimaanlage leer ist. Die Reparaturkosten sollen bei 1500,-€ liegen. Wir sind jetzt 18.000 km gefahren und es ist erst letzte Woche aufgefallen, da die Lüftung generell geht und wir die Klimaanlage nicht bewusst genutzt haben.

Der Nugget Plus ist noch keine 2 Jahre alt und es soll keine Garantie greifen, da ein Steinschlag verantwortlich sein soll.
So richtig kann ich es nicht glauben, dass es ein Steinschlag war.

Nach meinen Recherchen liegt der wasserbetriebene Motor-Kühler vor dem Klimaanlagen-Kühler. D.h. das Steinchen ist erst durch den Motor-Kühler geflogen und hat nur den hinteren Klimaanlagen-Kühler beschädigt, der mit Gas gefüllt ist.

Auf die Frage wo es ist und wie geprüft wurde, bekam ich nur die Aussage, es ist alles mit Fliegen voll und ca. in der Mitte. Eine Druckprüfung hat dieses ergeben. Lt. meiner Recherche kann nur ein Kontrastmittel die Leckage sichtbar machen. Das wurde definitiv nicht gemacht und ich frage mich wie die überhaupt an den Klima-Kondensator rangekommen sind. Da müsste zuerst der Lüfter und vieles andere abgebaut werden um das optisch zu beurteilen. Vermutlich haben sie sich nur den Motor-Kühler angesehen. Da sind in der Tat 2 kleine Stellen wo die Lamellen etwas verbogen sind, auf ca. 4 mm.

Kennt jemand die Ford-Ersatzteilnummer vom Klima-Kondensator für Automatikgetriebe?
Bei kfzteile24 soll das Teil nur ca. 60,- kosten (FORD TRANSIT CUSTOM V362 Kasten (FY, FZ), 1995 cm3, 170 PS, 125 kW, ):
www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...nsator?ktypnr=118535

Hat jemand auch Probleme mit dem Kondensator in der Garantiezeit gehabt?


Viele Grüße
Benno

N+ 340 L2 / 2,0 TDCI 170PS Automatik

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Letzte Änderung: 30 Jun 2020 21:40 von Behncke.

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30 Jun 2020 22:43 #2 von Dolomiti
Hallo, das ist in der Tat sehr ärgerlich.
Ich kenne das zu gut, da ich hin und wieder auch mal ne Klima Anlage repariert habe.
Damals hatte ich noch ein Klima-Absaug und Füllgerät.
Den Schein hab ich noch :)
Neben den Wellendichtungen am Kompressor war Steinschlag der häufigste Fehler.
Kontrastmittel erkennst du wenn du mit einer Schwarzlichtlampe dran gehst.
Es fluorisiert gelblich neonfarben.
Der Klimakühler sitzt immer vor dem normalen Kühler.
Das hat den Grund, wenn das R134a zu heiß wird zersetzt es sich und wird hoch toxisch.
Am System ist deswegen eine Schmelzsicherung verbaut die das Gas bevor es toxisch wird lieber an die Umwelt abgibt.
Ich wollte eigentlich auch schon längst was davor machen.
Ein Gitternetz.
Der Sitz halt wirklich voll in der Schusslinie.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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01 Jul 2020 00:09 - 01 Jul 2020 00:11 #3 von Behncke
Hallo Maddin,

danke für die Info.

Wenn der Klima-Kühler beim Transit Custom vor dem normalen Motor-Kühler sitzt, ist der Steinschlag bei mir plausibel.
Ich hatte nur bei einem 'PKW' bei YouTube gesehen, dass der Klima-Kühler hinter dem normalen Motor-Kühler war. Die Aussagen vom FFH waren unpräzise/spärlich am Telefon. Vermutlich wollte der FFH mir auch sicherheitshalber den Motor Kühler mit austauschen. Der kostet online ca. 400,-. Sonst kann ich mir die 1500,- nicht erklären.


Ich versuche jetzt den Klima-Kondensator Online zu bestellen um den Preis zu reduzieren. Eine kleine Werkstatt kann mir dieses dann bestimmt für den halben Preis einbauen. Der Klima-Kondensator kostet nur zwischen 60,- und 200,-. Da ich Automatik habe, kann ich die Teile Nr. leider nicht exakt ermitteln. Die Kühlflüssigkeit kann wiederverwendet werden, da neu. Das Gas R1234yf kostet um die 100,-.

Ich berichte mal wie ich weiter komme, bzw. ob meine Recherche stimmt.

Viele Grüße
Benno

N+ 340 L2 / 2,0 TDCI 170PS Automatik
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 00:11 von Behncke.
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01 Jul 2020 08:19 #4 von Dolomiti
Das ist eine sehr gute Vorgehensweise.
Ich würde den Kondensator auch selbst tauschen.
Ich schau mal später, ich hab mir doch dieses Reparaturanleitungsbuch für den Transit gekauft.
Wenn ich darin was finde gebe ich dir bescheid.

LG, Maddin

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01 Jul 2020 08:22 - 01 Jul 2020 08:29 #5 von Keinhorst
Hallo Maddin, hallo Benno.
Das Problem mit den Kühlern/Kondensatoren haben alle Autos. Die Öffnungen in den Fronten sind so groß, dass Steine u. Insekten die Kühlrippen verstopfen u. beschädigen können. Warum machen die Hersteller das?

Dabei lässt sich dieses Problem leicht u. billig beheben:
Man muss den Kühlergrill abnehmen, ein schwarzes Alustreckmetallgitter so zurechtschneiden, dass alle Öffnungen, von innen überdeckt werden, eventuell ein großes Gitter oder mehrere kleine, dann sollte man ein dünnes, feinmaschiges, schwarzes Fliegenschutznetz so zurechtschneiden, dass es das Streckmettallgitter überdeckt, denn die Öffnungen des Gitters sind immer noch großgenug, um kleine Insekten durchzulassen.

Dann muss man das Gitter zusammen mit dem davor liegenden Netz von hinten am Kühlergrill befestigen: ev. mit kleinen Schrauben, festkleben mit Sikaflex etc. .

Ich habe zwei meiner Fahrzeuge so ausgerüstet, der Ladeluftkühler u. der Klimakondensator meines Defenders sieht nach 48000 km trotz Island u. Afrika immer noch wie neu aus: keine Insekten, die die Kühlrippen verstopfen, keine Steinschlagschäden!

Um möglichen Einwänden zuvorzukommen: Obwohl durch diese Maßnahme der Lufteintritt etwas behindert wird, haben wir in Afrika nie irgendwelche Temperaturprobleme gehabt, auch nicht bei 45°!

Leider habe ich diese Maßnahme noch nicht bei meinem Nugget gemacht, da man dazu die Frontschürze abmontieren muss u. der Kühlergrill aus vielen kleinen Öffnungen besteht: Nach 142000km sieht der Ladeluftkühler u. der Klimakondensator schon ziemlich ramponiert aus, viele der Öffnungen sind durch Insekten verstopft.

In der nächsten Zeit werde ich diese Schutzmaßnahme beim Nugget nachholen, Faulheit lohnt sich nicht!

Schwarzes Streckmetallgitter gibt`s im Baumarkt in verschiedenen Größen.

Beim Nugget ist es nicht so schwer, die Frontschürze abzunehmen, Anleitung hier im Forum! Das dürfte auch für das neue Modell gelten.

Herzlichen Gruß Hans!

P.S. : Den defekten Kondensator würde ich selber tauschen. Wenn die Frontschürze ab ist, kannst du den Kondensator leicht tauschen. Die Befüllung mit dem Kühlmittel kannst du in fast jeder Werkstatt danach machen lassen. Der Kondensator kostet nur ca.100 Euro. So kannst du locker gute 1000 Euro sparen!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 08:29 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
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01 Jul 2020 09:06 #6 von Dolomiti
Exakt Hans,
ich bin da auch etwas zu faul gewesen bisher.
Vlt machen wir zusammen eine Vorlage für unsere Kollegen.
Wer will kann es nachbauen.

LG, Maddin

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01 Jul 2020 09:25 #7 von Sirius999
@Behncke
Sowas hatte ich auch mal. Habe dann in den sauren Apfel gebissen und es von Ford machen lassen.
Die Reparatur ist nicht so ganz trivial. Das gesamte System muss vor dem Einfüllen des Kältemittels nachweislich dicht und evakuiert sein und dann muss auch der Trockner für das Kältemittel getauscht werden.
Statt es von Ford reparieren zu lassen kannst du auch einen Fachbetrieb für Klima/Lüftung anfragen, zum Beispiel für den Teil Dichtigkeitsprüfung, Trockner und Auffüllen des Kältemittels.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

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01 Jul 2020 10:04 - 01 Jul 2020 10:10 #8 von Sutti
@Sirius999

Die Dichtheitsprüfung übernimmt eigentlich das Klimaservice Gerät, nach dem Zusammenbau wird ca. für 30min Vakuum erzeugt und danach prüft das Servicegerät ob die Anlage dicht ist, dann erst gibt die Station die Freigabe zur Befüllung.
Der Trockner ist beim Custom integriert im Kondensator enthalten.

@Behncke

Der Kondensator sitzt beim Custom vor dem Wasserkühler, vor dem Kondensator ist im unteren Berreich noch der Ladeluftkühler verbaut. Sollte die undichte Stelle oberhalb des Ladeluftkühler sein,könnte durchaus ein Steinschlag die Ursache sein.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 01 Jul 2020 10:10 von Sutti.
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01 Jul 2020 10:49 #9 von Keinhorst
Hallo, kurzer Nachtrag zum Tausch des Kondensators

Laut Haynes Owners Workshop Manual ist der Austausch des Kondensators wie erwartet einfach. Nach Ausbau der Frontschürze u. Lösen von ein paar Schrauben u. Blechen etc. kann der Kondensator gewechselt werden. Zwei O-Ringe der Anschlüsse sollten erneuert werden. Danach Befüllung der Anlage im Fachbetrieb. Da die Anlage schon leer ist, braucht das Kältemittel nicht entsorgt werden.
Im Handbuch ist ausführlich beschrieben, wie mit dem Kältemittel umzugehen ist.

Ich glaube nicht, dass sich die Klimaanlage des neuen Modells wesentlich von der des alten unterscheidet. Da die Anlage des Themenstarters erst zwei Jahre alt ist, kann man davon ausgehen, dass die anderen Teile noch in Ordnung sind. Just keep it simple!
Lieben Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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27 Jul 2020 16:31 #10 von Klara98
Moin zusammen!


ich habe das gleiche Problem, seid ein paar Tagen kommt keine kalte Luft mehr nachdem die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Der freundliche Ford Händler teilte mir grade mit das 3 steinschläge im Kondensator der Grund für den Kühlmittelverlust sind...
Preis minimum 1,2k€, der Ford org Kühler 800€

@Benno
Bist du fündig geworden mit dem Kühler für Automatikgetriebe ? ich habe die gleich Kombination Autom/170PS, selbst bei Matthies konnten sie keine einwandfreie Antwort geben.

Danke dir /euch für Tipps

Viele Grüße
Stefan

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage