Ford Nugget Forum

Batterieleuchte leuchtet permanent - LiMa lädt nicht

Mehr
28 Jun 2020 23:50 #1 von mucsurf
Hallo zusammen,

bei meinem 2014er Nugget leuchtet seit ein paar Tagen die Batterieleuchte, sie geht ca. 1-2 min. nach Motorstart an.
Die Lichtmaschine läuft rund aber lädt nicht, die Spannung ist an allen Batterien inzwischen auf 11,8V runter.
- die Lima dreht sich
- alle Sicherungen unter den Sitzen o.k.
- Batteriespannung an der Lima auch 11.8V, Masse o.k.
- Das Trennrelais schaltet, wenn der Motor läuft

Sieht aus, als ob die Lima das zeitliche gesegnet hat...hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben?

Kabel: An der Lima sehe ich außer der dicken 12V Leitung nur eine dünne grüne (vmtl. Erregerspannung), ist das korrekt?
BMS: Wird die Batterieleuchte und die Erregerwicklung vom Batterie Management System angesteuert, wo sitzt das?
Troubleshooting: Gibts ein sicheres Indiz, dass die Lima defekt ist und nicht z.B. Kabel oder BMS?
Austausch: An die Lima ist schwierig ranzukommen, u.a. sitzt ein dicker Kühlerschlauch unten davor. Kann man den Tausch ohne Spezialwerkzeug selber schaffen?

Vielleicht haben meine Zusatzakkus der Lima zugelegt, habe die Kapazität der Aufbaubatterie von 190AH auf 370AH fast verdoppelt und habe zeitweise Ladeströme von 120A. Hat jemand die stärkere 210A Lima drin?

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2020 18:21 #2 von mucsurf
Inzwischen bin ich ein Stück weiter:

***Fehler mit Forscan ausgelesen***:
Code: P1632 - Fehlersensor/Stromkreis 'Smart-Charge'-Generator.

Weitere Fehlersymptome:
- Interner Elektronikfehler
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

**** und: ****

Code: P1632 - Fehlersensor/Stromkreis 'Smart-Charge'-Generator.

Weitere Fehlersymptome:
- Bauteilfehler

Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul


***Signal am LIN-Bus Stecker oszilloskopiert***
Außer dem 12V-Anschluss hat die Lima nur einen LIN-Bus Stecker, nur ein Pol ist belegt:
Die Impulse auf der Leitung haben einen Pegel von 1 bzw. 11V, sieht gut aus.


Weiß jemand, ob die Lima in einer Art Notbetrieb laden sollte, wenn man den LIN-Bus Stecker zieht? Tut sie jedenfalls bei mir nicht.

Scheint für mich so, als ob also die Lima defekt ist, geht die bei der 2,2l (155PS)-Maschine von oben ausbauen?

Nugget HD 2014, 4 Räder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2020 00:23 - 09 Jul 2020 08:43 #3 von RudiRadlos

mucsurf schrieb: Wird die Batterieleuchte und die Erregerwicklung vom Batterie Management System angesteuert, wo sitzt das?
An die Lima ist schwierig ranzukommen, u.a. sitzt ein dicker Kühlerschlauch unten davor. Kann man den Tausch ohne Spezialwerkzeug selber schaffen?


Hallo,

zunächst solltest Du die Sicherungen im Motor-Sicherungskasten prüfen. Soweit ich weiß, gibt es an der Lima einen Sammelstecker und ein dickes 'Ladekabel', das zum Anlasser (und weiter zur Batterie) führt. Die Kabel des Sammelsteckers führen zum Motor-Sicherungskasten.

Der äußere Flachbandriemen/Keilriemen treibt nur die Hydraulik- und die Wasserpumpe an. Er kann nicht gespannt werden. Man schneidet ihn zur Demontage ab (und ersetzt ihn später durch einen neuen). Der 'lange' Riemen ist unter einer Dauerspannung durch einen federbelasteten Spanner (im roten Kreis)



Er muss mit einem 1/2 Zoll 4-Kantschlüssel "entspannt" werden, um den Riemen demontieren zu können. Weil es recht eng hergeht, sind die meisten 1/2-Zoll Knebel zu dick, - es gibt einen flachen Spezialschlüssel dazu.

Die Lichtmaschine hängt an drei Schrauben.



Ob sie bei deinem Modell nach oben oder unten zu demonieren ist, weiss ich nicht.

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2020 08:43 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Keinhorst, mucsurf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2020 07:45 #4 von Dolomiti
Hai,
>Kabel: An der Lima sehe ich außer der dicken 12V Leitung nur eine dünne grüne (vmtl. Erregerspannung), ist das korrekt?<
Mit Erregerspannung ist da nicht mehr, die LIN-Generatoren haben einen BUS.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: mucsurf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2020 13:55 - 09 Jul 2020 14:14 #5 von mucsurf
Hi zusammen,

ja, die Lima hat den 12V Batterie-Anschluss und den 2-poligen LIN-Bus Stecker, an dem aber nur ein Pol mit dem grünen Kabel beschaltet ist, hatte ich inzwischen auch im BEMM Manual gefunden, da gibt es auch Bilder:
www.etis.ford.com/bemm/bemmAcceptTerms.do?accepted=true

Das LIN-Bus Kabel dürfte zum PCM Motorsteuergerät gehen, das Signal auf dem LIN-Bus Kabel hab ich oszilloskopiert und sieht optisch o.k. aus (Signalpegel 1/11V). Defekte Sicherungen kann ich beim Öffnen des Motorsicherungskastens rein optisch nicht sehen, das PCM arbeitet und kann man auslesen. Leistungssicherungen unter dem Sitz sind auch o.k., glaube defekte Sicherungen kann man ausschließen.

Um an die Riemenkasten ranzukommen, muss man scheinbar das rechte Frontrad abmontieren. Der Generator geht vermutlich nach Entfernen des Luftfilters nach oben raus.

Von einer Fachwerkstatt hab ich jetzt gehört, dass es oft Probleme mit nicht original Ford Generatoren gibt. Auch in anderen Foren findet man Beiträge, dass trotz Limatausch bei Ford die Batteriewarnlampe weiterleuchtet, weil die (Nachbau-)Lima nicht korrekt über den LIN-Bus mit dem Smart Charge System/PCM kommuniziert.
Weiß jemand, ob Ford hier original eine Bosch Lima verbaut? Die 210A Bosch Lima gibts in der Bucht neu für 300 Euro, die sollte doch dann gehen. Bei Ford kostet sie das doppelte :-(


Nugget HD 2014, 4 Räder

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2020 14:14 von mucsurf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2020 19:48 #6 von Dolomiti
Hi, der Regelkreis ist rechtsdrehend auf dem Bild.

PCM > LIN > Generator (Motor dreht jetzt, bitte Spannung erzeugen)

Generator > Spannung steigt > LIN(Batterie)-Sensor > BCM (Genug des Guten, runterregeln)

BCM > PCM (Mach mal Halblang, es reicht)

:) :) :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: mucsurf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2020 23:39 #7 von mucsurf
ja genau....und wenn der Batteriesensor einen an der Klatsche hat (die Batterie kocht schon!), kann das die Ladeleistung auch irrtümlich runterregeln. Aber wir haben ja noch die Generatorfehlermeldung vom PCM .... Fehler sollte also in der Nähe des Generators zu finden sein.
Saluti,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2020 07:10 - 10 Jul 2020 09:14 #8 von Dolomiti
Hej, wie viel Kilometer hat den dein Nugget schon runter?
Möglicherweise liegt ja nur ein Schaden am Regler vor.
Entweder hat er elektronisch einen Macken oder die Kohlebürsten sind verschlissen.
Letzteres lässt sich ja über einen Ausbau ermitteln.

Ich habe gerade etwas über den LIN-Regler nachgelesen.
Wenn der ordnungsgemäß funktioniert und der LIN-Bus fällt aus regelt er über den B+ Anschluss nach.
Spannungsregelung.
Also würde ich jetzt auch mal sagen, entweder hat sich der Regler verabschiedet oder die Leistungsdioden machen nicht mehr.
Der LIN-Bus sendet weiter, die Anforderung kommt vom BCM, das PCM sendet.
Soweit ist die Architektur im Fzg okay.

Kannst du ein Lösen der Ladeleitung während des Betriebs ausschließen?
War evtl eine Sicherung mal defekt?
Kommst du an den Regler dran?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 10 Jul 2020 09:14 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2020 17:12 #9 von mucsurf
Hej,

die neue Lima ist drin, läuft wieder alles rund :-)
Habs jetzt von einer freien Werkstatt (Kraft in Trudering/München) machen lassen, die haben mir eine original Ford 210A Lima eingebaut. Die Bosch Lima war nicht lieferbar, und scheinbar haben die die Ford Lima sogar billiger bekommen als die Bosch. 560 Mäuse inklusive Einbau, das wollte Ford von mir schon alleine für die 150A Lima. Vielleicht ist es eine aufgearbeitete, das Gehäuse scheint aber zumindest neu.
Die Keilrippenriemen waren übrigens noch wie neu (Fahrzeug von 2014), haben sie nicht gewechselt.

@Maddin:

90.000 hat er drauf, hab keine Möglichkeit gesehn, an Elektronik und Kohlen im eingebauten Zustand ranzukommen. Hab nach der alten Lima gefragt, die muss die Werkstatt aber an Ford schicken, ist 80 Euro Pfand drauf. Sonst hätt ich sie mal aufgemacht...

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, sumanino, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage