- Dank erhalten: 0
Elektronikprobleme
- Frankie1964
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2020 21:05 #1
von Frankie1964
Elektronikprobleme wurde erstellt von Frankie1964
Moin Gemeinde.
Bin unterwegs nach Kroatien. Folgendes Problem: Auf der Autobahn leuchtete die Warnleuchte für den Reifendruck. Reifendruck geprüft und über Fahrerassistenen resetet. Problem war weg und kam nach kurzer Zeit wieder. Wieder resetet. Es kam wieder u d dann kam noch die Warnung Ölstand, die Scheibenwischer fi gen zu spinnen an und dann war das ganze Armaturenbrett weg. Keine Anzeigen mehr. Auto ließ sich trotzdem normal fahren. Auto ausgemacht und gestartet. Keine Fehlermeldung mehr. Doch kurz darauf wieder der gleiche Shit. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Nugget AD. Bj 2016. 155 PS. Vielen Dank schon mal vorab.
Bin unterwegs nach Kroatien. Folgendes Problem: Auf der Autobahn leuchtete die Warnleuchte für den Reifendruck. Reifendruck geprüft und über Fahrerassistenen resetet. Problem war weg und kam nach kurzer Zeit wieder. Wieder resetet. Es kam wieder u d dann kam noch die Warnung Ölstand, die Scheibenwischer fi gen zu spinnen an und dann war das ganze Armaturenbrett weg. Keine Anzeigen mehr. Auto ließ sich trotzdem normal fahren. Auto ausgemacht und gestartet. Keine Fehlermeldung mehr. Doch kurz darauf wieder der gleiche Shit. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Nugget AD. Bj 2016. 155 PS. Vielen Dank schon mal vorab.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
12 Jun 2020 21:26 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Elektronikprobleme
Lose Sicherung oder Stecker?
Hoffentlich nicht mehr.
LG, Maddin
Hoffentlich nicht mehr.
LG, Maddin
- Jacob
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
13 Jun 2020 01:21 - 13 Jun 2020 01:23 #3
von Jacob
Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Jacob antwortete auf Elektronikprobleme
Mal Spannung von der Fahrzeug-Versorgungsbatterie anschauen. Diese zweite Batterie scheint problematisch zu sein... meine ist leider (auch) hinüber. Mit dem Multimeter direkt am Terminal messen, unter der Plastikkappe auf der linken Seite hinten an der Fahrersitzkonsole, oder über die linke OK-Taste am Lenkrad (natürlich nur, wenn das Display noch geht)... Details mit Fotos hier: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ht-nicht-mehr#179845
Viele Grüße
Jacob
Viele Grüße
Jacob
Letzte Änderung: 13 Jun 2020 01:23 von Jacob.
- moni3600
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2020 05:52 #4
von moni3600
Ford Nugget AD 155PS BJ 05/2016
moni3600 antwortete auf Elektronikprobleme
Guten Morgen,
wir haben aktuell leider das Problem, dass beide Versorgerbatterien am Nugget Hubdach BJ Mai 2016 bereits nach 4 Jahren defekt sind - vermutlich tiefenentladen. War ein milder Winter und wir hatten vermutlich zu wenig oft ans Netz angeschlossen.
Jetzt haben wir die Batterien bei ATL durch 12V100ah ersetzt, da nicht exakt dieselben vorrätig waren. Einbau erfolgt, jetzt fällt die Zentralelektronik komplett aus. Was tun?
Hat jemand eine Idee. Danke vorab.
wir haben aktuell leider das Problem, dass beide Versorgerbatterien am Nugget Hubdach BJ Mai 2016 bereits nach 4 Jahren defekt sind - vermutlich tiefenentladen. War ein milder Winter und wir hatten vermutlich zu wenig oft ans Netz angeschlossen.
Jetzt haben wir die Batterien bei ATL durch 12V100ah ersetzt, da nicht exakt dieselben vorrätig waren. Einbau erfolgt, jetzt fällt die Zentralelektronik komplett aus. Was tun?
Hat jemand eine Idee. Danke vorab.
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
13 Jun 2020 09:59 - 13 Jun 2020 10:05 #5
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Elektronikprobleme
Ich hatte vor ca. 2 Jahren exakt die gleichen Probleme wie Frankie1964 und auch in der von ihm genannten Reihenfolge bis hin zum totalen Ausfall des Bordcomputers. Die Reifendruck-Fehlermeldungen habe ich auch immer wieder resettet. Nach langem hin- und her und rätseln (keiner wusste wirklich eine Lösung, weil auch im Fehlerspeicher kein Fehler gespeichert war) habe ich die zweite Batterie unter dem Fahrersitz (ich glaube die hintere) austauschen lassen - und habe seitdem überhaupt keine Probleme mehr. Daher bin ich überzeugt, dass die zweite Batterie das Problem ist. Die zweite Batterie ist ja u.a. für den Bordcomputer zuständig. Vermutlich wird die Batterie während der Fahrt nicht mehr richtig geladen, der BC hat dann zuwenig Spannung und stürzt ab oder produziert Fehler (meine Theorie als Elektronik-Laie)....
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 13 Jun 2020 10:05 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dolomiti
- Jacob
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
13 Jun 2020 10:52 #6
von Jacob
Jacob antwortete auf Elektronikprobleme
Moni, Du meinst wahrscheinlich die beiden Batterien vom Fahrzeug unter dem Fahrersitz. Spannung messen wäre sicher ein Anfang, am Terminal an der Fahrersitzkonsole für die zweite Batterie (die vermutlich Deine Probleme verursacht), am Terminal im Motorraum für die Starterbatterie. Ggf. (beide) laden.
Ein Problem könnte die Kapazität Deiner neuen Batterien sein. Zumindest die zweite Batterie hängt an einem BMS (Battery Management / Monitoring System), welches man evtl. für die höhere Kapazität konfigurieren muss. 100Ah sind immerhin +25% gegenüber den serienmäßig verbauten 75Ah.
Viele Grüße
Jacob
Ein Problem könnte die Kapazität Deiner neuen Batterien sein. Zumindest die zweite Batterie hängt an einem BMS (Battery Management / Monitoring System), welches man evtl. für die höhere Kapazität konfigurieren muss. 100Ah sind immerhin +25% gegenüber den serienmäßig verbauten 75Ah.
Viele Grüße
Jacob
Folgende Benutzer bedankten sich: Emmi 80
- moni3600
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Jun 2020 10:09 #7
von moni3600
moni3600 antwortete auf Elektronikprobleme
Vielen Dank Jakob
Ich meine aber tatsächlich die beiden Versorger Batterien unter dem Beifahrersitz. Sicherungen wurden bereits alle geprüft. Die alten Batterien hatten 95 ah die neuen 100.
Kurz nach dem Einbau war das Display noch erkennbar aber auf Störung mit Blinken und Dauerton. nach etwa eine Stunde und einem neuen Start bleibt das Display schwarz.
Wir haben gestern die Batterien unter dem Fahrersitz geprüft. Die scheinen i.O. zu sein.
Werden denn die Verbraucherbatterien über die zweite Fahrzeug-Batterie geladen?
Grüße
Moni
Ich meine aber tatsächlich die beiden Versorger Batterien unter dem Beifahrersitz. Sicherungen wurden bereits alle geprüft. Die alten Batterien hatten 95 ah die neuen 100.
Kurz nach dem Einbau war das Display noch erkennbar aber auf Störung mit Blinken und Dauerton. nach etwa eine Stunde und einem neuen Start bleibt das Display schwarz.
Wir haben gestern die Batterien unter dem Fahrersitz geprüft. Die scheinen i.O. zu sein.
Werden denn die Verbraucherbatterien über die zweite Fahrzeug-Batterie geladen?
Grüße
Moni
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Jun 2020 10:26 - 14 Jun 2020 10:28 #8
von Dolomiti
In der Tat gibt es einen Parameter den man über Forscan anpassen kann.
Wurde das BMS nach dem Batterietausch resettet?
LG, Maddin
Wurde das BMS nach dem Batterietausch resettet?
LG, Maddin
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 10:28 von Dolomiti.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Jun 2020 10:38 #9
von Dolomiti
- Frankie1964
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Jun 2020 13:34 #10
von Frankie1964
Frankie1964 antwortete auf Elektronikprobleme
Moin. Eine Nacht gestanden und die Probleme waren auf wundersame Weise verschwunden
Gruss Frank.
Gruss Frank.