- Dank erhalten: 3
Stromversorgung Nugget 2020
- Ribonga
-
Autor
- Blech Nugget
Ich bin seit dem 15.4 . stolzer Nuggetbesitzer mit Aufstelldach (185PS) und überlege nach Alternativen, da ich schlecht die Möglichkeit habe zu Hause an Strom anzuschließen. Mein Händler hat mir folgendes empfohlen: Votronic 3321 VCC 1212-20 C 12V zu 12V 20A B2B Ladewandler :
Der VCC 1212-20 von Votronic (3321) ist ein vollautomatischer, nicht isolierter, Batterie-zu-Batterie Lade-Wandler, ausgelegt auf den Betrieb an der 13-poligen Anhänger-Steckvorrichtung der Zugmaschine für Caravans und Wohnkabinen. Der 1212-20 Lade-Wandler (Booster) der Serie „VCC“ ermöglicht somit die mobile Ladung von Versorgungsbatterien (Wohnraum/Bord-Batterien), aus der Lichtmaschine (Starter-Batterie) während der Fahrt. Ausserdem sorgt das Gerät auch während der Fahrt für eine vollständige IU1oU2 Lade-Kennlinie. Der max. Ladestrom des VCC 1212-20 beträgt 20A und er kann mit Blei-Säure-, Gel-, AGM1-, AGM2 und LiFePO4-Batterien arbeiten. Dieses Gerät lädt aus einer 12V Batterie / Lichtmaschine eine 12V Batterie.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Trennrelais, wird die Ladespannung je nach Ladeprogramm Vorgabe abgesenkt oder angehoben, was besonders im Zusammenhang mit der EURO-Norm 6, 6 + plus-Fahrzeuge eine Rolle spielt.
universell einsetzbares Multitalent
Für Bord-Batterien in klassischer Bleisäure-, Blei-Gel- oder Blei-AGM- sowie moderne Lithium-LiFePO4-Technologie gewährleisten die 8 wählbaren Ladeprogramme eine überwachungsfreie, rasche und schonende Vollladung aus jedem Ladezustand heraus mit anschließender Vollerhaltung und Pflege der Batterie. Selbst bei kurzen Fahrten wird die Batterie mit vollem Ladestrom geladen. Angeschlossene 12 V-Verbraucher werden automatisch mitversorgt, auch wenn das Bord-Netz stark belastet wird. Die automatische Leistungsregelung sorgt für die notwendige Sicherheit und Startfähigkeit des Fahrzeuges.
Also ich bin da völlig unbeholfen was das angeht. Er hat mir das erklärt und das klang auch alles logisch für mich, was er mir da erzählt hat. Hat hier jemand Erfahrung? Ich überlege mir auch ob ich mir eine Solaranlage auf das Aufstelldach machen soll? Würde das aber dann von einem Profi machen lassen. Kennt jemand eine gute Adresse?
liebe Grüße Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
Ribonga schrieb: Nuggetbesitzer mit Aufstelldach (185PS) und überlege nach Alternativen, da ich schlecht die Möglichkeit habe zu Hause an Strom anzuschließen.
Hallo Thomas,
wenn du deine Batterieladung erhalten möchtest wenn der Nugget länger unbenutzt steht, dann hilft dir ein Ladebooster nur wenig. Um die Batterien im Stand zu laden brauchst du eine Solaranlage. Für eine Erhaltungsladung reicht ein faltbares Solarpanel, das man in die Windschutzscheibe legen kann.
Um dir Empfehlungen zu geben, musst du etwas genauer beschreiben was du erreichen möchtest und welche Stromverbraucher du hast, bzw. wie dein Fahrzeug verwendet wird.
Der Nuggetnormaldurchschnittsnutzer* kommt mit der Standardausrüstung klar.
* Fahrzeug wird das ganze Jahr regelmäßig bewegt. Wenig zusätzliche Stromverbraucher beim Camping. Standzeit ohne Landstrom 3-4 Tage beim campen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Ribonga
-
Autor
- Blech Nugget
Viele Dank für Deine Antwort.
Also eigentlich möchte ich den Nugget drei bis 4 Tage in der Woche fahren.... 30-50 km pro Fahrt. Mir geht es darum, dass ich Kühlschrank, evt. Standheizung und Abends Licht. Zum Auladen von IPad und Telefon habe ich Powerbank. Was vielleicht noch genutzt wird ist ab und zu der Warmwasserboiler.
Meine Idee war mit dem Auto einmal im Monat auf einen Womo-Platz zu fahren und dann ca 16 Stunden an Strom zu hängen. Es gibt einen bei uns in der Nähe, da kann ich für 10€ stehen pro Nacht. Das wäre dann einfach ein Kurzurlaub. Ist an einem Bauernhof mit Hofladen im Grünen.
Wie ich gesehen habe hast du eine 100W Solaranlage auf deinem Dach? Ich denke in diese Richtung wird es bei mir auch gehen. Meine Idee war eine Kombination aus Buster und Solaranlage... Wäre toll, wenn ich es so machen könnte, dass ich autark sein kann. Also ohne externen Strom. Im Alltag. Wohin die Reis mal geht? Wer Weiß, vielleicht entdecke ich meine Liebe zu Womo- oder Campingplätze. Im Moment, eher mal 3-5 Tage maximal an der gleichen Stelle stehen.
Liebe Grüße
Thomas
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
also bei deinem Nutzerprofil brauchst du dir nicht extrem viele Gedanken zu machen. Was richtig ist, dass Westfalia empfiehlt, den Nugget alle 4-6 Wochen 24/48 (?) Stunden an Landstrom aufzuladen. Das dient der Batteriepflege, da die Batterie dann voll geladen wird.
Der Booster verhindert den Rückstrom der durch die Euro6-Batteriesteuerung verursacht wird. Probleme macht das, da die Wohnraumbatterie durch die Lichtmaschine nur noch zu 80% geladen wird und deshalb ohne Landstrom evtl. schneller leer wird. Ich würde das erst mal beobachten.
Genauso ist es mit der Solaranlage, wenn man nicht so viele Verbraucher hat, oder sehr lange ohne Strom stehen will, dann braucht man nicht unbedingt eine.
Aber es spricht natürlich nichts gegen Booster oder Solar (außer die Kosten), bringt sicher eine Verbesserung, gerade bei den Euro6 Fahrzeugen. Wenn der Preis keine Rolle spielt und du eine zuverlässig Werkstatt hast, dann lass es einbauen.
Ein Tipp für dich. Beobachte mal die Spannungsanzeige im Westfalia-Steuergerät.
Wird der Nugget am Landstrom geladen, dann steigt die Spannung bis auf 14,8V (max. 15V) an. Das ist die Ladeschlußspannung der Batterie. Dann ist die Batterie voll.
Wird nicht mehr geladen und auch kein Strom verbraucht dann sinkt die Spannung auf ca. 12,8V.
Das ist der Ruhestrom wenn die Batterie voll ist. Am Ruhestrom kann man den Ladezustand der Batterie abschätzen. Dabei darf, wie gesagt, kein Verbraucher an sein (Heizung, Licht, Kühlschrank).
Wenn du nun Verbraucher an hast, dann fällt die Spannung ab. Den Ladestand kannst du wieder am Ruhestrom erkennen. Fällt der Ruhestrom auf 12,0V dann ist die Batterie fast leer und sollte wieder geladen werden. Wenn du das mal eine Zeit lang beobachtest, dann bekommst du ein Gefühl wie weit du mit einer Batterieladung kommst.
Auch die Ladebalken im Steuergerät zeigen den Ladestand, jedoch leider nicht sehr genau.
Am wichtigsten aber ist, erst mal Spaß mit dem Nugget haben und nicht so viele Gedanken über den Strom machen. Man kommt damit weiter als man denkt.
PS: meine Solaranlage war ein Bastelprojekt, weil ich das gerne mal bauen wollte und ja, es funktioniert gut und ich habe seitdem kein Landstromkabel mehr dabei.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- 2bd3c40efe5a657ec26bfe361fb068dc
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 54
wenn du den Nugget regelmässig bewegst sollte alles kein Problem sein,
die neuen Nuggets werden beim Fahren geladen:
- Lichtmaschine lädt Fzg.Batt zu 100% und Wohnbatterie bis zu 80%
- Landstrom lädt Wohn-Batt. zu 100% und Fzg.-Batterie bis zu 80%
ein Problem war allerdings bei meinem neuen Nugget auch schon:
Das Ladegerät war defekt: man konnte das erkennen, da die Anzeige an der Zentraleinheit bei Anschluss an Landstrom nicht auf Laden ging und auch die Spannungsanzeige bei ~12V blieb, beim Fahren zeigte sie aber 14V an.
Ladegerät wurde dann auf Garantie getauscht, bisher keine Probleme mehr.
Nugget AD, 130PS, BJ 9/19, EZ 2/20
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Nachdem ich einen sehr guten Weg ohne bohren gefunden hatte habe ich die Thematik mit Frau Dolomiti besprochen und wir beschlossen ein kleines Modul anzubauen.
Wie ich die elektrischen Daten, Abmessungen und Preis in Relation gesetzt hatte, wurde es doch etwas größer und dann haben wir uns dann für ein Modul mit 1,4 Meternochwas Länge entschieden. Das passt exakt quer aufs Dach. Paar Halter dazu gedengelt und gut war es.
Einzigster Wermutstropfen, ein ca. 2 cm langer Schnitt im Stoff, da wo er zusammen genäht wurde und doppelt und dreifach liegt. Damit nichts ausreißt. Sekundenkleber hat den Stoff verschweißt.
Das liefert uns 165Watt Spitzenleistung.
Seit dem ist die Batterie immer voll.
Selbst bei bedecktem Himmel unter schlechten Voraussetzungen kommen da noch hin und wieder 2 Ampere raus.
Gesamtkosten lagen bei etwa 200€, allerdings mit doppelkauf von Schrauben und Nutsteinen da ich zuerst minderwertiges Material verwendet hatte.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Ribonga
-
Autor
- Blech Nugget
Kannst Du mir Fotos schicken und genauer beschreiben wie Du das gemacht hast? Und Wer ist Frau Dolomiti 🤔
Klingt auf jeden Fall interessant.
liebe Grüße
Thomas
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Der Umbau habe ich dokumentiert.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ekommt-was-aufs-dach
Wenn du Details benötigst oder Bestellhinweise sag mir Bescheid.
LG, Maddin
- f8cba7bb37a006b3b96c95385f18a83a
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 31
Ford Nugget AD, 185 PS mit Automatik in Pyrit Silber. Es fehlen nur der Warmwasserboiler, die Fliegenschutztür, MyKey und Schlechtwege- Paket.
Bestellt im November 2019 -> seit 05.06.2020 on tour.
Instagram: happynuggetontour
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
LG, Maddin