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Stromversorgung Nugget 2020

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06 Mai 2020 13:19 #1 von Ribonga
Stromversorgung Nugget 2020 wurde erstellt von Ribonga
Hallo,

Ich bin seit dem 15.4 . stolzer Nuggetbesitzer mit Aufstelldach (185PS) und überlege nach Alternativen, da ich schlecht die Möglichkeit habe zu Hause an Strom anzuschließen. Mein Händler hat mir folgendes empfohlen: Votronic 3321 VCC 1212-20 C 12V zu 12V 20A B2B Ladewandler :
Der VCC 1212-20 von Votronic (3321) ist ein vollautomatischer, nicht isolierter, Batterie-zu-Batterie Lade-Wandler, ausgelegt auf den Betrieb an der 13-poligen Anhänger-Steckvorrichtung der Zugmaschine für Caravans und Wohnkabinen. Der 1212-20 Lade-Wandler (Booster) der Serie „VCC“ ermöglicht somit die mobile Ladung von Versorgungsbatterien (Wohnraum/Bord-Batterien), aus der Lichtmaschine (Starter-Batterie) während der Fahrt. Ausserdem sorgt das Gerät auch während der Fahrt für eine vollständige IU1oU2 Lade-Kennlinie. Der max. Ladestrom des VCC 1212-20 beträgt 20A und er kann mit Blei-Säure-, Gel-, AGM1-, AGM2 und LiFePO4-Batterien arbeiten. Dieses Gerät lädt aus einer 12V Batterie / Lichtmaschine eine 12V Batterie.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Trennrelais, wird die Ladespannung je nach Ladeprogramm Vorgabe abgesenkt oder angehoben, was besonders im Zusammenhang mit der EURO-Norm 6, 6 + plus-Fahrzeuge eine Rolle spielt.

universell einsetzbares Multitalent

Für Bord-Batterien in klassischer Bleisäure-, Blei-Gel- oder Blei-AGM- sowie moderne Lithium-LiFePO4-Technologie gewährleisten die 8 wählbaren Ladeprogramme eine überwachungsfreie, rasche und schonende Vollladung aus jedem Ladezustand heraus mit anschließender Vollerhaltung und Pflege der Batterie. Selbst bei kurzen Fahrten wird die Batterie mit vollem Ladestrom geladen. Angeschlossene 12 V-Verbraucher werden automatisch mitversorgt, auch wenn das Bord-Netz stark belastet wird. Die automatische Leistungsregelung sorgt für die notwendige Sicherheit und Startfähigkeit des Fahrzeuges.

Also ich bin da völlig unbeholfen was das angeht. Er hat mir das erklärt und das klang auch alles logisch für mich, was er mir da erzählt hat. Hat hier jemand Erfahrung? Ich überlege mir auch ob ich mir eine Solaranlage auf das Aufstelldach machen soll? Würde das aber dann von einem Profi machen lassen. Kennt jemand eine gute Adresse?

liebe Grüße Thomas

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06 Mai 2020 19:39 - 06 Mai 2020 19:47 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Stromversorgung Nugget 2020

Ribonga schrieb: Nuggetbesitzer mit Aufstelldach (185PS) und überlege nach Alternativen, da ich schlecht die Möglichkeit habe zu Hause an Strom anzuschließen.


Hallo Thomas,

wenn du deine Batterieladung erhalten möchtest wenn der Nugget länger unbenutzt steht, dann hilft dir ein Ladebooster nur wenig. Um die Batterien im Stand zu laden brauchst du eine Solaranlage. Für eine Erhaltungsladung reicht ein faltbares Solarpanel, das man in die Windschutzscheibe legen kann.

Um dir Empfehlungen zu geben, musst du etwas genauer beschreiben was du erreichen möchtest und welche Stromverbraucher du hast, bzw. wie dein Fahrzeug verwendet wird.

Der Nuggetnormaldurchschnittsnutzer* kommt mit der Standardausrüstung klar.

* Fahrzeug wird das ganze Jahr regelmäßig bewegt. Wenig zusätzliche Stromverbraucher beim Camping. Standzeit ohne Landstrom 3-4 Tage beim campen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 06 Mai 2020 19:47 von Drei_im_Weggla.

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06 Mai 2020 20:07 #3 von Ribonga
Ribonga antwortete auf Stromversorgung Nugget 2020
Hallo Klaus,

Viele Dank für Deine Antwort.

Also eigentlich möchte ich den Nugget drei bis 4 Tage in der Woche fahren.... 30-50 km pro Fahrt. Mir geht es darum, dass ich Kühlschrank, evt. Standheizung und Abends Licht. Zum Auladen von IPad und Telefon habe ich Powerbank. Was vielleicht noch genutzt wird ist ab und zu der Warmwasserboiler.
Meine Idee war mit dem Auto einmal im Monat auf einen Womo-Platz zu fahren und dann ca 16 Stunden an Strom zu hängen. Es gibt einen bei uns in der Nähe, da kann ich für 10€ stehen pro Nacht. Das wäre dann einfach ein Kurzurlaub. Ist an einem Bauernhof mit Hofladen im Grünen.
Wie ich gesehen habe hast du eine 100W Solaranlage auf deinem Dach? Ich denke in diese Richtung wird es bei mir auch gehen. Meine Idee war eine Kombination aus Buster und Solaranlage... Wäre toll, wenn ich es so machen könnte, dass ich autark sein kann. Also ohne externen Strom. Im Alltag. Wohin die Reis mal geht? Wer Weiß, vielleicht entdecke ich meine Liebe zu Womo- oder Campingplätze. Im Moment, eher mal 3-5 Tage maximal an der gleichen Stelle stehen.

Liebe Grüße

Thomas

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06 Mai 2020 20:54 - 06 Mai 2020 21:09 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Stromversorgung Nugget 2020
Hi Thomas,

also bei deinem Nutzerprofil brauchst du dir nicht extrem viele Gedanken zu machen. Was richtig ist, dass Westfalia empfiehlt, den Nugget alle 4-6 Wochen 24/48 (?) Stunden an Landstrom aufzuladen. Das dient der Batteriepflege, da die Batterie dann voll geladen wird.

Der Booster verhindert den Rückstrom der durch die Euro6-Batteriesteuerung verursacht wird. Probleme macht das, da die Wohnraumbatterie durch die Lichtmaschine nur noch zu 80% geladen wird und deshalb ohne Landstrom evtl. schneller leer wird. Ich würde das erst mal beobachten.

Genauso ist es mit der Solaranlage, wenn man nicht so viele Verbraucher hat, oder sehr lange ohne Strom stehen will, dann braucht man nicht unbedingt eine.

Aber es spricht natürlich nichts gegen Booster oder Solar (außer die Kosten), bringt sicher eine Verbesserung, gerade bei den Euro6 Fahrzeugen. Wenn der Preis keine Rolle spielt und du eine zuverlässig Werkstatt hast, dann lass es einbauen.

Ein Tipp für dich. Beobachte mal die Spannungsanzeige im Westfalia-Steuergerät.

Wird der Nugget am Landstrom geladen, dann steigt die Spannung bis auf 14,8V (max. 15V) an. Das ist die Ladeschlußspannung der Batterie. Dann ist die Batterie voll.

Wird nicht mehr geladen und auch kein Strom verbraucht dann sinkt die Spannung auf ca. 12,8V.
Das ist der Ruhestrom wenn die Batterie voll ist. Am Ruhestrom kann man den Ladezustand der Batterie abschätzen. Dabei darf, wie gesagt, kein Verbraucher an sein (Heizung, Licht, Kühlschrank).

Wenn du nun Verbraucher an hast, dann fällt die Spannung ab. Den Ladestand kannst du wieder am Ruhestrom erkennen. Fällt der Ruhestrom auf 12,0V dann ist die Batterie fast leer und sollte wieder geladen werden. Wenn du das mal eine Zeit lang beobachtest, dann bekommst du ein Gefühl wie weit du mit einer Batterieladung kommst.

Auch die Ladebalken im Steuergerät zeigen den Ladestand, jedoch leider nicht sehr genau.

Am wichtigsten aber ist, erst mal Spaß mit dem Nugget haben und nicht so viele Gedanken über den Strom machen. Man kommt damit weiter als man denkt.

PS: meine Solaranlage war ein Bastelprojekt, weil ich das gerne mal bauen wollte und ja, es funktioniert gut und ich habe seitdem kein Landstromkabel mehr dabei.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
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Letzte Änderung: 06 Mai 2020 21:09 von Drei_im_Weggla.
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08 Mai 2020 11:02 #5 von ajax28
ajax28 antwortete auf Stromversorgung Nugget 2020
Hi,
wenn du den Nugget regelmässig bewegst sollte alles kein Problem sein,
die neuen Nuggets werden beim Fahren geladen:

- Lichtmaschine lädt Fzg.Batt zu 100% und Wohnbatterie bis zu 80%
- Landstrom lädt Wohn-Batt. zu 100% und Fzg.-Batterie bis zu 80%

ein Problem war allerdings bei meinem neuen Nugget auch schon:
Das Ladegerät war defekt: man konnte das erkennen, da die Anzeige an der Zentraleinheit bei Anschluss an Landstrom nicht auf Laden ging und auch die Spannungsanzeige bei ~12V blieb, beim Fahren zeigte sie aber 14V an.

Ladegerät wurde dann auf Garantie getauscht, bisher keine Probleme mehr.

Nugget AD, 130PS, BJ 9/19, EZ 2/20
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08 Mai 2020 12:15 - 08 Mai 2020 15:27 #6 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Stromversorgung Nugget 2020
Mir war das auch immer zu blöd das Auto für paar Stunden vor dem Haus zu parken und das Kabel anzuschließen. Ich war aber auch totaler Gegner von Solar da alle Lösungen ein durchbohren vom Dach erforderlich machten. Das wollte ich nicht, war mir zu Hardcore und irreversibel.

Nachdem ich einen sehr guten Weg ohne bohren gefunden hatte habe ich die Thematik mit Frau Dolomiti besprochen und wir beschlossen ein kleines Modul anzubauen.


Wie ich die elektrischen Daten, Abmessungen und Preis in Relation gesetzt hatte, wurde es doch etwas größer und dann haben wir uns dann für ein Modul mit 1,4 Meternochwas Länge entschieden. Das passt exakt quer aufs Dach. Paar Halter dazu gedengelt und gut war es.

Einzigster Wermutstropfen, ein ca. 2 cm langer Schnitt im Stoff, da wo er zusammen genäht wurde und doppelt und dreifach liegt. Damit nichts ausreißt. Sekundenkleber hat den Stoff verschweißt.

Das liefert uns 165Watt Spitzenleistung.
Seit dem ist die Batterie immer voll.
Selbst bei bedecktem Himmel unter schlechten Voraussetzungen kommen da noch hin und wieder 2 Ampere raus.

Gesamtkosten lagen bei etwa 200€, allerdings mit doppelkauf von Schrauben und Nutsteinen da ich zuerst minderwertiges Material verwendet hatte.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 08 Mai 2020 15:27 von Dolomiti.
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08 Mai 2020 19:30 #7 von Ribonga
Ribonga antwortete auf Stromversorgung Nugget 2020
Hallo Maddin,

Kannst Du mir Fotos schicken und genauer beschreiben wie Du das gemacht hast? Und Wer ist Frau Dolomiti 🤔
Klingt auf jeden Fall interessant.

liebe Grüße

Thomas
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09 Mai 2020 18:02 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Stromversorgung Nugget 2020
Hai, Frau Dolomiti ist die beste Beifahrerin die ich habe ;)

Der Umbau habe ich dokumentiert.

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ekommt-was-aufs-dach

Wenn du Details benötigst oder Bestellhinweise sag mir Bescheid.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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09 Mai 2020 20:25 #9 von happynuggetontour
happynuggetontour antwortete auf Stromversorgung Nugget 2020
Ist es nicht auch wichtig, dass man bei den Euro6 Fahrzeugen die Start-Stop Automatik ausschaltet, damit besser geladen wird? Hatte das mal im Forum gelesen.

Ford Nugget AD, 185 PS mit Automatik in Pyrit Silber. Es fehlen nur der Warmwasserboiler, die Fliegenschutztür, MyKey und Schlechtwege- Paket.
Bestellt im November 2019 -> seit 05.06.2020 on tour.
Instagram: happynuggetontour

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09 Mai 2020 21:07 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Stromversorgung Nugget 2020
Umgekehrt gäb es einen Stiefel für mich da die StartStoppAutomatik sehr viel Energie benötigt um beim StadtverkehrStoppAndGo andauernd den Motor neu starten zu können. Wenn ich mir das so durchrechne, bei 20 Ampeln geht schon was raus aus der Batterie. Wenn nichts reinkommen kann.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Nuggets vom Auslaufmodell verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage