Frage Klimaanlage reinigen

  • Nugget2011NL
  • Nugget2011NLs Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Import Nugget
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
27 Apr 2020 12:49 - 27 Apr 2020 12:50 #1 von Nugget2011NL
Klimaanlage reinigen wurde erstellt von Nugget2011NL
Meine Klima muss gereinigt werden. Wenn die Anlage eingeschaltet wird, riecht es in den ersten 10 Minuten sehr schlecht. Danach ist es ok. Ich möchte jetzt den Kühler reinigen. Aber wie geht das? Nehmt mann den Pollenfilter heraus, leitet ein Schlauch durch, dann durch das Fan und dann sprüht mann im Dunkeln?
Irgendeine Erfahrung jemand?
Es ist ein 2015'r.

Loved our Atlantik blue 2011 AD Nugget 140pK 9.3 l/100km before software update 9.0 l/100km thereafter
Now driving an Indigoblue 2015 AD Nugget 155pK. Note the poptop tent. We like it.
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 12:50 von Nugget2011NL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 454
27 Apr 2020 13:10 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klimaanlage reinigen
Ich habe das schon mehrmals selbst durchgeführt.
Eine Dose Sprüh-Sagrotan und ein neuer Filter wird benötigt.
Pollen-Filter ausbauen und das Gehäuse wieder ohne Filter verschließen.
Alle Fenster auf, Schiebetür auf.
Das Heizgebläse auf Stufe 1 stellen (nicht im Umluft-Betrieb) und da wo die Frischluft angesaugt wird ca. nach Gefühl die halbe Dose reinsprühen.
Dabei schauen, dass du nicht all zuviel von dem Dampf abbekommst.
Dann das Gebläse abschalten und ne Zeit lang, 5-15 Minuten einwirken lassen.
Kurz auf höchster Stufe das Gebläse laufen lassen (wieder schauen dass nicht all zuviel abbekommst).
Danach den neuen Filter einbauen und gut ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 463
27 Apr 2020 14:34 #3 von allroad
allroad antwortete auf Klimaanlage reinigen
Wir benutzen dafür einen Reiniger der mit einem langen dünnen Schlauch mit Sprühkopf. Der wird so weit wie möglich durch die Lüftungsdüsen geschoben und dann solange Sprühen bis man den Schlauch fast rausgezogen hat. Etwas einwirken lassen und dann das Gebläse auf die größte Stufe. Dann ist erst mal wieder 2 Jahre Ruhe.

HD 2015 Ernst & Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 5
20 Mai 2020 09:54 #4 von firewix
firewix antwortete auf Klimaanlage reinigen
Wo wird denn die Frischluft eingesaugt
Danke

Custom Nugget HD, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Beiträge: 1005
  • Dank erhalten: 916
20 Mai 2020 10:46 #5 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Klimaanlage reinigen
Ich kenne das auch so, dass man mit einem speziellen Klimaanlagenreiniger von innen durch die Luftauslässe mit einem längeren Schlauch reinspritzt. Einwirken lassen

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nugget2011NL
  • Nugget2011NLs Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Import Nugget
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
20 Mai 2020 12:50 #6 von Nugget2011NL
Nugget2011NL antwortete auf Klimaanlage reinigen
Ich hab die anleitung auf die spruhdose gefolgt. Pollenfilter ausbauen, lange spruhslange durch das gehause der fan gefuhrt so weit es ging und dann gespruht. War nicht schwer. EInzige was ich bemerkt habe das ich noch nie condenswasser unter der Nugget sah. Kann mann die wasserabfuhr einfach sehen von der unterseite?

Loved our Atlantik blue 2011 AD Nugget 140pK 9.3 l/100km before software update 9.0 l/100km thereafter
Now driving an Indigoblue 2015 AD Nugget 155pK. Note the poptop tent. We like it.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 454
20 Mai 2020 15:55 #7 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klimaanlage reinigen
@Nugget2011NL: Kann sein dass diese verstopft ist, hab ich auch schon mitbekommen, das Kondenswasser läuft dann über in den Fahrgastraum.

@firewix: Hab das Handbuch im Auto liegen, wenn ich später raus gehe mach ich dir ein Bild davon. Da ich auf Schimmelsporen leicht allergisch reagiere kann ich ein Lied davon singen. Bisher hat immer die Aktion mit Sagrotan und eindüsen funktioniert. Nach der 1000 Kilometer Fahrt von Ungarn Heim mit dem X-Trail hatte ich große gesundheitliche Probleme, danach habe ich sofort die Reinigung mit Filtertausch vorgenommen. Dann ging es wieder.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Flocke-XL
  • Flocke-XLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Mit Bine unterwegs als "ButterFlocken-blume2X54L"!
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 1570
22 Mai 2020 19:15 #8 von Flocke-XL
Flocke-XL antwortete auf Klimaanlage reinigen
Moin!

Klimaanlagen sollte man einige Zeit vor der Ankunft abschalten und die Rest-Kälte ausnutzen. Dann kann der Wärmetauscher seine Temperatur langsam wieder der Umgebungstemperatur anpassen. Damit entsteht kein Kondenswasser auf dem Wärmetauscher und Schimmel hat erst gar keine Chance, sich in selbigem anzusiedeln. Sagrotan und ähnliche scharfe Chemikalien zum Zweck der Reinigung sind damit überflüssig. Funktioniert bei mir seitdem ich 2001 das erste Auto mit Klima gekauft habe.

Gruß Klaus

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 145 tkm, 250 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: :) + :) = :lol:
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! Danke :)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
  • Beiträge: 2354
  • Dank erhalten: 1139
23 Mai 2020 07:45 #9 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Klimaanlage reinigen
Hallo,
genau das kann ich auch bestätigen.
Hatte das erste Jahr auch ab und an Mief, bis ich genau diesen Tipp mit dem Abschalten der Klima und weiterlaufen lassen des Gebläse bekommen habe.
Es bringt auch nichts (nur Mief) wenn man die Klima nur für sehr kurze Wegstrecken einschaltet (schnell mal einkaufen gehen) da das Gebläse nicht genügend Zeit hat das Kondenswasser wieder zu verdunsten.
Meiner ist Bj. 2011 und wurde noch nie gereinigt! B)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.