Ford Nugget Forum

Klimaanlage reinigen

  • Nugget2011NL
  • Nugget2011NLs Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Import Nugget
Mehr
27 Apr 2020 12:49 - 27 Apr 2020 12:50 #1 von Nugget2011NL
Klimaanlage reinigen wurde erstellt von Nugget2011NL
Meine Klima muss gereinigt werden. Wenn die Anlage eingeschaltet wird, riecht es in den ersten 10 Minuten sehr schlecht. Danach ist es ok. Ich möchte jetzt den Kühler reinigen. Aber wie geht das? Nehmt mann den Pollenfilter heraus, leitet ein Schlauch durch, dann durch das Fan und dann sprüht mann im Dunkeln?
Irgendeine Erfahrung jemand?
Es ist ein 2015'r.

Loved our Atlantik blue 2011 AD Nugget 140pK 9.3 l/100km before software update 9.0 l/100km thereafter
Now driving an Indigoblue 2015 AD Nugget 155pK. Note the poptop tent. We like it.
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 12:50 von Nugget2011NL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2020 13:10 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klimaanlage reinigen
Ich habe das schon mehrmals selbst durchgeführt.
Eine Dose Sprüh-Sagrotan und ein neuer Filter wird benötigt.
Pollen-Filter ausbauen und das Gehäuse wieder ohne Filter verschließen.
Alle Fenster auf, Schiebetür auf.
Das Heizgebläse auf Stufe 1 stellen (nicht im Umluft-Betrieb) und da wo die Frischluft angesaugt wird ca. nach Gefühl die halbe Dose reinsprühen.
Dabei schauen, dass du nicht all zuviel von dem Dampf abbekommst.
Dann das Gebläse abschalten und ne Zeit lang, 5-15 Minuten einwirken lassen.
Kurz auf höchster Stufe das Gebläse laufen lassen (wieder schauen dass nicht all zuviel abbekommst).
Danach den neuen Filter einbauen und gut ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2020 09:54 #3 von firewix
firewix antwortete auf Klimaanlage reinigen
Wo wird denn die Frischluft eingesaugt
Danke

Custom Nugget HD, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Mai 2020 10:46 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Klimaanlage reinigen
Ich kenne das auch so, dass man mit einem speziellen Klimaanlagenreiniger von innen durch die Luftauslässe mit einem längeren Schlauch reinspritzt. Einwirken lassen

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nugget2011NL
  • Nugget2011NLs Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Import Nugget
Mehr
20 Mai 2020 12:50 #5 von Nugget2011NL
Nugget2011NL antwortete auf Klimaanlage reinigen
Ich hab die anleitung auf die spruhdose gefolgt. Pollenfilter ausbauen, lange spruhslange durch das gehause der fan gefuhrt so weit es ging und dann gespruht. War nicht schwer. EInzige was ich bemerkt habe das ich noch nie condenswasser unter der Nugget sah. Kann mann die wasserabfuhr einfach sehen von der unterseite?

Loved our Atlantik blue 2011 AD Nugget 140pK 9.3 l/100km before software update 9.0 l/100km thereafter
Now driving an Indigoblue 2015 AD Nugget 155pK. Note the poptop tent. We like it.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2020 15:55 #6 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klimaanlage reinigen
@Nugget2011NL: Kann sein dass diese verstopft ist, hab ich auch schon mitbekommen, das Kondenswasser läuft dann über in den Fahrgastraum.

@firewix: Hab das Handbuch im Auto liegen, wenn ich später raus gehe mach ich dir ein Bild davon. Da ich auf Schimmelsporen leicht allergisch reagiere kann ich ein Lied davon singen. Bisher hat immer die Aktion mit Sagrotan und eindüsen funktioniert. Nach der 1000 Kilometer Fahrt von Ungarn Heim mit dem X-Trail hatte ich große gesundheitliche Probleme, danach habe ich sofort die Reinigung mit Filtertausch vorgenommen. Dann ging es wieder.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
23 Mai 2020 07:45 #7 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Klimaanlage reinigen
Hallo,
genau das kann ich auch bestätigen.
Hatte das erste Jahr auch ab und an Mief, bis ich genau diesen Tipp mit dem Abschalten der Klima und weiterlaufen lassen des Gebläse bekommen habe.
Es bringt auch nichts (nur Mief) wenn man die Klima nur für sehr kurze Wegstrecken einschaltet (schnell mal einkaufen gehen) da das Gebläse nicht genügend Zeit hat das Kondenswasser wieder zu verdunsten.
Meiner ist Bj. 2011 und wurde noch nie gereinigt! B)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 19:44 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klimaanlage reinigen
Kurzes UpDate zu meinem Sagrotan-Vorgehen :laugh:

Die Welt ist ein Dorf.
Der Nachar eben, hat gesehen, dass ich vom Einkaufen kam und hat gefragt wieviel Platz im Nugget ist. Er spielt mit dem Gedanken einen zu kaufen.
Ich hab dann nur gesagt, stell mal deinen ab, ich bring schon was rein und lass es Auto offen.
Bin gleich bei dir. Dann über dies und das sinniert, Kühlschrank, Standheizung.....
Hat er auch Klimaanlage??? Natürlich hab ich gesagt, sogar Automatik.
Okay. Meinte er, wann wurde die es letzte mal gereinigt.

:whistle: muss ich noch machen, hab kein Sagrotan da.

Er: Das geht, aber es gibt besseres.
Ich: Okay, was zu Beispiel? Bist du im Fach?
Er: Jo, warte ma, ich hol dir was.

Verkaufen kann er an Privat nicht, es braucht ein Gewerbe.
Naja, er hat mir mal eins gegeben.
Ich werde es testen und dann berichten.

LG, Maddin


Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 14:03 - 24 Mai 2023 14:07 #9 von Kontur
Kontur antwortete auf Klimaanlage reinigen
Neue Saison, neue (mechanische Verdampfer-) Reinigung.

1*1 der Klimareinigung:



Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 24 Mai 2023 14:07 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, goldig, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2023 23:13 #10 von stevan
stevan antwortete auf Klimaanlage reinigen
Hat es schonmal jemand geschafft, den Verdampfer freizulegen, sodass man da mechanisch rankommt?
So ähnlich wie die Jungs in dem Video mit ihrer Alkoholdüse ... Entweder Verkleidung raus oder per Lanze über das Handschuhfach? Die Febreze-Sprays machen mir nicht so einen wirkungsvollen Eindruck ...

Ich habe ein Endoskop und würde sonst mal schauen, wie's von innen aussieht und wie weit der Weg über den Luftfilterkasten ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage