Ford Nugget Forum

Der Nugget wird (ist) digital

  • nuggetmichel63
  • nuggetmichel63s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
19 Apr 2020 13:47 - 19 Apr 2020 13:51 #1 von nuggetmichel63
Der Nugget wird (ist) digital wurde erstellt von nuggetmichel63
Hallo liebe Nuggetfreunde

Beim ausprobieren unseres neuen Nugget Plus, der brav auf dem Hof steht, habe ich die zum Ford Sync 3 System gehörende Smartphone App Steuerung eingerichtet.
Ja, ihr habt richtig gehört. Der Nugget mit dem Audio/Navisystem 25 kann über FORD Connect per Smartphone angesteuert werden. Ich habe es mit einem Iphone gemacht.
Man bekommt nützliche Informationen wie Tankanzeige, Reifendruck und Standort.
Und ich konnte es nicht glauben, aber es geht: Man kann den Motor starten und stoppen (nur mit Automatik Getriebe).
Außerdem ihn verriegeln und aufschliessen.
Siehe die Screenshoots der App.


Wenn es jetzt noch Westfalia geschafft hätte die Wohnraumsteuerung anzuschliessen.

Schöne Grüße und bleibt gesund!

Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Apr 2020 13:51 von nuggetmichel63.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, margol, gruebehund, F800er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2020 20:13 - 21 Apr 2020 20:13 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Der Nugget wird (ist) digital

nuggetmichel63 schrieb: Und ich konnte es nicht glauben, aber es geht: Man kann den Motor starten und stoppen (nur mit Automatik Getriebe).


Hallo,

das klingt toll :) , und ich hoffe, dass Du der Einzige bist und bleibst, der Dein Fahrzeug 'von außen' starten (und wegfahren) kann :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Apr 2020 20:13 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2020 21:10 #3 von reisenest
reisenest antwortete auf Der Nugget wird (ist) digital
Moin Ihr Lieben,
eine sehr interessante Information.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich wenn ich kein Smartphone haben möchte auf den Nugget auch verzichten muss?
😥😥
Hoffentlich nicht
😋😋

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2020 22:58 #4 von galli
galli antwortete auf Der Nugget wird (ist) digital
..... oder ein Android 4.0 Uraltgerät mit dem ich dann 30min rummdaddle, bis der Motor endlich läuft?

(es lebe die Langsamkeit)

Mit analogem Gruß, galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetmichel63
  • nuggetmichel63s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
22 Apr 2020 09:04 #5 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Der Nugget wird (ist) digital
... vielleicht liest hier jemand von der Entwicklungsabteilung Westfalia mit und lässt sich inspirieren das Wohnraumsteuergeät (Heizung, Kühlschrank, ...) an das FORD-System anzuschließen. ;)

Die Standortfunktion ist toll, da ich nun den Nugget immer auf meinem Hof finde:laugh:

Bleibt Gesund

Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2020 12:29 - 22 Apr 2020 12:38 #6 von reisenest
reisenest antwortete auf Der Nugget wird (ist) digital
Moin Nuggetmichel 63,
unser Hof ist nicht so groß, wir können alles noch mit bloßem Auge sehen. :laugh:

Anhang wurde nicht gefunden.



Aber Standortmeldung kann natürlich, vor allem in der Fremde eine sehr wichtige Funktion sein.
Müssen wir wohl noch einen GPS Sender nachrüsten.

Bleibt schön gesund

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.
Letzte Änderung: 22 Apr 2020 12:38 von reisenest. Grund: Ergänzungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2020 12:46 #7 von Blackporter
Blackporter antwortete auf Der Nugget wird (ist) digital
Die Standortmeldung finde ich aus verschiedenen Gründen sehr interessant.

Weiß jemand hier, wie das technisch gelöst ist? Vermutlich hängt das Ganze mit dem mittlerweile verpflichtenden Notrufsystem (eCall) zusammen - nur peilt im Nugget die eSIM über die Mobilfunkmasten oder ist ein GPS Empfänger verbaut? Anhand der Genauigkeit des Standorts würde ich auf letzteres tippen..

Positiv wäre in dem Fall, dass man sich den zusätzlichen GPS Empfänger z.B. für die Ortung bei Diebstahl wohl sparen könnte.

Nachdenklich macht mich bei der ganzen Sache allerdings die Tatsache, dass Ford als amerikanische Firma mit den entsprechenden Regeln zum Datenschutz, die ja deutlich von den europäischen Standards abweichen (Stichworte Safe Harbor bzw. Privacy Shield), Zugriff auf mein komplettes Bewegungsprofil hätte, sogar inkl. Audioaufzeichnung..
Bei netztpolitik.org gibt es dazu einen interessanten Beitrag. Noch interessanter als der eigentliche Artikel sind hier die Kommentare - wenn man dem glauben kann, sind da wohl Leute dabei, die sich mit dem System auskennen bzw. sogar daran mitgearbeitet haben..

netzpolitik.org zum eCall

Ich hoffe, der Link verstößt hier nicht gegen die Regeln? Soll nur ein Beitrag zur Diskussion sein..

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage