- BeitrÀge: 2
- Dank erhalten: 0
Frischwasser/Strom/Solar/Motor
- NGGT
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 MĂ€r 2020 17:25 #1
von NGGT
Fragen zur Kaufentscheidung.... (Frischwasser/Strom/Solar/Motor....) wurde erstellt von NGGT
Hallo zusammen,
nachdem einige weitere Recherche erfolgt ist, stellen sich mir weiterhin ein paar Fragen, die der ein oder andere hier vllt. beantworten kann und mag:
1. Kann man den Nugget ohne Probleme mit einem gröĂeren Frischwassertank ausstatten? Falls ja, wer macht so etwas (ich selbst nicht...)?
2. Die technischen Daten des Nugget (Plus) scheinen ja ein Mega-Geheimnis zu sein. Oder wo findet man tatsÀchlich mal verlÀssliche Daten wie Leergewicht, zGG, AnhÀngelast, Beschleunigungswerte etc.?
(Ich spreche z.B. von dem 2019er-Modell mit Ford-Sitzen und 170 PS/Automatik.) Hier im Forum allein habe ich x-verschiedene Angaben gefunden...
3. VerfĂŒgt der Nugget ab Werk ĂŒber einen Ladebooster fĂŒr die Wohnbatterie? Falls nicht, wie und wo bekomme ich so etwas vernĂŒnftig nachgerĂŒstet?
4. Ich finde ja viel zu Solar, aber bisweilen nichts passendes zu meinem Vorhaben: Wenn ich ein mobiles Panel nehmen und aufs Armaturenbrett stellen wĂŒrde, könnte das funktionieren, trotz geringerer Lichtausbeute hinter der Scheibe? Falls ja, wie speise ich den Strom am besten ein? Oder sollte ich diesen dann nur direkt fĂŒr mobile Verbraucher wie Handy/Tablett etc. nutzen?
5. Die wahrscheinlichste Motorisierung scheint der 170 PS mit AG zu sein. Nun ist dieser ja aber gerade (und wohl nicht ohne Grund) durch den 185 PS abgelöst worden. HeiĂt das also, die Problematik bzgl. Ălfressen ist bei dem Motor nicht im Griff und auch bei einem Neukauf höchstwahrscheinlich noch vorhanden und somit eine "Sollbruchstelle"?Sollte man diesen dann ĂŒberhaupt noch kaufen?
Ich bin dankbar fĂŒr eure RatschlĂ€ge! Vielen Dank!
GruĂ, euer Mx
nachdem einige weitere Recherche erfolgt ist, stellen sich mir weiterhin ein paar Fragen, die der ein oder andere hier vllt. beantworten kann und mag:
1. Kann man den Nugget ohne Probleme mit einem gröĂeren Frischwassertank ausstatten? Falls ja, wer macht so etwas (ich selbst nicht...)?
2. Die technischen Daten des Nugget (Plus) scheinen ja ein Mega-Geheimnis zu sein. Oder wo findet man tatsÀchlich mal verlÀssliche Daten wie Leergewicht, zGG, AnhÀngelast, Beschleunigungswerte etc.?
(Ich spreche z.B. von dem 2019er-Modell mit Ford-Sitzen und 170 PS/Automatik.) Hier im Forum allein habe ich x-verschiedene Angaben gefunden...
3. VerfĂŒgt der Nugget ab Werk ĂŒber einen Ladebooster fĂŒr die Wohnbatterie? Falls nicht, wie und wo bekomme ich so etwas vernĂŒnftig nachgerĂŒstet?
4. Ich finde ja viel zu Solar, aber bisweilen nichts passendes zu meinem Vorhaben: Wenn ich ein mobiles Panel nehmen und aufs Armaturenbrett stellen wĂŒrde, könnte das funktionieren, trotz geringerer Lichtausbeute hinter der Scheibe? Falls ja, wie speise ich den Strom am besten ein? Oder sollte ich diesen dann nur direkt fĂŒr mobile Verbraucher wie Handy/Tablett etc. nutzen?
5. Die wahrscheinlichste Motorisierung scheint der 170 PS mit AG zu sein. Nun ist dieser ja aber gerade (und wohl nicht ohne Grund) durch den 185 PS abgelöst worden. HeiĂt das also, die Problematik bzgl. Ălfressen ist bei dem Motor nicht im Griff und auch bei einem Neukauf höchstwahrscheinlich noch vorhanden und somit eine "Sollbruchstelle"?Sollte man diesen dann ĂŒberhaupt noch kaufen?
Ich bin dankbar fĂŒr eure RatschlĂ€ge! Vielen Dank!
GruĂ, euer Mx
Dieses Thema wurde gesperrt.
- mhutterer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 306
- Dank erhalten: 287
13 MĂ€r 2020 06:57 #2
von mhutterer
Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, RĂŒckfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2
mhutterer antwortete auf Fragen zur Kaufentscheidung.... (Frischwasser/Strom/Solar/Motor....)
Hallo Mx,
mal ein paar Antworten oder Anregungen:
Zu 1.
Bei mieten-kaufen-testen kann man ihn gleich ab HĂ€ndler umrĂŒsten lassen.
Zu 2.
Keine Ahnung
Habe keinen Plus und kann daher auch nicht im Brief nachsehen was zum Gewicht drin steht...
Zu 3.
Nein. Aber mal nach Ladebooster suchen, hier gibt es viele BeitrÀge.
Am einfachsten mit Google: ladebooster site:nuggetforum.de
Zu 4.
Nach âSolartasche site:nuggetforum.deâ suchen. Es gibt einige hier, die das so machen. Scheint also zu funktionieren.
Zu 5.
Ich sehe den Wechsel auf 185 PS als normale Modellpflege. Machen ja alle Hersteller relativ regelmĂ€Ăig, dass mehr PS aus den oft sogar im Prinzip gleichen Motoren geholt werden.
Ich habe den 170 PS Schalter. Aber erst ca. 12.000 km auf der Uhr - bisher völlig ohne Probleme.
Markus
mal ein paar Antworten oder Anregungen:
Zu 1.
Bei mieten-kaufen-testen kann man ihn gleich ab HĂ€ndler umrĂŒsten lassen.
Zu 2.
Keine Ahnung
Habe keinen Plus und kann daher auch nicht im Brief nachsehen was zum Gewicht drin steht...
Zu 3.
Nein. Aber mal nach Ladebooster suchen, hier gibt es viele BeitrÀge.
Am einfachsten mit Google: ladebooster site:nuggetforum.de
Zu 4.
Nach âSolartasche site:nuggetforum.deâ suchen. Es gibt einige hier, die das so machen. Scheint also zu funktionieren.
Zu 5.
Ich sehe den Wechsel auf 185 PS als normale Modellpflege. Machen ja alle Hersteller relativ regelmĂ€Ăig, dass mehr PS aus den oft sogar im Prinzip gleichen Motoren geholt werden.
Ich habe den 170 PS Schalter. Aber erst ca. 12.000 km auf der Uhr - bisher völlig ohne Probleme.
Markus
Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, RĂŒckfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3053
- Dank erhalten: 4255
13 MĂ€r 2020 06:58 #3
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
champawe antwortete auf Fragen zur Kaufentscheidung.... (Frischwasser/Strom/Solar/Motor....)
Zu deinem Thema Solartasche
LĂ€uft doch aktuell ein Thema
Siehe hier
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-fester-installation
AuĂerdem sind das deine Hilfen
die Suchfunktion
Und unser
WiKi
LĂ€uft doch aktuell ein Thema
Siehe hier
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-fester-installation
AuĂerdem sind das deine Hilfen
die Suchfunktion
Und unser
WiKi
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, sumanino
- befa
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 227
- Dank erhalten: 178
13 MĂ€r 2020 07:47 #4
von befa
2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
befa antwortete auf Frischwasser/Strom/Solar/Motor
Hallo NGGT,
hast du nicht schon ein anderen Thread, in dem du teilweise die selben Fragen gestellt hast?
Achja, hier war er ja....
www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...ping-jungfrau#213414
Du bekommst nicht schneller eine Antwort, je mehr Threads du aufmachst..
GruĂ befa
hast du nicht schon ein anderen Thread, in dem du teilweise die selben Fragen gestellt hast?
GruĂ befa
2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8157
- Dank erhalten: 8817
13 MĂ€r 2020 08:18 #5
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Fragen zur Kaufentscheidung.... (Frischwasser/Strom/Solar/Motor....)
Danke Andrea
Ich hab den Titel mal umbenannt......falls noch weitere Fragen auftauchen nur hier herein damit.... es geht ja um Fragen, die auftauchen bevor man kauft....
Zu 5......
Motor ist ein weites Feld....
Ich persönlich wĂŒrde niemals einen Motor mit Top Leistung wĂ€hlen. Wenn es technische Probleme/AusfĂ€lle gab/gibt/geben wird (egal welche Hersteller) dann gehĂ€uft in der Topversion. Die kleineren haben die gröĂeren Belastungsreserven. Es ist ja ein und derselbe BasisMotor....mit den ein oder anderen modifizierten Komponenten. Der 185er bekommt jetzt schlankere Stahlkoben. Er braucht (nachvWLTP) etwas mehr als die "kleineren" und muĂte vermtl. an die sich schrittweise verschĂ€rfende Abgasnorm angepasst werden.... um weiterhin zulassungsfĂ€hig zu bleiben.
Gleichzeitig wurde er "fit gemacht" fĂŒr das optionale Mildhybrid System, das nur bei dieser Motorisierung wĂ€hlbar ist.
Alle Custom sind bereits ab der 105Ps Version mit einem ĂŒppigen Drehmoment ausgestattet. fĂŒr den Plus reichen sicherlich die auch 130 PS. FĂŒr mich Pers. wĂ€re das der Motor mit der wahrscheinlichsten "LanglauferqualitĂ€t"
Ăber den Tellerrand geschaut sind DieselmotorqualitĂ€ten ein spannendes Thema
Fiat verbaut ein Niederdruck AGR
VW hat unlÀngst ein twindosing SCR vorgestellt, bis jetzt nur im neuen Caddy und den PKWs.
Dort muss nicht mehr die Motortemperatur via AGR und fettem Gemisch geregelt werden sondern geregelt wird via Adblueinjektion an 2 möglichen Positionen.
Folge ist ein sehr sauberes Abgas und deutlich weniger Spritverbrauch.
MB macht etwas Àhnliches.....
Ford setzt auf minimierung der inneren Motoreibung. Zahnriemen im Ălbad. Schlankere Kolben jetzt beim 185PS. Es gibt aber leider seit Anfang an dieses Problem mit dem Ăl.
Letztlich ist es aber auch hier ein Problem mit der Abgasreinigung. (ĂlverdĂŒnnung)
Dass wegen dem Zahnriemen fast 10 Liter drin sind macht die sache nicht besser.
Beim VorgÀnger (2.2L) gab es eine viel zuverlÀssiger arbeitende Abgasreinigung.... aber eben nur Euro5.
Trotz aller möglichen Probleme.... Ein klasse Motor und sehr leise.
GruĂ galli
Ich hab den Titel mal umbenannt......falls noch weitere Fragen auftauchen nur hier herein damit.... es geht ja um Fragen, die auftauchen bevor man kauft....
Zu 5......
Motor ist ein weites Feld....
Ich persönlich wĂŒrde niemals einen Motor mit Top Leistung wĂ€hlen. Wenn es technische Probleme/AusfĂ€lle gab/gibt/geben wird (egal welche Hersteller) dann gehĂ€uft in der Topversion. Die kleineren haben die gröĂeren Belastungsreserven. Es ist ja ein und derselbe BasisMotor....mit den ein oder anderen modifizierten Komponenten. Der 185er bekommt jetzt schlankere Stahlkoben. Er braucht (nachvWLTP) etwas mehr als die "kleineren" und muĂte vermtl. an die sich schrittweise verschĂ€rfende Abgasnorm angepasst werden.... um weiterhin zulassungsfĂ€hig zu bleiben.
Gleichzeitig wurde er "fit gemacht" fĂŒr das optionale Mildhybrid System, das nur bei dieser Motorisierung wĂ€hlbar ist.
Alle Custom sind bereits ab der 105Ps Version mit einem ĂŒppigen Drehmoment ausgestattet. fĂŒr den Plus reichen sicherlich die auch 130 PS. FĂŒr mich Pers. wĂ€re das der Motor mit der wahrscheinlichsten "LanglauferqualitĂ€t"
Ăber den Tellerrand geschaut sind DieselmotorqualitĂ€ten ein spannendes Thema
Fiat verbaut ein Niederdruck AGR
VW hat unlÀngst ein twindosing SCR vorgestellt, bis jetzt nur im neuen Caddy und den PKWs.
Dort muss nicht mehr die Motortemperatur via AGR und fettem Gemisch geregelt werden sondern geregelt wird via Adblueinjektion an 2 möglichen Positionen.
Folge ist ein sehr sauberes Abgas und deutlich weniger Spritverbrauch.
MB macht etwas Àhnliches.....
Ford setzt auf minimierung der inneren Motoreibung. Zahnriemen im Ălbad. Schlankere Kolben jetzt beim 185PS. Es gibt aber leider seit Anfang an dieses Problem mit dem Ăl.
Letztlich ist es aber auch hier ein Problem mit der Abgasreinigung. (ĂlverdĂŒnnung)
Dass wegen dem Zahnriemen fast 10 Liter drin sind macht die sache nicht besser.
Beim VorgÀnger (2.2L) gab es eine viel zuverlÀssiger arbeitende Abgasreinigung.... aber eben nur Euro5.
Trotz aller möglichen Probleme.... Ein klasse Motor und sehr leise.
GruĂ galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2436
- Dank erhalten: 3288
13 MĂ€r 2020 08:35 - 13 MĂ€r 2020 08:36 #6
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Fragen zur Kaufentscheidung.... (Frischwasser/Strom/Solar/Motor....)
Zu1: ... möchtest du eine Saharadurchquerung machen?
FĂŒr was soll der groĂe Tank sonst sein? Nachschub an frischem Wasser bekommt man doch relativ leicht.
FĂŒr was soll der groĂe Tank sonst sein? Nachschub an frischem Wasser bekommt man doch relativ leicht.
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Ănderung: 13 MĂ€r 2020 08:36 von Drei_im_Weggla.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1747
- Dank erhalten: 1969
13 MĂ€r 2020 09:15 #7
von sumanino
Danke - und genau aus diesem Grund jetzt geschlossen. Bitte den Faden dort aufnehmen. Und ĂŒbrigens kann man seine eigenen BeitrĂ€ge auch im Nachhinein Ă€ndern.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Frischwasser/Strom/Solar/Motor
befa schrieb: Hallo NGGT,
Danke - und genau aus diesem Grund jetzt geschlossen. Bitte den Faden dort aufnehmen. Und ĂŒbrigens kann man seine eigenen BeitrĂ€ge auch im Nachhinein Ă€ndern.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2