- Dank erhalten: 24
GFK-Schaden durch Dachziegel
- schmavama
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2020 17:26 #1
von schmavama
Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
GFK-Schaden durch Dachziegel wurde erstellt von schmavama
Hallo zusammen,
am Sonntag hat es hier im Süden so gestürmt, dass sich ein Ziegel von unserem Dach gelöst hat und er auf dem HD-Nugget gelandet ist.
Dort hat er neben einer zerschlagenen Haube ein paar unschöne Spuren im Lack des GFK-Daches hinterlassen. Im Verhältnis zur Größe und Gewicht des Ziegels aber überraschend überschaubar, die Haube hat wohl den Großteil abgefangen.
Ich bin mir nun unsicher, ob dies nur ein optischer Mangel am Dach ist, dann würde er mich nicht arg stören, oder ob der Lack, bzw. das GFK so beschädigt wurde, dass durch Frost oder Wasser das das Dach weiter beschädigt wird.
Über eure Einschätzung wäre ich dankbar, bevor ich zum Lackierer fahre.
Viele Grüße aus Freiburg
am Sonntag hat es hier im Süden so gestürmt, dass sich ein Ziegel von unserem Dach gelöst hat und er auf dem HD-Nugget gelandet ist.
Dort hat er neben einer zerschlagenen Haube ein paar unschöne Spuren im Lack des GFK-Daches hinterlassen. Im Verhältnis zur Größe und Gewicht des Ziegels aber überraschend überschaubar, die Haube hat wohl den Großteil abgefangen.
Ich bin mir nun unsicher, ob dies nur ein optischer Mangel am Dach ist, dann würde er mich nicht arg stören, oder ob der Lack, bzw. das GFK so beschädigt wurde, dass durch Frost oder Wasser das das Dach weiter beschädigt wird.
Über eure Einschätzung wäre ich dankbar, bevor ich zum Lackierer fahre.
Viele Grüße aus Freiburg
Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
05 Mär 2020 18:06 - 07 Mär 2020 08:32 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf GFK-Schaden durch Dachziegel
Hej schmamava,
das scheint durch die äusserte Lackschicht durchzugehen - je nachdem ob von unten sichtbar, würde ich selbst abschleifen und Farbe und Klarlack überlackieren oder wenn sehr prominent, dann lieber professionell machen lassen.
Das GFK sollte dadurch keinen Schaden genommen haben.
Bis dahin am besten wasserdicht abkleben - z.B. mit Alu-Klebeband aus dem Sanitärbedarf.
Grüsse norge
das scheint durch die äusserte Lackschicht durchzugehen - je nachdem ob von unten sichtbar, würde ich selbst abschleifen und Farbe und Klarlack überlackieren oder wenn sehr prominent, dann lieber professionell machen lassen.
Das GFK sollte dadurch keinen Schaden genommen haben.
Bis dahin am besten wasserdicht abkleben - z.B. mit Alu-Klebeband aus dem Sanitärbedarf.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Mär 2020 08:32 von norge. Grund: Ergänzung
- c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1109
05 Mär 2020 18:34 #3
von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf GFK-Schaden durch Dachziegel
Hallo Schmavama,
"au Backe", das tut uns allen weh und wir fühlen mit Dir.
Bei GfK (Glasfaser verstärkter Kunststoff) können bei Stößen Delaminierungen (d.h. örtliches Lösen der unterschiedlichen Schichten von Harz und Gewebe) auftreten. Diese mindern die Festigkeit und sind von außen nicht immer sichtbar.
An Deiner Stelle würde ich den Schaden vorab einmal in einer Bootswerft oder in einem Segelflugverein abschätzen lassen. Dort kann man ggf. sogar zerstörungsfrei prüfen. Sollte eine Versicherung eintreten (Gebäude- oder Kaskoversicherung) wäre für mich die Reparatur eine Angelegenheit von Experten.
Prinzipiell kann die Stelle neu auslaminiert und lackiert werden.
Viel Erfolg
Voyageur
"au Backe", das tut uns allen weh und wir fühlen mit Dir.
Bei GfK (Glasfaser verstärkter Kunststoff) können bei Stößen Delaminierungen (d.h. örtliches Lösen der unterschiedlichen Schichten von Harz und Gewebe) auftreten. Diese mindern die Festigkeit und sind von außen nicht immer sichtbar.
An Deiner Stelle würde ich den Schaden vorab einmal in einer Bootswerft oder in einem Segelflugverein abschätzen lassen. Dort kann man ggf. sogar zerstörungsfrei prüfen. Sollte eine Versicherung eintreten (Gebäude- oder Kaskoversicherung) wäre für mich die Reparatur eine Angelegenheit von Experten.
Prinzipiell kann die Stelle neu auslaminiert und lackiert werden.
Viel Erfolg
Voyageur
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
05 Mär 2020 18:54 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf GFK-Schaden durch Dachziegel
Heiligs Blechle, shyce.
Epoxidharz eignet sich hervorragend für solche Reparaturen.
Ich hatte mal ein Segelboot.
Das ist die erste Wahl.
Ist kein Hexenwerk, hab sogar ich hinbekommen
Im Anhang ist der Unterschied erklärt zwischen Polyesterharz und dem Epoxi.
Wichtigster Punkt ist der Schwund, gibt es bei Epoxi nicht.
www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d...uEAAYASAAEgJCYPD_BwE
LG aus Freiburg Herr Nachbar, Maddin
Epoxidharz eignet sich hervorragend für solche Reparaturen.
Ich hatte mal ein Segelboot.
Das ist die erste Wahl.
Ist kein Hexenwerk, hab sogar ich hinbekommen
Im Anhang ist der Unterschied erklärt zwischen Polyesterharz und dem Epoxi.
Wichtigster Punkt ist der Schwund, gibt es bei Epoxi nicht.
www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d...uEAAYASAAEgJCYPD_BwE
LG aus Freiburg Herr Nachbar, Maddin
- schmavama
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
05 Mär 2020 20:37 #5
von schmavama
schmavama antwortete auf GFK-Schaden durch Dachziegel
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
An Epoxidharz hatte ich auch gedacht, aber damit noch keine Erfahrungen gemacht.
Den Schaden übernimmt wohl die Teilkasko.
Der Gutachter war heute da, hat aber nur vorgeschlagen das komplette Hochdach neu zu Lackieren.
Von dem GFK-Aufbau hatte er wohl nicht so viel Ahnung.
Wir werden den Bus morgen einer Lackiererei vorstellen, die sich zumindest laut Homepage mit GFK auskennt.
An Epoxidharz hatte ich auch gedacht, aber damit noch keine Erfahrungen gemacht.
Den Schaden übernimmt wohl die Teilkasko.
Der Gutachter war heute da, hat aber nur vorgeschlagen das komplette Hochdach neu zu Lackieren.
Von dem GFK-Aufbau hatte er wohl nicht so viel Ahnung.
Wir werden den Bus morgen einer Lackiererei vorstellen, die sich zumindest laut Homepage mit GFK auskennt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2020 21:28 #6
von Dolomiti
Ich bringe am Montag unseren zum Spot-Repair nach Freiburg Brühl.
Unsere Nachbarin ist ausgestiegen und der Wind hat die Tür in unser Seitenteil links gedallert. Naja, sie hat es uns wenigstens gleich gesagt
Ist nur der Klarlack beschädigt.
Unsere Nachbarin ist ausgestiegen und der Wind hat die Tür in unser Seitenteil links gedallert. Naja, sie hat es uns wenigstens gleich gesagt
Ist nur der Klarlack beschädigt.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
05 Mär 2020 21:30 - 06 Mär 2020 08:41 #7
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf GFK-Schaden durch Dachziegel
Wenn mindestens 8 Beaufort Sturm bestand, ist es ein Versicherungsfall. Dann muss die Hausrat bzw Gebäudeversicherung zahlen, von dem der Ziegel gefallen ist. Von daher würde ich den Schaden auch professionell beheben lassen.
Prinzipiell ist der Schaden (soweit auf den Bildern zu sehen) nicht dramatisch. Wie die Vorredner schon schrieben: etwas Epoxydspachetelmasse, planschleifen und (smart-)repair - Lackierung würde reichen. Aber wenn man dann doch etwas sieht, mindert es den Wert des Fahrzeugs. Also eher klotzen, statt kleckern.
Prinzipiell ist der Schaden (soweit auf den Bildern zu sehen) nicht dramatisch. Wie die Vorredner schon schrieben: etwas Epoxydspachetelmasse, planschleifen und (smart-)repair - Lackierung würde reichen. Aber wenn man dann doch etwas sieht, mindert es den Wert des Fahrzeugs. Also eher klotzen, statt kleckern.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 06 Mär 2020 08:41 von surfnugget.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2020 22:28 #8
von Dolomiti
Folgende Benutzer bedankten sich: GB