Frage Ladebooster

• Geoschlereths
  • Geoschlerethss Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
01 MĂ€r 2020 17:25 #1 von Geoschlereths
Ladebooster wurde erstellt von Geoschlereths
Hallo,
wir stehen kurz davor uns unseren Nugget zu bestellen. Nur beim Thema Bordbatterie/Ladebooster steigen wir aus. Wir sind gern autark unterwegs und stehen meist mal hier mal da. Man liest immer das die Batterien nur zu 80% geladen werden...Ist das so, braucht man einen Booster und wenn ja welcher ist empfehlenswert und welche Leistungsklasse ist ausreichen?

GrĂŒĂŸe
Anja und Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 MĂ€r 2020 17:50 #2 von frankundfamily
frankundfamily antwortete auf Ladebooster
Hallo Ihr zwei,

ich wĂŒrde an Eurer Stelle das Thema nich ĂŒberbewerten. Wird hier zwar viel diskutiert, aber ich hatte diesbzgl. noch keine Probleme. Wenn Ihr wirklich lĂ€nger autark stehen wollte, dann empfiehlt sich vermutlich sowieso eine Solaranlage - ist relativ preiswert zu realisieren, siehe allerlei Threads hier im Forum. Aber das kann (bzw. mĂŒsste) man ggfs. dann ja nachrĂŒsten. Ich denke, fĂŒr die meisten mĂŒsste das auch so passen - nur die schreiben halt hier nix zu dem Thema.

Die Kaufentscheidung wĂŒrde ich davon jedenfalls nicht abhĂ€ngig machen - grundsĂ€tzlich sind die Akkus vom Nugget glaube ich vergleichsweise gut bemessen!

Viele GrĂŒĂŸe & lasst Euch von sowas nicht den Spaß verderben,
Frank

03/2017 - 04/2019: Custom Nugget HD | 2,2 | 155 PS | Baujahr 2016 |
seit 11/2019: Custom Nugget HD | 2,0 | 170 PS | Baujahr 2018
(Wechsel aus privaten GrĂŒnden / kein sinnvoller Hintergrund 😉)
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
01 MĂ€r 2020 17:58 - 01 MĂ€r 2020 17:59 #3 von Voyageur
Voyageur antwortete auf Ladebooster
... dem kann ich nach jahrelanger VW-California-Erfahrung nur beipflichten!

Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Letzte Änderung: 01 MĂ€r 2020 17:59 von Voyageur. BegrĂŒndung: Satzstellung

Mehr
01 MĂ€r 2020 20:09 #4 von SwissBĂŒssli
SwissBĂŒssli antwortete auf Ladebooster
Hallo
Schaut 'mal unter "Forscan" #40 nach. Die Batterieladung kann auf dem SteuergerÀt recht einfach von 80% auf 95% korrigiert werden. Da braucht es keinen Ladebooster.

🇹🇭 | Nugget+ 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W, 230V auf Steckdosen, Netzumschalter
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget-4711, Doris

• opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Gold Nugget
  • GrĂŒĂŸe aus der Kurpfalz
Mehr
02 MĂ€r 2020 00:57 #5 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Ladebooster
Ja, und dann gibt es ja die hier schon oft diskutierte, einfache Methode, immer mit Abblendlicht zu fahren. Dann werden alle Akkus dauernd geladen. (Tagfahrlicht reicht nicht).
Oder wenigstens 2-3 Std vor Ankunft am Ziel das Licht anschalten.
Klappt zumindest beim EURO 6 vor dem Facelift. Kontrolle der Spannung der Ford-Batterie mit einem USB-Ladestecker im Zig-AnzĂŒnder.

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

• Geoschlereths
  • Geoschlerethss Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
03 MĂ€r 2020 16:10 #6 von Geoschlereths
Geoschlereths antwortete auf Ladebooster
Vielen Dank fĂŒr die Antworten, werden wohl das ganze erst mal so lassen und schauen wie wir klar kommen und dann entscheiden was nachgerĂŒstet wird. Denken das wird sich dann ganz schnell zeigen.

• Benita
  • Benitas Avatar
  • Eisen Nugget
  • Rock on! \m/
Mehr
03 Mai 2021 12:58 #7 von Benita
Benita antwortete auf Ladebooster
Hallo zusammen,
wie ist das bein neuen Nugget (Baujahr 12/2020, EURO 6, ist dann wohl nach dem Facelift): wir hatten bisher nur Tagfahrlicht an und das Display geht wÀhrend der Fahrt auf 14,8 V hoch. Dann lÀd er die Zusatzbatterien, richtig?
Das Strom-Thema ist echt heiß diskutiert *lach*

Danke und GrĂŒĂŸe
Anita

Nugget AD, 185 PS, Schalter, Magnetic-Grau Metallic
Bestellt 08/2020, abgeholt 30.04.2021

Mehr
04 Mai 2021 16:26 #8 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Ladebooster
Hallo Anita, korrekt. Also er lĂ€dt dann alle vier Batterien: Starter und Wohnraum-Batterien, die bei den EURO-6 - Motoren kurz nach dem Starten des Motors ĂŒber ein ( dann geschlossenes ) Trennrelais verbunden sind. Siehe SuchFunktion Stichwort Trennrelais .
Was mich interessieren wĂŒrde: Hast Du die 14,8 V nur im Schubbetrieb - wenn das Fzg. rollt = bergab anliegen,
oder auch unter Last, d.h. wenn Du "mit Gas" fÀhrst? VG, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO FNUB 185 PS Autom. 09/19-EZ 02/20 - CaliberCSB2 & EtonUSB-6, Fahrradschlauch-Rainguard, Klapptoilette, BTSoC100% + Hochleistungsmodus, Lincoln_Experience, Solartasche 0,12kWp

• Benita
  • Benitas Avatar
  • Eisen Nugget
  • Rock on! \m/
Mehr
04 Mai 2021 16:58 #9 von Benita
Benita antwortete auf Ladebooster
Hallo Peter,
Danke Dir!

Bin eben aus der Arbeit mit Nuggy gekommen und hab das mal verfolgt. So wie es scheint (muss das noch ĂŒber lĂ€ngere Zeit beobachten) ist es so wie Du beschrieben hast. WĂ€hrend der normalen Fahrt dĂŒmpelt es so um die 13,2 - 13,5 V.
Beim Berg runter rollen ist er kurz hoch auf ĂŒber 14 V.
Als ich am Wochenende Beifahrer war und das besser sehen konnte war er
- meine ich - auch wÀhrend der Fahrt recht hoch. Aber das sage ich mal lieber noch unter Vorbehalt... haben den Schnuckel ja erst seit Freitag.

Danke und GrĂŒĂŸe!
Anita

Nugget AD, 185 PS, Schalter, Magnetic-Grau Metallic
Bestellt 08/2020, abgeholt 30.04.2021

Mehr
04 Mai 2021 21:48 - 04 Mai 2021 21:50 #10 von barthmar
barthmar antwortete auf Ladebooster
Wenn ich unterwegs bin und an der Ampel stehe, schaue ich auch gerne mal oben auf das Display. Und da werden mir praktisch immer Werte ĂŒber 14 V angezeigt. Ohne Ladebooster.

Nugget Plus Hochdach, BJ 2021, 185PS Automatik, Sicht 3, Audio 24. Zwei Erwachsene und zwei kleine Kids.
Letzte Änderung: 04 Mai 2021 21:50 von barthmar.