Frage Fahrradträger Atera Strada DL3 vs. Strada Sport M3

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
12 Jan 2020 12:08 - 12 Jan 2020 12:10 #1 von Tobse
Hallo Liebe Mitglieder,

Ich möchte mir gerne in Kürze für meinen Nugget Hochdach Baujahr 10/17 einen Fahrradtraeger der Firma Atera zu legen. Generell sollte der Träger auf vier Fahrräder erweiterbar sein und abklappbar sein. Ich stell mir jetzt die Frage, was die wesentlichen Unterschiede zu oben genannten Atera Modellen ist? Preislich gesehen wäre eine Differenz von circa 100 € für den Grundträger zu verzeichnen …

Hat jemand Erfahrung mit dem Atera Sport M3? hier im Forum habe ich dazu nicht viel zu dem Sport Träger gefunden👍

Liebe Grüße tobse
Letzte Änderung: 12 Jan 2020 12:10 von Tobse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 196
12 Jan 2020 13:33 #2 von mhutterer
Hallo Tobse,

wir haben den M3, mit vier Fahrradschienen, noch vom Vorgänger-Fahrzeug.

Der Träger lässt sich mit den Fahrrädern drauf abklappen. Das genügt beim Nugget aber nicht, um die Heckklappe öffnen zu können.
Wenn man die Fahrräder runternimmt, und den Bügel bei der Heckklappe nach unten klappt, dann lässt sich die Heckklappe öffnen. Es ist vielleicht 0,5 - 1 cm Luft, geht also gerade so.

Ich würde mir ihn für den Nugget also nicht kaufen.

Markus

Nugget AD 170 PS (2019/Facelift), Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
28 Jan 2020 09:39 - 28 Jan 2020 09:41 #3 von Tobse
Hallo Markus und Forum-Kollegen!

ich werde mir voraussichtlich den Thule Family Träger bei ATU holen mit zusätzlicher Schiene für das 4te Fahrrad.

www.atu.de/shop/THULE-Fahrradhecktraeger...fahrradtr%5Cu00E4ger

Hat jemand Erfahrung mit dem Träger in Sachen:

-- Heckklappe läßt sich trotzdem öffnen, sofern 4 Räder montiert sind oder ist es dann eher schwieriger...
-- Können aktuell 1x 29 Zoll, 2x27,5 Zoll und 1x 24 Zoll problemlos transportiert werden?

Bitte um Eure Rückmeldung, Danke!

VG Tobse
Letzte Änderung: 28 Jan 2020 09:41 von Tobse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 102
28 Jan 2020 14:45 #4 von larry24d
Der Atera Strada DL 3 ist beim Nugget einer der wenigen, wo sich auch beladen die Heckklappe öffnen lässt....er wird ja nicht abgeklappt, sondern man fährt Ihn auf einer Schiene nach hinten/unten. Das macht ihn auch etwas teurer, im Vergleich zu abklappbaren. Vorteile liegen auf der Hand: die Räder liegen nicht horizontal in der Luft, sondern bleiben mehr oder weniger aufrecht stehen. Sehr komfortabel- und eben größerer Freiheit für die Heckklappe :-)
Ich nutze den für meine Aluheckbox im wesentlichen, aber auch mal für 3 Fahrräder. Für 4 Fahrräder gibt es ja wohl diese Zusatzschiene, aber ehrlich gesagt finde ich das ganze Ding schon mit 3 Fahrrädern ganz schön labberig....mit der Alubox hingegen ist alles super stabil.
Leider hab ich nur n Video vom zurückfahren des Trägers mit montierter Alubox, aber wie gesagt,mit 3 Fahrrädern geht das auch!


HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
bisher: Ducato Bavaria Camp Sol Y Sombra; Ducato 280 LMC Oldtimer,
T4 Carthago Malibu, T3 Hochdach Post-Selbstausbau, sowie diverse Honda + Kawasaki :-)
Nugget Fan auf YT: www.youtube.com/channel/UCvFskBQBnunvYijrbE4pheg/featured
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 27
28 Jan 2020 17:55 #5 von Tim81
He Larry,

ich möchte es dir gleichtun. Sag, wie hast du Box mit dem Atera strada direkt verbunden?

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.