Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Heizung und Kühlschrank lassen sich nicht mehr starten

  • cristobalmx
  • cristobalmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
03 Dez 2019 14:17 #1 von cristobalmx
Hallo zusammen,
das Thema wurde hier schon des öfteren bearbeitet, aber beim stöbern habe ich für mein Problem keine Lösung gefunden.

Thema: Heizung und Kühlschrank lassen sich nicht mehr starten

Was habe ich überprüft?
  • Sicherungen 2 x 60A unter dem Fahrersitz zum Laden der Zusatzbatterien geprüft
  • Alle Sicherungen unter dem Beifahrersitz geprüft
  • Zusatzbatterien prüfen lassen und ersatzweise Neue verbaut

Bei mir äußert sich das jetzt so, das der Bordcomputer beim Druck auf die Pfeil-Nach-Unten-Taste das durchgestrichene Batteriesymbol anzeigt. Starten von Heizung etc. nicht möglich.

Starte ich das Fahrzeug und schalte den Hauptschalter für die Bordelektrik hinten kurz aus und wieder an, so startet der Bordcomputer neu und arbeitet scheinbar normal. Aussentemperatur wird angezeigt, Batteriespannung 14.xV, Heizung und Kühlschrank lassen sich starten. Batterieladebalken sind allerdings komplett blank, also nicht ausgefüllt.

Schalte ich den Motor ab, so geht sofort der Bordcomputer wieder in den Modus wie oben beschrieben - Batteriesymbol, Heizung und Kühlschrank gehen sofort aus.

Hat jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann?

Besten Dank vorab für eure Hilfe und Support!

LG, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2019 15:19 - 03 Dez 2019 15:25 #2 von Drei_im_Weggla
Welche Spannung wird bei Motor aus / ohne Ladung angezeigt?

- ein Bild sagt mehr als 1000 Worte -

... also mal Bilder von den unterschiedlichen Zuständen machen und mit Beschreibung hochladen.

Genaue Angaben zum Fahrzeug - Baujahr - Motor - ist nützlich.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 03 Dez 2019 15:25 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cristobalmx
  • cristobalmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
03 Dez 2019 17:07 #3 von cristobalmx
Hallo Klaus, danke für deine schnelle Antwort.

Fahrzeug: BJ2018, 2.0l Diesel, Automatik

Bilder stelle ich noch ein ... Anzeige bei gestartetem Fahrzeug 14.8V. Ladebalken nur am äussersten linken und rechten Rand geschwärzt, restliche Balken blank.

Nach Abschalten des Motors 13.6V. Der 'normale' Zustand im Bordcomputer (sprich: Aussentemperatur wird angezeigt, etc.) bleibt ca. 1 Minute erhalten. Danach Anzeige der Aussentemperatur als Strich und nach Drücken der Pfeil-Unten-Taste erneut das durchgestrichene Batteriesymbol.

Also, solange Motor an alles ok - Motor aus, nix geht mehr

Beste Grüße aus dem Unterfränkischen, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2019 17:20 - 04 Dez 2019 08:19 #4 von Drei_im_Weggla
Wird denn auch eine Spannung ohne Motorlauf oder Landstrom angezeigt?

-Nach dem Tausch der Batterien, ging es da einige Zeit.
- wann wurde getauscht
- wie ist die Anzeige an Landstrom
- waren die getauschten Batterien defekt
- welche Batterien wurden getauscht, - die unter dem Beifahrersitz???
- du hast noch Garantie - was sagt die Fordwerkstatt ??? Die müssten die Fehlersuche machen!

Warum frage ich das! Siehe Anleitung Westfalia

Batteriesymbol er- scheint durchgestrichen. =Die Spannung der Zusatzbatterien ist kleiner als 10,5 Volt.
Die Kühlbox, die Standheizung und alle Sen- soren werden nacheinander abgeschaltet.

- Batterie leer - warum ???
- wirklich leer
- neue wieder leer
Seltsam

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 04 Dez 2019 08:19 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden