Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bläschen im oder unterhalb der Lackierschicht des Hochdachs

Mehr
25 Nov 2019 15:53 #1 von Davelo
Hallo Nuggetbesitzer,

ich möchte auf diesem Wege abfragen, ob auch andere Nuggets mit HD dieses Problem haben. Falls ja... wäre es interessant zu erfahren, wie seit ihr damit umgegangen bzw. wie hat sich das Problem mit der Zeit verhalten!

Aber erst einmal zu meinem Problem...

Seit Auslieferung hat mein Hochdach so kleine kreis-ähnliche Bläschen. Bei Kauf habe ich nur zwei gesehen, aber weiter oberhalb sind bisher auch noch zwei zu finden. Die Höhe macht´s da einem nicht sonderlich einfach alles gründlich zu überprüfen. Ich habe, zum besseren Verständnis ein paar Bilder beigefügt! Die Blasen sind übrigens fest und lassen sich nicht eindrücken!

Die Einschätzung der Blasen gestaltet sich für Lackierer und Fordtechniker als sehr schwierig. Eine genaue Diagnose kann nur dann getroffen werden, wenn zumindestens eine der „Blasen“ geöffnet wird. Wobei selbst dies keine 100%ige Klärung bedeuten muss. Und das Öffnen bedeutet, eine große Lackieraktion in Folge an meinem Hochdach mit Fensterausbau und allem drum und dran!

Als mögliche Ursachen für den Defekt wurden unter Anderem genannt:
- unebene und unsaubere Verarbeitung des GFK Materials
- Ausgasung von Lösungsmittel oder der Gleichen, durch mangelnder Wartezeit vor der Lackierung
- defektes GFK Gewebe/Matten Materialfehler (übles Problem)

Es ist nicht abzusehen, wie sich die Problematik weiter entwickelt! Entstehen mit der Zeit weitere Defekte am Hochdach, löst sich die Lackschicht an den bisherigen „Blasen“, quillt ein Teilbereich des GFK´s auf oder gibt es ein generelles Problem mit meinem Hochdach. All dies kann schlussendlich nicht ausgeschlossen werden. Die möglichen Szenarios sind für mich als Fahrzeugbesitzer allesamt sehr unangenehm und bedeuten, dass ich mit der Zeit große Probleme mit meinem Hochdach bekommen kann... aber nicht muss!?

Laut den Fachwerkstätten ist es derzeit auch nicht ratsam einen sofortigen Eingriff (Reparatur) am Hochdach zu tätigen. Es ist nicht abzuschätzen, ob sich weitere „Blasen“ an anderen Stellen des Hochdachs bilden. Der nicht unbedeutende monetäre Aufwand wäre meines Erachtens derzeitig auch nicht gerechtfertigt. Hier gilt es vermutlich vorerst abzuwarten. Generell wird es die Zeit zeigen, wie sich die Problematik verhält bzw. entwickelt. Umwelteinflüsse durch Hitze/Kälte aber auch Feuchtigkeit/Trockenheit wird zeigen was mit dem Hochdach weiterhin geschieht... mein Nugget wird von uns als alleiniges Alltagsfahrzeug gebraucht und findet zu Hause leider keinen Unterstand.

Nun zurück zu meinem Anliegen... gibt es hier jemanden, der auch diese Blasen auf seinem Hochdach hat? Falls ja... wie lange schon und wie haben sich diese bisher verhalten bzw. was hast Du dagegen unternommen?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Zeit...

Liebe Grüße
David

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 16:11 - 25 Nov 2019 16:15 #2 von Torti
Hallo David,
so ein Thema gab es schonmal:

- Blasen im Lack

- Blasenbildung GFK Dach

Vielleicht kann dir einer der Betroffenen ein paar Infos geben, wie es bei ihm gelaufen ist ist.
Viel Erfolg.

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 25 Nov 2019 16:15 von Torti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
27 Nov 2019 08:22 #3 von Davelo
Guten Morgen... vielen Dank für Deinen Link :-) werde mich mal mit einem Bootsbauer unterhalten mal sehen was der meint! ... beste Grüsse David ... nur gut, dass die Problematik bereits bei Auslieferung bekannt war und auf dem Vertrag aufgeführt ist.

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)