Ford Nugget Forum

Kraftstoffilter prüfen

Mehr
24 Nov 2019 17:44 #1 von tim81
Kraftstoffilter prüfen wurde erstellt von tim81
Hallo liebe Mitglieder,

ich muss morgen auf Dienstreise und bin eben noch einmal schnell mit dem Dicken gefahren, als er zweimal die Meldung "Kraftstofffilter prüfen" anzeigte. Und dies bei 6 Grad Außentemperatur. Der Wagen hat nun 60.000 runter und in dieser Hinsicht noch nie Ärger gemacht.
Nun weiß ich nicht, ob ich morgen die Fahrt mit ihm antreten kann.

1. Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen, ob das morgen in der Werkstatt schnell behoben werden und ich dann weiterfahren kann?
2. Woran könnte es generell liegen? Ein Versulzen müsste man ja eventuell ausschließen.
3. Mit welchen ungefähren Kosten ist bei Entlüftung zu rechnen?

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 18:46 - 24 Nov 2019 18:49 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kraftstoffilter prüfen
Hallo,

60.000 km sind kein 'Muss' für einen Dieselfilterwechsel, es kann aber vorkommen.
Wenn Du eine Werkstatt findest, die den Filter spontan erneuert, würde ich Dir dazu raten. Die 'Entlüftung' geht nach dem Wechsel von alleine *, wobei es hilfreich ist, wenn man den neuen Filter vor der Montage mit Diesel befüllt.
Aber selbst wenn Du kurzfristig keine Werkstatt findest, - der ADAC hat oft Filter an Bord, die ggf. am Straßenrand gewechselt weden können.

* P.S. ein separates Entlüften ist daher nicht notwendig.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 24 Nov 2019 18:49 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: tim81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 18:50 #3 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Kraftstoffilter prüfen
Hallo Tim,

was genau diese Meldung soll ist mir schleierhaft. Die inzwischen habe ich 124tkm runter und diese Meldung kam auch letzten Winter, auch ungefähr bei diesen Temperaturen. Ich habe das zunächst ignoriert und keine direkten Probleme dadurch erfahren.

Allerdings scheint das einfach eine Warnung zu sein den Filter zu prüfen, da bei niedrigeren Temperaturen ja doch das Problem auftauchen kann. Mir ist dann auch Tage später der Diesel versulzt und der Motor stotterte nur. Nach abstellen und an einem windgeschützten Ort für 1 Stunde hat sich die Versulzung gelöst, ich bin dann zur nächsten Tankstelle und habe winterfestes Premiumzeugs getankt
(Schweizer Diesel), das müsste dem Aral Ultimate entsprechen. Von Zusätzen hat man mir abgeraten, da diese sich ggf. mit denen der bereits zugemengten Stoffe nicht vertragen oder eine Überdosierung ins Gegenteil schlägt.

Meine Empfehlung: bei Gelegenheit einfach den Filter wechseln (lassen) und bei den niedrigen Temperaturen den teureren Diesel tanken.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: tim81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 20:37 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kraftstoffilter prüfen

allroad schrieb: ... die Anzeige würde abgesetztes Wasser im Filter anzeigen.


Hallo,

wenn das so ist, kann man das Wasser über einen Verschlussstopfen am untern Ende des Filters auch ablassen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 20:54 #5 von tim81
tim81 antwortete auf Kraftstoffilter prüfen
Abgesetzte Wasser ablassen? Das klingt nach einer Doityourself-Lösung, oder?

Ob da eine Heizung des Filters (wie im Forum auch schon erwähnt) helfen könnte?

LG

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 21:11 - 25 Nov 2019 04:35 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kraftstoffilter prüfen

Tim81 schrieb: Abgesetzte Wasser ablassen? Das klingt nach einer Doityourself-Lösung, oder?


Hallo,

ja, mehr oder weniger. Das heißt aber, dass Du Dich aufgrund der Einbaulage flach hinter die Vorderachse legen mußt, um richtig dranzukommen :( . Grube oder Hebebühne würden den Zugang deutlich erleichtern :whistle: .





Eine Filterheizung wäre keine Dauerlösung, denn das Wasser kommt ja aus dem getankten Diesel. Das kann mal mehr, mal weniger sein (oder so gut wie nichts, was die Regel ist)..

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Nov 2019 04:35 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 21:19 #7 von tim81
tim81 antwortete auf Kraftstoffilter prüfen
Ok, dankeschön. Na ich lass morgen mal wechseln. Dachte es sei auch ein Phänomen des zeitlichen Versulzens.

LG

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 09:09 #8 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Kraftstoffilter prüfen

RudiRadlos schrieb:


Ich rate von Rudis Bildvorschlag ab ;) . So auf die Seite gelegt kommt man ganz bequem an den Filter, nur mit dem Ablassen wird so nicht klappen, da das Wasser sich an der untersten Stelle sammelt :silly:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: tim81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
25 Nov 2019 12:55 #9 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Kraftstoffilter prüfen
Doch, das geht! Man muss den Nugget dann nur auch die andere Seite legen..:side: :silly:

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2019 20:40 #10 von tim81
tim81 antwortete auf Kraftstoffilter prüfen
Wie böse:laugh:

habe den Filter jetzt tauschen lassen. Der Meister meinte, das sei für 60.000km völlig normal.
Nehme ich mal so hin.


LG und DankeB)

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage