Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Ölwechsel Anzeige 2 Jahre nach Verlassen Ford Werk, nicht nach Verlassen Westfalia Werk bzw Rückruf 18B24

• Pascal1180
  • Pascal1180s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
18 Okt 2019 09:54 #1 von Pascal1180
Hallo Zusammen,

Ich habe die Meldung Ölwechsel bald erforderlich nach 25000km und 17 Monate nach Auslieferung erhalten.

Mein Ford Händler sagte es gäbe eh eine Rückrufaktion wegen Ölverdünnung und das könnte zusammen hängen. Nun hat er (ohne Rücksprache, aber das ist ein anderes Thema) für 299€ einen Ölwechsel durchgeführt mit der Begründung der 2 Jahres Timer sei abgelaufen, Herstellungsdatum sei der 17.10.17. Das Fahrzeug ist aber am 27.04 2018 von Westfalia an meinen Händler gegangen (der Aufgrund der Entfernung ein anderer ist als der wo ich nun den Service mache). Was denkt ihr dazu? Ich brauche gute Argumente um das nicht zu bezahlen. Ab jetzt muss ich ja auch getrennt zu Service und Ölwechsel was ja auch nervt.

Hat jemand Informationen zu der Rückrufaktion 18B42 Ölverdünnung. Liegt die Ölwechsel nötig Anzeige vielleicht gar nicht am Timer wie mein Händler sagt?

Danke für eure Hilfe & Grüße aus Köln

Pascal

HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• qwei
  • qweis Avatar
  • Platinum Nugget
  • Habe noch einen Fiat 500 Bj 1961
Mehr
18 Okt 2019 11:14 #2 von qwei
Hallo,
Da zählt Tag der Erstzulassung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Mehr
18 Okt 2019 11:49 #3 von Sirius999
Bei unserem Nugget wurde am Tag der Übergabe (1 Tag nach der Erstzulassung) gemeinsam mit dem Händler das Wartungsheft ausgefüllt, inkl. einer ausführlichen Information über einzuhaltende Wartungstermine (Basis für alle Garantiezusagen) und schriftlicher Festlegung des Monats für die erste Wartung, alles bezogen auf das Datum des Übergabetermins (praktisch = Erstzulassung). Mit dem Hinweis auf den Ölwechsel entweder zum Wartungstermin nach 2 Jahren oder nach 50 tkm, je nachdem was früher eintritt (können auch 60 tkm gewesen sein). So ähnlich war es auch bei allen anderen Neuwagen.

Die Sache mit der Ölverdünnung und dem Ruckruf ist etwas komplizierter, weil es Änderungen in den Wartungs-/Km-Vorgaben zu den Ölwechselintervallen gab. Da musst du deine Unterlagen mal im Detail durchlesen.

Uns ereilte die vorzeitige Ölwechselanzeige nach ca. 1 Jahr und der Ölwechsel war kostenlos, obendrauf gab es das Softwareupdate.

Dein Händler (hast du bei dem den Nugget gekauft?), der das Öl in 200-l-Fässern (jedenfalls ist das bei meiner Werkstatt so) günstig im Großhandel kauft (beim großen Versandhändler gibt es das für um die 35-40 Euro pro 5-l-Gebinde inkl. Versandkosten) hat sich jedenfalls eine goldene Nase verdient. Es ist einfach nur eine unverschämte Abzocke. Damit würde ich ihn konfrontieren, mit der Forderung, er solle einen praktikablen Vorschlag machen, wie man Wartungs- und Ölwechseltermine nun wieder synchronisieren könne - wenn er dich als Kunden behalten will.
LG Sirius

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
IDEALE SIND EIN LEUCHTTURM, KEIN HAFEN!

• Pascal1180
  • Pascal1180s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
20 Okt 2019 17:39 #4 von Pascal1180
Hallo Ihr zwei,

danke für eure Antworten, es ist nicht der Händler bei dem ich den Nugget gekauft habe, aber ich habe in der Zwischenzeit mit Julian von MGS , meinem Händler bei dem ich das Auto gekauft habe und einem weitern Ford Händler gesprochen und alle sagten mit das es bei Ihnen ein Garantiefall gewesen wäre. Mit dieser Info werde ich am Montag meinen Nugget abholen und mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

Ich halte euch auf dem Laufendem.

Danke jedenfalls schon mal fürs Antworten.

Grüße aus Köln

Pascal

HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+1
Folgende Benutzer bedankten sich: nowi, Gnadenhammer

Ladezeit der Seite: 0.593 Sekunden