Ford Nugget Forum

Worauf muss ich achten vor dem Kauf eines 2014er HD?

Mehr
13 Okt 2019 23:44 #1 von Arne1978
Hallo liebe Nuggetgemeinde,

wir schauen uns in den nächsten Tagen einen 2014er HD Nugget an und überlegen, den zu nehmen. Hier ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:

EZ 2014 (Tageszulassung des Händlers), seit 4/2015 vom VK gefahren
neuer 155 PS Austauschmotor (der bisher ca. 150 km gelaufen ist)
ca. 80.000 km gelaufen, TÜV/AU/Gas neu
Campingausrüstung wurde laut VK nur wenig genutzt
Hohlraum- und Unterbodenversiegelung
Markise, AHK, Heckträger am HD usw.

Klingt eigentlich nach einem komplett Verwöhnpaket. Wenn da nicht die Mängelliste wäre, die ich hier im Bereich Technik mal durchgestöbert habe. :blink:

Also, worauf muss ich ganz besonders achten bzw. was sollte ich ansprechen? Ich bin dankbar für alle Anregungen. Vielen Dank schonmal! :)

Beste Grüße, Arne

Bis 2011 VW Bulli T3 (Ex-Bundi), BJ. 1986, 75 PS
Bis 2019 Nugget, HD, BJ. 2004, 125 PS
Bis 2023 Nugget Custom, BJ 2014, HD, 155 PS
Seit 2023 Nugget Custom, BJ 2019, HD, 170 PS Besatzung 2+2+Wuffi 🥰

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2019 23:41 - 15 Okt 2019 23:46 #2 von Jacob
Geduld mitbringen, und hier und da Dinge akzeptieren, die nicht so ganz perfekt sind... wie wahrscheinlich bei (fast) jedem Auto... Das ist sicher ein guter Tipp.

Interessant wäre, was der Motor hatte und was genau getauscht wurde. Dieser Motor ist m.E. bisher nicht auffällig geworden.

Mich stören vor allem vier Punkte:

- Partikelfilterregeneration alle ca. 320km... der Motor röhrt für 18min und läuft rau und ruppig. Mit Premiumdiesel etwas weniger. Würde ich unbedingt testen. Mich nervt es. Leider läuft mein Motor auch außerhalb der Regeneration zunehmend rauer. Ursache habe ich noch nicht gefunden...
- Wasserablauf in den Motorraum, links auf das Motorsteuergerät und seine Stecker, rechts auf den Laufriemen. Im Winter hat man mitunter dickes Eis drin. Der Riemen quietscht (kurz), wenn er nass ist. Das Steuergerät kann man mit einem Drip Shield aus z.B. Alufolie schützen. Ist und bleibt aber ein unschönes Problem.
- Fehlende Dieselfilterheizung (wurde bei einigen Fahrzeugen nachgerüstet): bei unter -10°C wird's kritisch, auch mit Premiumdiesel. Fahrzeug ist so im Grunde nicht wintertauglich.
- Diverse Undichtigkeiten... vor allem die kleinen Ausstellfenster seitlich, die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe (auch die zweite Leuchte hält bei mir nicht dicht) und das Kunststoffteil über der Nummer / Griff... hier hilft überall nur Karrosseriedichtmasse, Sikaflex o.ä. Meiner schwitzt auch zwischen Motor und Getriebe und seit Neuestem sifft Servo-Öl am Übergang vom Vorlauf zum Lenkgetriebe raus. Naja, und das alles bei 85tkm privater Langstreckennutzung. Solche Bugs kennt unser 11 Jahre alter Mazda mit doppelter km-Leistung nicht ansatzweise. Das ist (war?) eine ganz andere Qualität. Aber halt auch kein Bus;-)

Auf der Habenseite: klar, der Preis. Auch Ersatzteile sind sehr günstig. Man kann vieles selbst machen, es gibt hier ein tolles Forum und mit Forscan gibt es eine kostenlose, fast schon professionelle Diagnose-Software. Grundsätzlich ist der Wagen schon robust, würde ich sagen. Auf jeden Fall ein schönes und leises Langstreckenfahrzeug.


Gute Nacht
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 15 Okt 2019 23:46 von Jacob.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arne1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2019 07:50 #3 von Arne1978
Moin Jacob,
vielen Dank für Deine Anregungen, worauf ich zu achten habe. Das ist ja echt ein Ding mit den "Mängeln", insbesondere wo überall Wasser reinkommen kann :sick: :blink: . Als ich hier im Forum die Mängelliste durchgegangen bin, war ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt ein neues Modell haben will. Dann habe ich aber weitergelesen und es hat sich wieder besser angefühlt.
Whatever, ich bin gerade auf dem Weg zum Schauen und Probefahren und ich hoffe, dass ich nicht mit dem Zug nach hause fahren muss ;)
Vielen Dank nochmal für Deine ausführlichen Infos.
Beste Grüße, Arne

Bis 2011 VW Bulli T3 (Ex-Bundi), BJ. 1986, 75 PS
Bis 2019 Nugget, HD, BJ. 2004, 125 PS
Bis 2023 Nugget Custom, BJ 2014, HD, 155 PS
Seit 2023 Nugget Custom, BJ 2019, HD, 170 PS Besatzung 2+2+Wuffi 🥰

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
16 Okt 2019 09:02 #4 von Drei_im_Weggla
Meine Einschätzung zur Mängelliste - diese Fehler können auftreten - müssen aber nicht auftreten. Manche Fehler gibt es immer wieder, manche wurden auch beseitigt.

Viel Glück bei der Besichtigung.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2019 13:40 #5 von oefi2014
Hallo,

wenn das Fahrzeug schon 80.000 KM gelaufen ist, sollten die üblichen Fehler wie Motorfehler (Sensor), Scheibenwischer etc. schon ausgemerzt sein.

Gruss

Andreas

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
Folgende Benutzer bedankten sich: Arne1978

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2019 09:06 #6 von Enrique
ZHallo, naben unseren Nugget HD EZ 2015, und der dürfte vom Zeitraum bei Ford 2014 gebaut worden sein vor 21/2 Jahren gekauft, hat jetzt 41.000 km auf der Uhr, bei uns ein drittes Fahrzeug also nicht tgl. im Einsatz, wir haben absolut keinerlei Probleme mit Undichtigkeiten,Scheibenwischer etc. bisher gehabt und war vor dem Kauf auch ein wenig unsicher. Ich bin froh den Wagen genommen zu haben, wir hatten etliche schöne Touren bislang unternommen.
Vom Preis her hatten wir damals für den 2 Jahre alten Wagen mit 26000 km auf dem Tacho 35.000 bezahlt hat noch Garantie bis zum kommenden Jahr, also sinnvoll beim Angebot nach zusehen ob noch eine Garantie besteht.
Viel Erfolg bei der Suche

Nugget 8/17- 6/20155 PS Silber HD Sichtpaket 3 HD Träger Trittstufe AHK Original, Pössl Vario 545 170 PS 9/20- 7/22, Nugget plus 186PS Blazerblau HDSicht 2 Trittstufe AHK Brink seit 9/23
Folgende Benutzer bedankten sich: Arne1978, Ichbinsnur1076

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage