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Markise nach hinten verlegen.

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06 Okt 2019 16:47 #1 von Pascal1180
Markise nach hinten verlegen. wurde erstellt von Pascal1180
Hallo Zusammen,

seit 1,5 Jahren ärgere ich mich über diese 3 Punkte:
- Bei Regen tropft es bei geöffneter Schiebetür auf die Tür und später wenn die Tür dann geschlossen wird von der nassen Tür ins Auto
- Beim Öffnen der Beifahrer Tür tropft es bei Regen von der Markise direkt in den Beifahrer Raum
- Durch die Verjüngung des Hochdachs, hält der Rainguard vorne sehr schlecht und muss ständig auf Garantie neu geklebt werden.

Nun stand ich heute neben dem Nugget und habe ich gefragt, die Lösung müsste doch sein, die Markise einfach 20cm nach hinten zu verschieben. Dann ist die Schiebetür überdacht, der Rainguard ist von weniger Verjüngung betroffen und wenn man glück hat, passt es genau, das es vorne anstatt in die Beifahrer Raum auf die (B??) Säule tropft.

Nun habe ich die 4 Schrauben an der Markisen Halterung gelöst und dachte ganz Naiv das ich die Markise einfach nach hinten verschieben kann. Geht aber nicht, da die Schrauben tatsächlich in Löchern in der Markise greifen .



Jetzt meine Frage:

Sind die Löcher an der Markise von Werk an vorgegeben? Oder hat bei Westfalia vielleicht jemand die Löcher so zufällig angebracht wie das Westfalia Logo zufällig platziert wird und somit habe ich die Probleme die ich habe? Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen die Markise versetzen zu lassen? Oder habt ihr Einwände warum das Versetzen der Markise doch nicht die Lösung meiner Probleme ist?




Danke und Grüße aus Köln

Pascal

HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+2
Auf der Suche nach meinen Regalböden? Alle Infos dazu gibt es im Flohmarkt!!

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07 Okt 2019 09:34 - 07 Okt 2019 09:35 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Markise nach hinten verlegen.
Servus Pascal,

ich kenn das System nur so, dass die Halter am Hochdach angeschraubt werden. dann die Markise einhängen und ausrichten. Danach werden von unten durch die Halter die Verschiebesicherungsschraubenlöcher gebohrt und die beiden Schrauben eingedreht.
Die Position der beiden Halter am Hochdach sind vorgegeben und fix, du kannst die Markise nur in deren Reichweite verschieben.
Zur Abdichtung würde ich statt dem Kunststoffteil Kompriband nehmen und über der Türe eine Regenrinne like Norge (Thomas) mit dem alten Modell basteln.

Noch eine Möglichkeit innerhalb der Anforderungen. Verkaufe diese Markise und nimm die nächst Größere...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 07 Okt 2019 09:35 von xxl_tom.

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07 Okt 2019 15:11 #3 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Markise nach hinten verlegen.
Hallo Pascal,

die Markisen sind recht einfach befestigt: Das Gewicht wird von einem passenden Profil gehalten. Hier wird die Markise nur eingehängt. Die Schrauben an der unteren Kante der Halterung/der Kassette verhindern nur, das die Markise nicht nach außen wegschwingt und sich in den Profilen nach vorne und hinten bewegt.

Zunächst ist es so, dass die Markisen grundsätzlich möglichst mittig in den beiden Aufnahmen platziert sein sollten, da sich die Kassette beim Herausdrehen derr Gelenkarme der Markise immer etwas unter den Belastungen verzieht.

Ein paar Zentimeter vor oder zurück sind aber in der Praxis kein Problem. 20 cm ist aber schon ein bisschen viel. Du kannst es aber ausprobieren: Man kann die Marksie nur einhängen. Sie hält von alleine. Und dann kann man die Markise vorsichtig herauskurbeln. Ideal ist es, wenn eine Person die Kassette hält und im Auge behält und die zweite Person das Tuch herauskurbelt. Da sich das Gewicht der Markise immer über das Profil abstützt ist das mit gebotener Vorsicht problemlos möglich. Du kannst dann mal schauen, in wieweit sich die Kassette in der gewünschten Position (mit dem gewünschten Vesatz nach hinten) verzieht. Falls das nur 2-3 cm sind, wäre das noch okay, da die Kassette beim Hereinkurbeln wieder zurückfedert.

Mit den Standart-Adaptern ergibt sich aber leider ein zusätzliches Problem: Der Abstand zwischen den Gelenkarmen der Marksie und der nach hinten/oben laufenden Schiebetür wird sehr knapp. Der Abstand ist schon in der Origial-Position sehr knapp. Wenn Du die Markise nach hinten verschiebst, kann es passieren, dass die Oberkante der Schiebetür die Gelenkarme der Markise berührt, auch wenn die Marksie 100% waagerecht abgespannt ist. Der Lack an der Schiebetür ist dann im A...

Die Ideal-Lösung ist leider nur eine 300 cm-Markise mit Höherlegung. Dann hast Du die Tür komplett unter dem Markisentuch und kannst die Markise gefahrlos auch schräg abspannen, damit Regenwasser gut und sicher ablaufen kann.

Mit besten Grüßen,
Sascha

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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