Ford Nugget Forum

Worauf achten bei Kauf BJ2015 ?

  • Träumerin
  • Träumerins Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • unverhofft kommt oft...
Mehr
29 Aug 2019 20:35 #1 von Träumerin
Worauf achten bei Kauf BJ2015 ? wurde erstellt von Träumerin
Hallo allerseits,
nachdem ich jetzt schon gefühlte Jahrhunderte von nem eigenen Bus träume, zig Mobilheime bei ebay begutachte, einige live anschaue, wieder alles verwerfe.... steht jetzt nun doch akut ggf. ein Nugget Kauf bevor.
Es handelt sich um ein Modell 2015, 155 PS.
Ich werde einen ADAC Gebrauchtwagencheck machen lassen, hab aber null Ahung von Technik und sowieso hat man ja nicht alle Details im Blick....also die Frage an euch... habt ihr Tipps bzgl. möglicher Mängel. Auf was sollte ich / der Gutachter besonders achten ? Was quitscht, klemmt, knarzt, bricht.... gerne ?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Nugget HD, BJ 2014, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2019 10:34 #2 von galli
galli antwortete auf Worauf achten bei Kauf BJ2015 ?
Die Modelle 2014 und teilweise 15 basieren auf dem 300er, d.h. 3t gesG und damit 100kg weniger Zuladung als spätere Modelle. Das sind dann je nach Ausstattung ggf. nur etwas über 400kg, also sehr wenig für so ein großes Auto.

Das ist per se keine Qualitätseinschränkung, man sollte es aber vor dem Kauf wissen! Also aufs zul Gesamtgewicht achten was im Schein steht. bzw überlegen obs zu deinen Anforderungen passt. Die entsprechenden BJ sind mitunter deswegen auch etwas günstiger als die 310er.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Träumerin, nowi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin
  • Träumerins Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • unverhofft kommt oft...
Mehr
30 Aug 2019 13:44 #3 von Träumerin
Träumerin antwortete auf Worauf achten bei Kauf BJ2015 ?
Hallo Galli,
vielen lieben Dank für diesen Hinweis!
bei F1, F2 steht jeweils 3000 in der Zulassung - das ist dann wohl genau das, was du meinst, oder ?
Somit hab ich bei 2 Menschen a 70/80 kg nur noch 250 kg an gepäck und Ausrüstung "übrig", richtig ?
Hmm... hört sich nciht wirklich viel an... ich bin da echt unerfahren und kann das schwer einschätzen.
Wollte da eigentlich noch ne Surfboardhalterung ans Hochdach machen... das sind ja dann auch nochmal paar kg mehr an Ausrüstung... :unsure:

Nugget HD, BJ 2014, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2019 14:27 #4 von KTM
KTM antwortete auf Worauf achten bei Kauf BJ2015 ?
Hallo Träumerin,

das mit den 3t (3000 kg) kann ich (leider) bestätigen. Ist aber auch alles relativ: Wir haben genau so einen Flitzer (125Ps ;-) ) und haben mit allem drum und dran gepackt für den diesjährigen Urlaub in Irland (3 Wochen) genau 3050 kg auf der Waage gehabt. Das ist noch innerhalb der 3% Abweichung, die hier in der Schweiz erlaubt sind und daher kein grösseres Problem. (ev. woanders aber schon...)

Das mit dem Gewicht ist immer Abhängig von den "Bewohnern". Wir, 2 Erwachsene, 1 Kind, haben sicher nicht so viel mit, wie eine 4 köpfige Familie, haben uns aber eigentlich gar nicht eingeschränkt.
Je nachdem, wie Du das gute Stück benutzen möchtest (ev. Alleine oder zu zweit) sollte das mit dem Gewicht kein grösseres Problem sein. (Meiner Meinung nach)

Sonst kann ich sagen, dass es absolut keine Probleme bei unserem 2015er bisher gegeben hat. Schaue, was eventuell alles zusätzlich gemacht wurde (z.B. Hohlraumversiegelung, Anbauten...) und vor Allem, ob alles funktioniert (Bank, Bett, Heizung). In den ersten Jahren hat sich z.B. schon mal das Bett verkanntet... Nach dieser Zeit, kann je nach Pflege auch schon mal etwas an den Wohnraum-Batterien sein.

Das Einzige was bisher genervt hat, war, dass Unserer nun schon seine 3 Frontscheibe hat, das liegt aber eher daran, wo wir herumfahren... ;-)

Also viel Spass bei Autoschauen...

Grüsse,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin
  • Träumerins Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • unverhofft kommt oft...
Mehr
30 Aug 2019 15:24 #5 von Träumerin
Träumerin antwortete auf Worauf achten bei Kauf BJ2015 ?
Hallo Matthias,
ganz lieben Dank auch dir für deine schnelle Antwort.
Hmm... ich möchte eigentlich meist zu zweit unterwegs sein. Hab aber ein wenig Wassersportkrams dabei.
In der Zulassung hab ich jetzt ein Gewicht von 2535 entdeckt. Wenn 3000 max. Gesamtgewicht... ist da auch noch nicht Sprit, voller Wassertank.... drin, oder ? Aber soas wie Markise, Kühlschrank, Zweitbatterie schon, oder ?
Wie ihr seht, bin ich gänzlich ahnunglos. Sorry. :-/

Aber "uneingeschränkt" und 2 Erwachsene plus Kind hört sich ja schonmal gut an. :-)
3 Frontscheibe allerdings weniger :ohmy:

Hohlraumversiegelung wurde nicht extra gemacht. Wohl nur ab Werk das normale.Hatte ich auch schon überlegt, ob das Sinn macht. Wahrscheinlich auch jetzt noch, oder ? Sollte der ADAC Mnesch hoffentlich einschätzen können.
Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast ?

Lg,
die Träumerin

Nugget HD, BJ 2014, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2019 15:25 #6 von toms
toms antwortete auf Worauf achten bei Kauf BJ2015 ?
Ich habe meinen auf 3150 Kg
Auflasten lassen.
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin
  • Träumerins Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • unverhofft kommt oft...
Mehr
30 Aug 2019 15:27 #7 von Träumerin
Träumerin antwortete auf Worauf achten bei Kauf BJ2015 ?
Tom! Ich bin eine Blondine! :silly:
Wie geht das mit dem Auflasten (wenn ggf. Bedarf besteht)
Danke!

Nugget HD, BJ 2014, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2019 15:53 #8 von Audax21
Audax21 antwortete auf Worauf achten bei Kauf BJ2015 ?
Hallo Träumerin,

Auflastung sollte bei einer örtlichen TüV Prüfstelle möglich sein. Dazu wirst Du eine Bescheinigung von Ford beibringen müssen, die besagt, dass das Fahrzeug mehr Last verträgt.
Ich würde dazu vorab beim TüV vorstellig werden und die Sache besprechen. Dann die entsprechenden Unterlagen besorgen und damit wieder hinfahren. Dann sollte das klappen.

Zum Thema Rostvorsorge. Je nachdem wo das Fahrzeug die ersten 4 Jahre unterwegs war und der aktuelle Status am Unterboden aussieht, so würde ich aber grundsätzlich noch zu weiteren Vorsorgemaßnahmen raten. Je nach Umfang und Betrieb solltest Du für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mind 500 bis 1000€ einplanen.

Ansonsten würde ich bei dem Fahrzeugalter einfach nur alles auf Funktionalität prüfen.

Viele Erfolg!

Liebe Grüße

Chris

Nugget AD 05/2019 Facelift, mit allem ohne Automatik
170PS Chroma blau
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin
  • Träumerins Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • unverhofft kommt oft...
Mehr
30 Aug 2019 16:14 #9 von Träumerin
Träumerin antwortete auf Worauf achten bei Kauf BJ2015 ?
Hallo Chris!
Aha.... ich werde immer schlauer! Dankeschöööön!

Ihr seid toll! Habe wirklich nicht mit soviel schnellem feedback gerechnet.
:silly:

Nugget HD, BJ 2014, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2019 16:40 #10 von Audax21
Audax21 antwortete auf Worauf achten bei Kauf BJ2015 ?
Ist das Fahrzeug von Privat oder vom Händler? Beim Händler könntest Du die Auflastung evtl gleich noch mit erledigen lassen und ggf. auch noch mit aushandeln :-)

Nugget AD 05/2019 Facelift, mit allem ohne Automatik
170PS Chroma blau
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage