Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Konsistenz Dichtungsmasse Dachfenster

• Motörnugget
  • Motörnuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
29 Aug 2019 18:50 #1 von Motörnugget
Konsistenz Dichtungsmasse Dachfenster wurde erstellt von Motörnugget
Hallo,

Meine Suche ergab zu diesem Thema leider keinen Treffer. Falls ich was übersehen habe, bitte Thema verschieben.

Meine Frage an die Ausbauexperten hier: Wie soll die Konsistenz einer ausgehärteten Dichtungsmasse sein die im Womobau verwendet wird, speziell der Dichtungsmasse die Westfalia für das obere Dachfenster verwendet?

Bei mir ist es eine graue, recht klebrige Masse in der Konsistenz von gekautem Kaugummi. Das Fahrzeug ist jetzt ein Jahr alt.
Unter einer dauerelastischen Dichtung verstehe ich etwas weiches und nachgiebiges, aber nichts klebrigens wie das hier:

Man sieht deutlich was da schon alles drin klebt und die Delle von meinem Fingernagel.

Mich hat immer schon gewundert, dass nach Regen auf der Frontscheibe, dort wo das Wasser vom Dach heruntertropft immer Flecken sind. Evt. kommt das ja von der Dichtung die nie richtig ausgehärtet ist.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße
Der Saarlänner

MotörNugget HD 08/2018, 130 PS, Magnetgrau, AHK, Fluxkompensator, Sichtpaket 7 und Audio 42 (oder so), Hohlraumpampe, Ansaugung Heizung nach vorne verlegt, Sauna, Besatzung: 2,5

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2019 19:00 #2 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Konsistenz Dichtungsmasse Dachfenster
Dann ist bei Dir alles in Ordnung. Frisch gekauter Kaugummi fühlt sich ähnlich an.
Die Masse ist dauerelastisch, leicht klebend und mit sich selbst abtupfbar.
Nachteil ist, dass alles dran kleben bleibt. Ubd ja: im Regenwasser löst sich davon etwas, so dass Schlieren auf dem Lack zurückbleiben.
Aber glaube mir: zum langjährigen Dichten und Haften gibt es nichts besseres. Vor Allem, weil Du es auch restlos entfernen kannst.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax, Motörnugget

• Motörnugget
  • Motörnuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
29 Aug 2019 19:22 #3 von Motörnugget
Motörnugget antwortete auf Konsistenz Dichtungsmasse Dachfenster
Hi, vielen Dank für die Klarstellung. Wieder was gelernt!

VG
Der Saarlänner

MotörNugget HD 08/2018, 130 PS, Magnetgrau, AHK, Fluxkompensator, Sichtpaket 7 und Audio 42 (oder so), Hohlraumpampe, Ansaugung Heizung nach vorne verlegt, Sauna, Besatzung: 2,5