Defekte Tauchpumpe und Gasgeruch
- autormobil
-
Autor
- Platin Nugget
- KREATIV. UNTERWEGS.
Weniger
Mehr
25 Aug 2019 00:05 - 26 Aug 2019 09:09 #1
von autormobil
Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Defekte Tauchpumpe und Gasgeruch wurde erstellt von autormobil
Hallo von unterwegs!
Wir sitzen gerade im Nugget und haben kein Wasserhahnwasser - und das bei gefülltem Frischwassertank.
Haben den einen oder anderen Schalter betätigt, nach den Sicherungen geschaut und schließlich den Frischwassertank aufgeschraubt. Und dies zu sehen bekommen. Als Laie würde ich mal sagen, die Wasserpumpe hat sich selbst zerstört.
Ist irgendwas zu beachten, dass der Schaden am Fahrzeug nicht größer wird? Habe den schwarzen Schalter auf „0“ gestellt.
Ach ja, und weil ich eh schon am Checken war, habe ich auch gleich mal in den Gastank geschaut. Da roch es etwas.
Ist es normal, dass die Flasche oben so ein bisschen rostig ist? Darf das sein? Muss ich mir da Gedanken machen? Auch, dass da so "Sprotzel" (Flecken) zu sehen sind?
Bin gespannt, was ihr meint!
Grüße in die Nacht sendet Corinna
Wir sitzen gerade im Nugget und haben kein Wasserhahnwasser - und das bei gefülltem Frischwassertank.
Haben den einen oder anderen Schalter betätigt, nach den Sicherungen geschaut und schließlich den Frischwassertank aufgeschraubt. Und dies zu sehen bekommen. Als Laie würde ich mal sagen, die Wasserpumpe hat sich selbst zerstört.
Ist irgendwas zu beachten, dass der Schaden am Fahrzeug nicht größer wird? Habe den schwarzen Schalter auf „0“ gestellt.
Ach ja, und weil ich eh schon am Checken war, habe ich auch gleich mal in den Gastank geschaut. Da roch es etwas.
Ist es normal, dass die Flasche oben so ein bisschen rostig ist? Darf das sein? Muss ich mir da Gedanken machen? Auch, dass da so "Sprotzel" (Flecken) zu sehen sind?
Bin gespannt, was ihr meint!
Grüße in die Nacht sendet Corinna
Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Aug 2019 09:09 von autormobil.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
25 Aug 2019 08:39 - 25 Aug 2019 13:14 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Defekte Tauchpumpe und Gasgeruch
Guten Morgen Corinna,
mit der Tauchpumpe hast du Recht - die hat es hinter sich ...
So wie sie aussieht, ist sie längere Zeit trocken gelaufen - ob bereits vor der Auslieferung oder erst danach wird sich nur schwer nachweisen lassen.
Eine neue bekommst du für rund 15 Euro bei Fritz Berger, Reimo, Camping Wagner, Amazon - z.B. hier .
Zum Austausch am besten den weissen Schlauch direkt an der alten Pumpe abschneiden, das Schlauchende in einen Becher mit heissem Wasser stecken damit er flexibler wird und dann auf den Stutzen der neuen Pumpe aufstecken.
Dann noch zusätzlich die Schlauchschelle drüber und die beiden Kabel anstelle der vorhandenen anschliessen.
Zum Gasgeruch :
Die blauen Campinggasflaschen haben ein Kugelverschlussventil, das sich öffnet, wenn du den Haupthahn mit dem schwarzen Drehgriff in die Flasche einschraubst.
Der Hahn dichtet mit einer flachen Gummidichtung gegen die Flasche ab - es ist also wichtig, dass die obere Fläche dieser Verschraubung rostfrei und sauber ist.
Der Messingring mit den Nocken drauf verbindet den Druckminderer mit dem Haupthahn - Achtung Linksgewinde - und soll normalerweise nur 'handfest' angezogen werden - leichtes Nachziehen mit einer Rohrzange kann aber nicht schaden.
Dann gibt es noch die Verschraubung des Druckminderers zum orangen Gasschlauch und abschliessend noch die Verschraubung vom Schlauch zum fest installierten Gasrohr, das über einen Kugelhahn unterm Küchenblock zum Kocher führt.
Ich würde als erstes die Flasche rausnehmen und mir die obere Dichtfläche zum Haupthahn anschauen - du kannst auch gerne ein weiteres Bild davon einstellen.
Wenn i.O., dann den Haupthahn wieder aufschrauben und festdrehen.
Dann die Verschraubungen der Gasinstallation vom Gasrohr zum Schlauch und von Schlauch zum Druckminderer nachziehen - müssten Sechskant SW17 o. 19 sein. Es sind auch immer zwei Schlüsselflächen vorhanden - eine zum anziehen und eine zweite zum Gegenhalten - bitte immer beide benutzen, damit sich die Verschraubungen beim anziehen nicht verdrehen.
Als letztes den Druckminderer wieder an den Haupthahn (... Linksgewinde ...
) und diesen wie beschrieben zuerst von Hand und dann mit Zangenunterstützung etwas nachziehen.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. dein Thema habe ich von der 'Laberecke' in 'Technik ab BJ 2014' veerschoben
mit der Tauchpumpe hast du Recht - die hat es hinter sich ...
So wie sie aussieht, ist sie längere Zeit trocken gelaufen - ob bereits vor der Auslieferung oder erst danach wird sich nur schwer nachweisen lassen.
Eine neue bekommst du für rund 15 Euro bei Fritz Berger, Reimo, Camping Wagner, Amazon - z.B. hier .
Zum Austausch am besten den weissen Schlauch direkt an der alten Pumpe abschneiden, das Schlauchende in einen Becher mit heissem Wasser stecken damit er flexibler wird und dann auf den Stutzen der neuen Pumpe aufstecken.
Dann noch zusätzlich die Schlauchschelle drüber und die beiden Kabel anstelle der vorhandenen anschliessen.
Zum Gasgeruch :
Die blauen Campinggasflaschen haben ein Kugelverschlussventil, das sich öffnet, wenn du den Haupthahn mit dem schwarzen Drehgriff in die Flasche einschraubst.
Der Hahn dichtet mit einer flachen Gummidichtung gegen die Flasche ab - es ist also wichtig, dass die obere Fläche dieser Verschraubung rostfrei und sauber ist.
Der Messingring mit den Nocken drauf verbindet den Druckminderer mit dem Haupthahn - Achtung Linksgewinde - und soll normalerweise nur 'handfest' angezogen werden - leichtes Nachziehen mit einer Rohrzange kann aber nicht schaden.
Dann gibt es noch die Verschraubung des Druckminderers zum orangen Gasschlauch und abschliessend noch die Verschraubung vom Schlauch zum fest installierten Gasrohr, das über einen Kugelhahn unterm Küchenblock zum Kocher führt.
Ich würde als erstes die Flasche rausnehmen und mir die obere Dichtfläche zum Haupthahn anschauen - du kannst auch gerne ein weiteres Bild davon einstellen.
Wenn i.O., dann den Haupthahn wieder aufschrauben und festdrehen.
Dann die Verschraubungen der Gasinstallation vom Gasrohr zum Schlauch und von Schlauch zum Druckminderer nachziehen - müssten Sechskant SW17 o. 19 sein. Es sind auch immer zwei Schlüsselflächen vorhanden - eine zum anziehen und eine zweite zum Gegenhalten - bitte immer beide benutzen, damit sich die Verschraubungen beim anziehen nicht verdrehen.
Als letztes den Druckminderer wieder an den Haupthahn (... Linksgewinde ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. dein Thema habe ich von der 'Laberecke' in 'Technik ab BJ 2014' veerschoben
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 25 Aug 2019 13:14 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, champawe, Matze67, Sirius999, andreas.kuepper, Dymo, Knobelbecher, autormobil, wobsi62, MinionMaster
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1950
25 Aug 2019 16:55 #3
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Defekte Tauchpumpe und Gasgeruch
Beim ersten Öffnen des Hahns oder nach Entleerung des Schlauchs kann beim Wiederöffnen schon mal kurz beim Druckminderer eine minimale Gasportion entweichen - aber nur ganz kurz, sonst könnte der Druckminderer defekt sein.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: autormobil
- PeterPro
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 173
25 Aug 2019 20:49 #4
von PeterPro
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
PeterPro antwortete auf Defekte Tauchpumpe und Gasgeruch
Bezüglich Gasgeruch im Gaskasten werfe ich mal diesen Artikel in den Raum:
www.campingforen.de/foren/gastechnik/244...m-den-gaskasten.html
Scheint ja das Thema schlechthin in Camperkreisen zu sein. Würde mich interessieren, was ihr dazu meint.
www.campingforen.de/foren/gastechnik/244...m-den-gaskasten.html
Scheint ja das Thema schlechthin in Camperkreisen zu sein. Würde mich interessieren, was ihr dazu meint.
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GB, champawe, Sirius999, autormobil
- autormobil
-
Autor
- Platin Nugget
- KREATIV. UNTERWEGS.
26 Aug 2019 09:26 #5
von autormobil
autormobil antwortete auf Defekte Tauchpumpe und Gasgeruch
Danke norge, GB, PeterPro für eure detaillierte Hilfestellung.
In Sachen Tauchpumpe: Ich werde mir heute bei Reimo eine besorgen - vielleicht auch gleich noch eine Ersatzpumpe - und mich ans Basteln machen. Darauf freue ich mich schon. Norge, du hast ja wirklich alles super erklärt: Den Tausch sollte ich also hinbekommen!
Irgendwo im Forum habe ich mal einen Thread gelesen, welches Werkzeug man immer dabei haben sollte. Den suche ich mir mal raus und gehe dann zum Powershoppen in den Baumarkt.
Der Glasflasche werde ich mich dann auch widmen. (Im Moment fehlt mir auch da noch das Werkzeug.)
Unser FFH hatte uns bei der Wagenübergabe netterweise alles zusammengeschraubt, sodass ich in diesem Bereich überhaupt noch keinen Plan habe.
Vielleicht liest hier jemand mit, den ich mal mit meinem Nugget besuchen kommen darf und der Zeit hat, über das Ergebnis drüber zu schauen?! (Wir kommen aus Frankfurt/Main / Offenbach.)
Sonnige Grüße
Corinna
In Sachen Tauchpumpe: Ich werde mir heute bei Reimo eine besorgen - vielleicht auch gleich noch eine Ersatzpumpe - und mich ans Basteln machen. Darauf freue ich mich schon. Norge, du hast ja wirklich alles super erklärt: Den Tausch sollte ich also hinbekommen!
Irgendwo im Forum habe ich mal einen Thread gelesen, welches Werkzeug man immer dabei haben sollte. Den suche ich mir mal raus und gehe dann zum Powershoppen in den Baumarkt.
Der Glasflasche werde ich mich dann auch widmen. (Im Moment fehlt mir auch da noch das Werkzeug.)
Unser FFH hatte uns bei der Wagenübergabe netterweise alles zusammengeschraubt, sodass ich in diesem Bereich überhaupt noch keinen Plan habe.
Vielleicht liest hier jemand mit, den ich mal mit meinem Nugget besuchen kommen darf und der Zeit hat, über das Ergebnis drüber zu schauen?! (Wir kommen aus Frankfurt/Main / Offenbach.)
Sonnige Grüße
Corinna
- autormobil
-
Autor
- Platin Nugget
- KREATIV. UNTERWEGS.
01 Okt 2019 21:21 #6
von autormobil
Unglaubliche fünf (!) Wochen hat uns nun das Thema Tauchpumpe beschäftigt. Gestern wurde es endlich gelöst. Wir konnten erreichen, dass die Pumpe samt Schlauch ersetzt (und der Austausch übernommen) wird.
Der Schlauch, der die Pumpe »hält«, war so kurz, dass die Pumpe »frei« im Tank hing, ca. 12 cm über Grund.
Warum die alte Pumpe ihren Dienst aufgegeben hat, lässt sich im Nachhinein nur schwer sagen. Durch das »abgerauchte« Ding haben wir aber überhaupt erst den Sachmangel entdeckt.
Ich bin froh, dass die Sache nun gelöst ist.
Grüße
Corinna
Der Schlauch, der die Pumpe »hält«, war so kurz, dass die Pumpe »frei« im Tank hing, ca. 12 cm über Grund.
Warum die alte Pumpe ihren Dienst aufgegeben hat, lässt sich im Nachhinein nur schwer sagen. Durch das »abgerauchte« Ding haben wir aber überhaupt erst den Sachmangel entdeckt.
Ich bin froh, dass die Sache nun gelöst ist.
Grüße
Corinna
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
01 Okt 2019 23:08 #7
von norge
norge antwortete auf Defekte Tauchpumpe und Gasgeruch
Hallo Corinna,
schön dass das Problem anerkannt und jetzt auch gelöst wurde und das Wasser wieder läuft
Gab es noch eine Info dazu, warum neben der ausgefallenen Pumpe und dem zu kurzen Schlauch permanent die 10A Sicherung flog ?
Schönen Abend und Grüsse aus der sonnigen Toscana
Thomas
schön dass das Problem anerkannt und jetzt auch gelöst wurde und das Wasser wieder läuft
Gab es noch eine Info dazu, warum neben der ausgefallenen Pumpe und dem zu kurzen Schlauch permanent die 10A Sicherung flog ?
Schönen Abend und Grüsse aus der sonnigen Toscana
Thomas
- autormobil
-
Autor
- Platin Nugget
- KREATIV. UNTERWEGS.
01 Okt 2019 23:19 - 01 Okt 2019 23:23 #8
von autormobil
Grüße an alle zurück!
Eventuell lag das Problem am Pumpenmodell. In der Werkstatt meinte man (Westfalia habe gesagt), ich dürfe nur bis 12 l/min verbauen. Die von mir gekaufte hatte 10 l/min.
Auf jeden Fall haben sie ein Ersatzteil von Westfalia eingebaut - und die Sache lief ...
Corinna
Eventuell lag das Problem am Pumpenmodell. In der Werkstatt meinte man (Westfalia habe gesagt), ich dürfe nur bis 12 l/min verbauen. Die von mir gekaufte hatte 10 l/min.
Auf jeden Fall haben sie ein Ersatzteil von Westfalia eingebaut - und die Sache lief ...
Corinna
Letzte Änderung: 01 Okt 2019 23:23 von autormobil. Grund: Liter-Angabe korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- autormobil
-
Autor
- Platin Nugget
- KREATIV. UNTERWEGS.
16 Nov 2019 00:04 #9
von autormobil
Kleines Update: Das Wasser lief gerade mal vier Wochen. Insgesamt nicht mehr als zwei Liter.
Jetzt ist wieder tote Hose. Es läuft kein Wasser. Und die Pumpe pumpt nicht. Die Wasserpumpe ist optisch in Ordnung. Die Sicherung trifft keine Schuld.
Ich habe einen neuen Termin in der Werkstatt, Mitte Dezember ...
Jetzt ist wieder tote Hose. Es läuft kein Wasser. Und die Pumpe pumpt nicht. Die Wasserpumpe ist optisch in Ordnung. Die Sicherung trifft keine Schuld.
Ich habe einen neuen Termin in der Werkstatt, Mitte Dezember ...
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
16 Nov 2019 13:02 #10
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Defekte Tauchpumpe und Gasgeruch
Da bleibt ja Zeit mal einen kritischen Blick in den elektischen Verteilerkasten von Westfalia zu werfen.... Da gabs irgendwo mal haarsträubende Fotos von nachlässig geklemmten Kabeln.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.