Ford Nugget Forum

Landstrom überläd die Wohnraumbatterien.

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11 Aug 2019 23:53 #1 von _Kai_
Ich bin zur Zeit in Schweden unterwegs. Normalerweise hängt der Nugget nicht an Landstrom. Die Ladung erfolgt daher fast ausschließlich über Solar oder Motor.

Auf einem Waschstop, hatte ich dich mal das Landstromkabel herausgekramt und angeschlossen. Zunächst schien alles OK, der Ladestrom lag bei ca 10A, die Spannung stieg an, der Strom ging bis auf ca 2A runter. Jedoch blieb die Spannung bei ca 14,2 V hängen. Anschliessend sackte die Spannung langsam ab und der Strom stieg dabei über mehrere Stunden hinweg wieder auf 7A an. Die Temperatur (gemessen im Sitzkasten, nicht direkt an der Batterie) stieg auf knapp 40°C an. Dann zog ich den Landstromstecker wieder ab, beim Öffnen der Sitzkonsole waren die Batterien ordentlich warm, ich schätze so ca 50°C. Beide Batterien waren gleich warm.

Einige Stunden später bei der Abfahrt, verhielt sich wieder alles normal. Der Ladestrom fing mit 30A an, Spannung bei 14,7 V, Strom fiel wieder auf unter 2A.

Mir ist schleierhaft warum unter Landstrom die Batterie nicht auf 14,7V hoch ging und warum diese warm wurden. Das gleiche hatte ich bereits vor 1 Jahr auf dem Treffen bei Offenburg festgestellt. Vor ca 2 Jahren ist mir das auch mal nachts beim Fahren aufgefallen. Falls es ein zeitweiser Kurzschluss in der Batterie ist, dann wären ja nicht beide Batterien gleich warm, sondern eine stärker betroffen.

Ich benötige allerdings selten mehr als 30% der Kapazität, eine Kapazitätstest habe ich bisher damit nicht durchgeführt.


🇸🇪☀️Kai

Strom/Spannungsverlauf Landstrom. Die regelmäßigen Einbrüche kommen vom Kühlschrank.

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12 Aug 2019 22:21 #2 von _Kai_
Heute wieder etwas gefahren und dann sieht mit dem Ladebooster (VCC 1212-30) alles wieder normal aus. Die Spsnnung wird vom Booster auf 14,7 V gehoben, der Strom fängt bei 13 A an und sinkt dann auf 5 A. Länger war die Fahrt heute nicht.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

🇸🇪☀️Kai


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18 Aug 2019 13:41 #3 von _Kai_
Auf der längeren Rückfahrt von Schweden in die Schweiz waren die Bordbatterien voll und die Stromkurve sah dann auch hier merkwürdig aus. Bei 14,7 V stieg der Strom von zunächst 1 A auf über 7 A in 2 Stunden bevor er dann in dem nächsten 1,5 Stunden wieder auf 1 A abgesunken ist und dort blieb. Die Ladespannung verharrte auf den 14,7 V bevor diese kurz vor dem größten Strom dann langsam vom Ladebooster auf 13,6 V abgesenkt wurde.

Daher die Frage: wodurch wird dieser ansteigende Strom hervorgerufen. Normalerweise sollte der Strom zum Ladeende hin Absinken und nicht über eine solche Schwelle laufen.

☀️Kai


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18 Aug 2019 13:55 #4 von qwei
Ich finde die ganze ladekarakterristik in meinem Ford verwirrend scheint aber auf lange Sicht zu funktionieren.

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EZ: 4/2018 AD 170PS
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18 Aug 2019 14:56 #5 von champawe
Das ist doch die geheime Rezeptur der Nugget Batterie. Die liegt bei Westfalia im Safe. Pssst nicht weitersagen.
🧐☺️😇

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

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18 Aug 2019 17:12 - 18 Aug 2019 17:18 #6 von _Kai_
... nun, das hat ja eigentlich wenig mit Ford zu tun, der Booster ist von mir anstatt des Trennrelais eingebaut, da ist es „egal“ was Ford da jetzt mit dem Batteriemanagement macht (sieht man an der blauen Linie).

Ich hatte das ja schon vor 2 (oder mehr) Jahren mal mit Trennrelais auch bei einer längeren Nachtfahrt beobachtet. Damals extra angehalten Sitz runter und Stromzange rein, um eine Fehlmessung auszuschließen. Mit Solar und Motor kommt es bei mir selten vor, solange eine Ladung laufen zu lassen... bei Landstrom ist das ja häufig oder ständig der Fall.

Meine Befürchtung ist, dass was mit den Batterien nicht stimmt. Durch das dauerhafter Solar, Motor Laden kommt keine lange Absorbtionsphase und keine Floatphase zustande. Eventuell ergibt sich dadurch ein solches Bild (Schädigung der Batterien). Daher auch die Frage hier ins Forum nach Erfahrungen diesbezüglich.

☀️Kai

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Letzte Änderung: 18 Aug 2019 17:18 von _Kai_.

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18 Aug 2019 18:07 - 18 Aug 2019 18:19 #7 von galli
Hallo Kai
Weiss nicht ob dich das weiterbringt. Ich hatte das zuerst von Dir beschriebene Landstrom-Phänomen auch, habe aber ein völlig anderes Ladeverhalten, mit grösserer Kapazitätsamplitde, weil mein Nugget zuhause im dunklen Carport steht...und nicht täglich gefahren wird.

Aber von vorn
ENDE letzten Winters, beobachtete ich (wie du in Schweden) unter Landstrom eine zu warm werdende Bordbatterie. Ich hatte das Landstromkabel für die regelmässige Volladung angeschlossen, obwohl vermutlich durch Langstrecke und solar ziemlich voll.

Am Anfang ging ich davon aus die heiss gewordene Batterie sei nun defekt, nach diesem Sommer weiß ich aber, dass dem nicht so ist. Es folgte damals ein Woe mit KS und SH im Schnee ohne Sonne und auch eine Woche KS bei stillstand im dunklen Carport war kein Problem. Unter 12,6V (Lastfrei) habe ich die Spannungsanzeige nie gesehen... (klar beim Anlaufen eines Verbrauchers schon kurzzeitig)
Der Bordakku wurde seitdem nur noch über Solar&Motor geladen, und funktioniert dabei ohne Auffälligkeiten..... Wenn ich nun turnusmässig ganz volladen möchte, passiert dss ja nicht wie bei dir täglich, sondern ich warte (alle 8 Wochen ca) sonnige Tage ab und stelle, denn Nugget dann an 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen im freien ab.

Ich vermute den Fehler (ohne dem weiter nachgegangen zu sein) im Ladegerät oder ggf. im Kabel..... Wenn der Steckkontakt am Schukokabel einen "wackler" hätte und immer wieder kurzvausfällt.... würde das Westfalialadegerät (auch wenn es gerade schon auf Erhaltungsladung steht für einige Minuten wieder auf volle AnfangsLadespannung gehen.
Das dem so ist hatte ich schon vor Jahren einmal festgestellt. Über längere Zeit in dem Wackelmodus, wäre das Phänomen der Überladung & Erhitzung erklärbar.

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Aug 2019 18:19 von galli.

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18 Aug 2019 21:06 #8 von _Kai_
@galli:
interessant, bei dir ist es allerdings eine Gel-Batterie. Wackelkontakt zum Ladegerät kann ich ausschließen, da ich mit Booster prinzipiell ein ähnliches Phänomen sehe. Beim Booster werden Spannung und Strom mit dokumentiert.

Es gibt einige Stimmen (Photovoltalikforum), die bei zyklischen Inselanlagen davon ausgehen, dass durch fehlende Floatphase die Batterie sulfatiert.... bei mir ist der 2. „Berg“ mit Booster wesentlich kürzer und ohne diese Erwärmung aufgetreten. Vielleicht schließe ich mal zuhause Landstrom nochmal zur Beobachtung an.

☀️Kai

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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