Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schiebetür arretiert nicht mehr, bleibt nicht offen

Mehr
02 Aug 2019 19:14 - 03 Aug 2019 10:47 #1 von _Kai_
Heute viel plötzlich die Schiebtür immer wieder zu, die Arretierung zum Offenhalten hielt nicht mehr. Die Tür fiel immer von alleine zu.

Die Arretierung wird vom Türgriff innen mittels Seilzug in der unteren Führung (die mit dem kleinen Verbotsschild zum Nichtbetreten) ausgelöst.

Bei mir war der Seilzug zu „kurz“ geworden, somit könnte der kleine Haken nicht greifen. Der Seilzug lässt sich weder oben am Griff noch unten einstellen. Warum das sich soweit bei mir verstellt hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Da ich im Urlaub nicht ständig mit der Schiebetür kämpfen wollte, habe ich mittels kleinem Kabelbinder den Seilzug „verlängert“. Das Provisorium funktioniert erstmal.

☀️Kai

Seilzug oben am Türgriff lässt sich nicht einstellen:

Der kleine Bolzen geht nicht weit genug zurück, die Arretierung hält nicht.

Mit gelöstem Seilzug hält die Tür:

Kabelbinder eingesetzt:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Aug 2019 10:47 von _Kai_. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, kruti, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 14:39 - 06 Aug 2019 10:20 #2 von kruti
interessanter Aspekt. Unsere rastete von Anfang an nicht so richtig ein. Erst wenn man die Tür manuell etwas fester in die "offen" Position drückte, rastete sie ein. Aber auch nicht mit dem gewohnten "Click" Geräusch wie wir es vom Vorgängernugget gewohnt waren. Interessant zu wissen wäre nun, warum, zb bei dir im laufenden Betrieb nun plötzlich der Bowdenzug kürzer wurde....was ja eigentlich nicht sein kann. Evtl ist die Feder die man da sieht zu schwach? oder das Hebelchen zu schwergängig? oder eine Kombination aus beiden. These: der Bowdenzug kann nicht kürzer werden, es sei denn: er läuft ja innerhalb eins Kunstoff / Gummirohrs. Wenn sich dieses stark biegt, kann der Stahldraht nicht mehr so weit rausgeschoben werden wie nötig. Evtl liegt es daran. Dabei fällt mir ein:
Ich hatte das Problem mal in einem Modellflieger . der Bowdenzug für das Seitenruder lag in einem Plastikrohr.
Dieses / die Verklebung löste sich vom Rumpf und ich hatte plötzlich nicht mehr vollen Ruderausschlag in eine Richtung weil sich das Röhrchen mit dem Bowdenzug in eine Richtung immer gekrümmt hat. Auf zug ging es - auf Schub eben nicht mehr so gut...

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 06 Aug 2019 10:20 von kruti.

Mehr
06 Aug 2019 10:26 #3 von kruti
auf dem Bild mit dem Kabelbinder.... da ist etwas blaues zu sehen wo der Bowdenzug aus dem Rohr kommt.
Lässt dich damit evtl das "Rohr" lösen? weiter heraus ziehen? Sieht für mich so aus, als wäre das Bowdenzugrohr dort nur geklemmt.... bin noch nicht dazu gekommen mich unter mein Auto zu legen...

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
06 Aug 2019 22:49 #4 von _Kai_
Der Bowdenzug ist leichtgängig. Die Verkürzung kann auch entstehen wenn „Dreck“ sich im Anschlag des Aussenzuges sammelt. Das wäre ja unten an der Tür leicht möglich.

Die Feder ist stark genug und der kleine Hebel leichtgängig. Ich hatte versucht mit zusätzlicher Kraft den Hebel in Position zu drücken. Das gelang nicht, der Zug war einfach zu kurz. Solange es jetzt im Urlaub mit dem Kabelbinder geht, ändere ich da erstmal nichts.

Zu Neuzeiten lief das Entriegeln unter leichten Zug sehr schwergängig. Etwas Sprühöl half sofort. Eventuell sammelte sich dadurch mehr Dreck an.

☀️🇸🇪
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns