- Dank erhalten: 1345
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Heckträger Hochdach Verschraubung und Dichtungen
Heckträger Hochdach Verschraubung und Dichtungen
- kruti
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Jul 2019 19:18 - 31 Jul 2019 19:58 #1
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Heckträger Hochdach Verschraubung und Dichtungen wurde erstellt von kruti
Hallo zusammen, heute habe ich den Westfalia Heckträger am Hochdach montiert.
So weit so gut..
Allerdings bin ich mir bei den unteren Schrauben nicht sicher, ob diese wirklich Wasserdicht sind.
Dabei war für unten je Seite eine große Gummidichtung mit einem 1 Euro großen Loch in der Mitte.
innerhalb des Lochkreises liegt dann die Gewindebohrung im HD.
Man legt also die Dichtung an das HD auf, darauf kommt das Plastikteil vom Träger, dadurch steckt man die Schraube mit der kleinen Beilagscheibe. Nach Montage kommt dann noch die Kunstoffkappe auf den Schraubenkopf.
In dem Plastikhalter ist aber keine einfache Bohrung durch die die Schraube gesteckt wird, sondern das Teil ist etwas weiter geschnitten, damit es wohl etwas nach links und rechts bewegt werden kann beim verschrauben. Und genau diese Aussparung wird nun nicht vollständig von Schraubenkopf und Scheibe abgedeckt. Es bleibt ein ca. 1mm Spalt.
Da kann doch Wasser eindringen welches dann bis zum einlaminierten Gewinde kommen kann ...wegen dem 2 Euro großen Loch in der Dichtung???
Versteht ihr was ich meine? Weis nicht wie ich es sonst ausdrücken soll..
So weit so gut..
Allerdings bin ich mir bei den unteren Schrauben nicht sicher, ob diese wirklich Wasserdicht sind.
Dabei war für unten je Seite eine große Gummidichtung mit einem 1 Euro großen Loch in der Mitte.
innerhalb des Lochkreises liegt dann die Gewindebohrung im HD.
Man legt also die Dichtung an das HD auf, darauf kommt das Plastikteil vom Träger, dadurch steckt man die Schraube mit der kleinen Beilagscheibe. Nach Montage kommt dann noch die Kunstoffkappe auf den Schraubenkopf.
In dem Plastikhalter ist aber keine einfache Bohrung durch die die Schraube gesteckt wird, sondern das Teil ist etwas weiter geschnitten, damit es wohl etwas nach links und rechts bewegt werden kann beim verschrauben. Und genau diese Aussparung wird nun nicht vollständig von Schraubenkopf und Scheibe abgedeckt. Es bleibt ein ca. 1mm Spalt.
Da kann doch Wasser eindringen welches dann bis zum einlaminierten Gewinde kommen kann ...wegen dem 2 Euro großen Loch in der Dichtung???
Versteht ihr was ich meine? Weis nicht wie ich es sonst ausdrücken soll..
LG, Jens
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 19:58 von kruti.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
31 Jul 2019 19:28 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Heckträger Hochdach Verschraubung und Dichtungen
Hallo Jens,
du hast nicht vielleicht noch etwas dauerelastisches Dekaseal zur Hand - oder ... ?
... damit habe ich zumindest die Gewinde der Schrauben und die Anlageflächen der Dichtungen unterstützend eingeschmiert und es ist seit sieben Jahren dicht.
Grüsse Thomas
du hast nicht vielleicht noch etwas dauerelastisches Dekaseal zur Hand - oder ... ?
... damit habe ich zumindest die Gewinde der Schrauben und die Anlageflächen der Dichtungen unterstützend eingeschmiert und es ist seit sieben Jahren dicht.
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, kruti
- kruti
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
31 Jul 2019 19:39 - 31 Jul 2019 19:49 #3
von kruti
LG, Jens
kruti antwortete auf Heckträger Hochdach Verschraubung und Dichtungen
Nee, habe ich nicht, mussste noch nie etwas abdichten. In der Anleitung steht davon nichts. Ich habe die Schraube noch mal gelöst und konnte den Halter noch etwas zur Seite in Position drücken. Schön brav wieder mit 8 Nm angezogen wie laut Anleitung vorgeschrieben. Die Scheibe deckt den Spalt nun etwas besser ab als auf dem Bild. Die Dichtung selbst liegt gut an, wird durch den Plastikhalter gut angedrückt. ich sehe eher das grosse Loch in der Dichtung als Problem bzw die fehlende Dichtung am Plastikhalter. Da soll wohl einzig die Beilagscheibe verhindern, dass Wasser eindringt?
Mal sehen was passiert, ansonsten nehme ich noch die kleinen Gummidichtungen von den ursprünglichen Plastikschrsuben und lege sie uwischen Halter und Beilagscheibe.
Mal sehen was passiert, ansonsten nehme ich noch die kleinen Gummidichtungen von den ursprünglichen Plastikschrsuben und lege sie uwischen Halter und Beilagscheibe.
LG, Jens
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 19:49 von kruti.