Ford Nugget Forum

Erfahrung: Import Nugget nach AT - NEFZ-Werte

Mehr
23 Jul 2019 09:02 #1 von MikeH
Hallo,
da im Fourm auch immer wieder Österreicher vertreten sind und nach dem Nugget fragen möchte ich gerne interessierte an den Themen bezüglich Import teilhaben lassen. Ich werde mich bemühen niemanden davon abzuschrecken ;-)

Ich importiere einen Ford Nugget AD mit 130PS und ein paar Zusatzoptionen nach Österreich und mühe mich bei jedem Schritt in Richtung "Urlaub mit meinem Nugget" ab.

Angefangen hat alles im Januar. Ich habe mit voller Zuversicht und Vertrauen in die Aussagen des Verkäufers - wie naiv auch von mir - den Nugget bestellt und habe eine Zusage für Mai erhalten und dem Zusatz, dass es sich um ein Vorlaufmodell handelt das sich sogar vor Ostern ausgehen könnte. Nach mehreren Vertröstungen wegen des Liefertermins und dem (mit dem Nugget geplanten) Urlaub im Juni der dann mit Zelt am Campingplatz endete steht nun der Nugget seit Anfang Juli beim Händler in DE.

Nun beginnt also das Procedere mit dem Import nach AT. Ursprünglich wurde angenommen, dass der Generalimporteur Papiere für AT ausstellen kann. Dem ist nicht so. Ford stellt keine Papiere in Österreich bereit. Entgegen der Ankündigung Anfang des Jahres ist der Ford Nugget in Österreich auch noch nicht bestellbar. In Österreich bedarf es einer Einzelgenehmigung durch die Landesregierung. Auf der Website steht als Richtwert, dass es insbesondere in der Urlaubszeit etwa 4 Wochen dauert. Das hat kurzzeitig den Blutdruck etwas erhöht ;-) Aber - es soll auch positive Überraschungen geben!

Ich habe alle notwendigen Papiere über ein Web-Formular bei der Landesregierung eingereicht und habe auf etwas nachdrücken innerhalb einer Woche den Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank erhalten. Die darin gelisteten Daten haben für etwas Überraschung gesorgt, denn die NEFZ-Werte die im Kaufvertrag gelistet sind und auch im Internet und auf der Ford Website kursieren entsprechen nicht jenen im Datenauszug. Das Fahrzeug mit der manuellen Schaltung sollte kombiniert einen Wert von 165g/km aufweisen, in den COC Papieren von Westfalia und somit auch in meinem Datenauszug steht allerdings 188g/km. Steht das auch in euren COC Papieren so?

Das ist deshalb wichtig, da dieser Wert als Basis für die Novaberechnung herangezogen wird und es hier immerhin um knapp EUR 2.000 geht!

Kann mir bitte jemand von euch in euren Westfalia COC Papieren nachsehen welcher Wert bzw. welche Werte bei euch unter Punkt 49 NEFZ-Werte gelistet sind. Wesfalia und Ford geben überall einen Durchschnittswert von 165g/km an - nicht jedoch in meinen COC Papieren.

Ich halte euch auf jeden Fall am Laufenden wie es weiter geht.

Lg, Michael

Nugget AD 08-2019 - Magnetic Grau - 130 PS, manuelles Getriebe, Sichtpaket 3, Aguti Sitze, Audio 21, Schlechtwegepaket 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColumBUS
  • ColumBUSs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Mehr
31 Jul 2019 08:14 #2 von ColumBUS
Hallo Michael,

seit letzter Woche ist die neue Preisliste des Nugget online verfügbar, gültig ab 26.07.2019. Hier gibt es nur noch zwei Motoren mit 130 und 185 PS.
Für den 130 PS / 96 KW Motor mit Schaltgetriebe sind jetzt 179 g/km CO2 angegeben und ein Verbrauch kombiniert von 6,8 l / 100 km.
Anscheinend hat sich was verändert ?

Grüße,

Columbus

AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 10:01 - 31 Jul 2019 10:13 #3 von galli
Bist du sicher dass es sich um NEFZ Werte handelt?
Hier in D gelten ja aktuell nur noch die nach WLTP ermittelten, die liegen höher als NEFZ.

Hintergrund (der aktuellen Erhöhung) ist vermutlich der CF Faktor in der Abgasnorm Euro6d-temp-evap
, der für den Ausstoss von NOx von 2,1 auf 1,5 abgesenkt wird..... das ist ein Multiplikator, der angibt um das "wievielfache" die aktuell geltende Norm überschritten werden darf..... Diese temporäre Abweichung gilt übergangsweise und wird in Stufen bis 2021 (geplant) abgebaut......
Weniger Stickoxide gehen klassischerweise einher mit fetterem Verbrennungsgemisch und damit etwas höherem Verbrauch........

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 10:13 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColumBUS
  • ColumBUSs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Mehr
31 Jul 2019 10:09 #4 von ColumBUS
Hallo Galli,

weshalb erhöht sich dann aber der CO2 Ausstoß von 165 auf jetzt 179 g/km ?
Ich könnte mir vorstellen, dass Ford die Werte bisher vom Transporter mit geringerem Leergewicht und ohne Dachaufbau übernommen hat und jetzt für den Nugget homologiert hat. Der neue Bus hat auch schon den 185 PS Motor mit geringeren CO2 Ausstoßwerten.

Gruß,
Columbus

AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 10:24 #5 von galli
Ich weiss es nicht, nehme nur an, der war dann noch nach 6d temp zugelassen...... und hat den CF voll ausgeschöpft (2,1 fach mehr NOx)

Jetzt nach 6d temp evap darf er nur noch 1,5 fach überschreiten, also musste die Motorsteuerung entsprechend angepasst werden, und das Gemisch muss nun "fetter" verbrennen. Damit geht NOx runter und der CO2 Ausstoß rauf....
Man kann wohl auch über grössere Kühlerfläche was steuern (siehe Facelift beim VW) ..... von 165 auf 179 ist aber schon heftig....

Dass der Realverbrauch entsprechend steigt bezweifle ich, aber für die Steuer gilt das eben jetzt.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 17:01 #6 von MikeH
Hallo,
Ich finde zwei Dinge in diesem Zusammenhang fragwürdig:
1. Warum hat der Transit Customer als Basisfahrzeug im COC 165g/km und erhöht Westfalia in ihrem COC auf 188g/km?
2. Warum wird das sowohl von Ford als auch vom Händler verschleiert und nicht transparent kommuniziert? Auf sämtlichen Dokumenten von Ford und sogar in meinem Kaufvertrag stehen 165g/km für das Basisfahrzeug - es sind nirgendwo die tatsächlichen Werte angeführt obwohl hinlänglich bekannt. Das ist meines Erachtens bewusste Irreführung!

In AT trifft einen das doppelt weil wir auf das Fahrzeug eine Normverbrauchsabgabe bezahlen müssen und diese berechnet sich aus den NEFZ. Zwischen 165 und 188g/km sind immerhin 5% Unterschied auf den Nettokaufpreis! Das erst ganz am Ende zu erfahren ist nicht fair!

Lg, Michael

Nugget AD 08-2019 - Magnetic Grau - 130 PS, manuelles Getriebe, Sichtpaket 3, Aguti Sitze, Audio 21, Schlechtwegepaket 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 18:44 #7 von qwei
Wenn ich alleine Meinen Durchschnittsverbrauch anschaue (der unten steht) ich bin kein Raser da wundert mich nichts mehr,
Kombiniert 9L pro 100km
Stadtverkehr 10,5L pro 100 Km wenn ich Stadt schreibe, meine ich Stadt so wie zb .Stuttgart!
Autobahn 8L pro 100Km obwohl diese werte auch noch akzeptabel für mich geschönt sind.
Mit meinem Schummel Polo den konnte ich fahren so wie er angegeben war, das war aber dann nicht fahren sondern schleichen, so brauchte ich ca einen halben Liter mehr.
Das geht mit dem Nugget nicht, und wenn ich so Fahren könnte würde ich mich nicht beschweren, das finde ich richtiger Betrug! Interessiert aber anscheinend keinen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
31 Jul 2019 18:56 #8 von Dymo
@qwei:
Ich bin gespannt, wie sich mein Realverbrauch entwickelt, wir haben ja fast (bis auf AD-HD) das gleiche Fahrzeug!
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
01 Aug 2019 09:05 - 01 Aug 2019 09:08 #9 von kk56k

MikeH schrieb: 1. Warum hat der Transit Customer als Basisfahrzeug im COC 165g/km und erhöht Westfalia in ihrem COC auf 188g/km?
2. Warum wird das sowohl von Ford als auch vom Händler verschleiert und nicht transparent kommuniziert? Auf sämtlichen Dokumenten von Ford und sogar in meinem Kaufvertrag stehen 165g/km für das Basisfahrzeug - es sind nirgendwo die tatsächlichen Werte angeführt obwohl hinlänglich bekannt. Das ist meines Erachtens bewusste Irreführung!


Ersteres erscheint mir noch logisch, weil sich durch den Ausbau das offizielle Leergewicht des Fahrzeugs ändert und damit auch ein anderer Verbrauch unter Testbedingungen zu erwarten ist. Eigentlich war es nicht wirklich nachvolziehbar, warum in der Vergangenheit der Verbrauch des nicht ausgebauten Basisfahrzeuges übernommen werden konnte, wenn gleichzeitig andere Parameter (Leergewicht) auf den aktuellen Zustand angepasst wurden.
Zweiteres ist in der Tat fragwürdig. Die abweichenden Angaben in den Werbekatalogen lassen sich eventuell noch mit der Umstellung begründen, zumal mittlerweile augenscheinlich eine Anpassung stattgefunden hat. Wenn im Kaufvertrag abweichende Werte stehen, ließe sich eventuell überprüfen, ob sich daraus ein Mängelanspruch herleiten lässt und du (falls gewünscht) vom Kaufvertrag zurücktreten, bzw. "Nachbesserung" (beispielsweise im Sinne von Übernahme nicht zu erwartender Zusatzkosten) verlangen könntest.

So oder so ist die Information für mich sehr wertvoll, weil bei mir perspektivisch ebenfalls ein Import ansteht und ich mich so auf derartige Fallstricken vorbereiten und sie in meine Überlegungen einbeziehen kann.
Letzte Änderung: 01 Aug 2019 09:08 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2019 20:14 #10 von AndyH
also ich war heute auf der caravan salon in wels. wenn ihr probleme habt beim import mit der nova möchte ich euch nur mitteilen dass ein nugget plus in österreich mit 82.955 EURO angeschrieben ist. ein paar wenige prozente werden ja drinnen sein aber sicher nicht vergleichbar mit deutschland. bin neugierig auf den big nugget. der wird wahrscheinlich die 100.000er marke knacken...😂

jedenfalls bin ich ziemlich frustriert und denke wieder laut über ein wohnwagengespann nach... die österreich premiere hab ich mir anders vorgestellt...:(
lg aus der steiermark
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage