Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

question-circle Frage 2,2l TdCi EGT Bank 1 Sensor 4 hängt bei -40°C / Wo sitzt der Sensor? Bekanntes Thema?

Mehr
12 Jul 2019 16:17 - 12 Jul 2019 16:21 #1 von Jacob
Hallo zusammen,

ich war mal wieder auf der Suche, warum der Motor bei meinem Bus in letzter Zeit auffallend (oft) schlapp, rauh, nagelig läuft. Auf einem OBD2 Data Snapshot ist mir aufgefallen, dass der EGT (Abgastemperatur) Bank 1 Sensor 4 bei -40°C hängt. Die anderen drei bis fünf Sensoren liefern für Leerlauf realistische Werte zwischen 110 und 130°C. Es sind keine Fehler abgelegt.

Weiß jemand von euch, wo der Sensor 4 sitzt und wie man ihn ggf. prüfen und wechseln kann?

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 12 Jul 2019 16:21 von Jacob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2019 00:29 - 14 Jul 2019 17:04 #2 von RudiRadlos
Hallo,

Bank 1 ist nur relevant bei Motoren in V-Bauart. Dann bezieht sich Bank 1 auf die Zylinderreihe, in der Zylinder No. 1 ist.

Da im Transit "nur" ein 4-Zylinder Reihenmotor verbaut ist, gibt es nur eine "Bank 1" (nicht aber "Bank 2"). Sensor 4 bedeutet, dass er ziemlich als letzter im Abgassystem liegt. D.h. Sensor 1 ist nahe am Auspuffkrümmer, Sensor 4 weit hinten im System, - vermutlich in der Mitte oder am Ende des DPF.

So ähnlich könnte er aussehen

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im Nugget mit AD in Colorado-Rot

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jul 2019 17:04 von RudiRadlos. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden