- Dank erhalten: 9
Erweiterung Solaranlage
- firewix
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2019 11:34 #1
von firewix
Custom Nugget HD, 125 PS
Mobiles Solarpanel zum bestehenden festen Panel wurde erstellt von firewix
Hallo Ihr lieben,
momentan haben wir ein fixes 100 WP Solarpanel auf dem Dach. Das ist ja schon ganz gut aber oft haben wir das Problem wenn wir unterwegs sind und mal nen Fisch fangen und den Kühlschrank auf max die ganze Nacht laufen lassen dann ist die Batterie schon ganz schön belastet. Läuft der Kühlschrank dann auf max bis zum Abend auf max weiter schafft es das Panel die Batterie nicht vollständig zu laden.
Jetzt ist meine Idee noch ein portables Panel mit 50 WP an die Anlage anzuschließen. In weiser Voraussicht das wir evtl mehr power brauchen habe ich damals schon einen victron mppt 75/15 Regler installiert.
So jetzt meine Fragen.
- Kann jemand ein portables 50 WP Panel empfehlen
- Wie schließe ich es dann an. Besitzt der victron mppt 75/15 einen Port für ein zweites Panel??? Wenn nicht dann über parallel Schaltung???
Evtl hat das ja schon mal jemand von euch gemacht und kann mich beraten.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge
lg
Moritz
momentan haben wir ein fixes 100 WP Solarpanel auf dem Dach. Das ist ja schon ganz gut aber oft haben wir das Problem wenn wir unterwegs sind und mal nen Fisch fangen und den Kühlschrank auf max die ganze Nacht laufen lassen dann ist die Batterie schon ganz schön belastet. Läuft der Kühlschrank dann auf max bis zum Abend auf max weiter schafft es das Panel die Batterie nicht vollständig zu laden.
Jetzt ist meine Idee noch ein portables Panel mit 50 WP an die Anlage anzuschließen. In weiser Voraussicht das wir evtl mehr power brauchen habe ich damals schon einen victron mppt 75/15 Regler installiert.
So jetzt meine Fragen.
- Kann jemand ein portables 50 WP Panel empfehlen
- Wie schließe ich es dann an. Besitzt der victron mppt 75/15 einen Port für ein zweites Panel??? Wenn nicht dann über parallel Schaltung???
Evtl hat das ja schon mal jemand von euch gemacht und kann mich beraten.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge
lg
Moritz
Custom Nugget HD, 125 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- grizu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
01 Jul 2019 12:28 #2
von grizu
HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
grizu antwortete auf Mobiles Solarpanel zum bestehenden festen Panel
Ich hab ein ganz billiges (ca. 80 Euro) 80 Watt Panel von Dokio aus China. Bis jetzt hält es (seit ein paar Wochen) und liefert in praller Sonne so etwa 1 Ampere mit einem billigen Solarlader, der auch dabei war.
Die spannende Frage ist natürlich ob bzw. wann es kaputt geht. Aber für den gelegentlichen Gebrauch wäre sowas vielleicht eine Option.
Die spannende Frage ist natürlich ob bzw. wann es kaputt geht. Aber für den gelegentlichen Gebrauch wäre sowas vielleicht eine Option.
HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
01 Jul 2019 12:40 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Mobiles Solarpanel zum bestehenden festen Panel
Hier sind ein paar Vorschläge für mobile Panel - z.B. Mit 60W.
Überblick solaranlagen
Das zusätzliche Panel kann parallel zum bisherigen angeschlossen werden, wenn die Maximalleistung des Ladereglers nicht überschritten wird.
Überblick solaranlagen
Das zusätzliche Panel kann parallel zum bisherigen angeschlossen werden, wenn die Maximalleistung des Ladereglers nicht überschritten wird.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)