Ford Nugget Forum

flexibles Solarpanel zum 3. mal defekt

Mehr
25 Mai 2019 21:08 #1 von chrigiboy
flexibles Solarpanel zum 3. mal defekt wurde erstellt von chrigiboy
Hallo Leute.
In 3 Jahren habe ich 3 flexible Solarzellen zerschossen. Sie liefern dann nur noch 1 bis 4 Volt. Die Solarzelle kostet jeweils rund 1000 Euro. Wenigstens hat das letzte Mal die Glasbruchversicherung bezahlt.
Was soll ich tun? Ich benötige Solarstrom, weil das Auto ganzjährig draussen steht ohne 230 V Anschluss. Wieder 1000 EUR für ein Modul zu investieren ist mir zu teuer.
Ich vermute, es liegt entweder am Wetter oder an kleinen Steinen die mir bei der Nase auf der Autobahn aufschlagen. Sichtbare Spuren sieht man keine.
Ich habe mir schon überlegt innen beim Frontfenster ein Faltmodul aufzustellen oder ein Flexmodul mit superspezialglas oder neben der SAT Schüssel ein 40w Modul aufzustellen. Das Dach ist übrigens schon einseitig mit einer SAT Schüssel belegt.

Ich bin um jeden Rat dankbar. Damit ich nicht nochmals 1000 Euro in den Sand stecke.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 21:59 #2 von tim81
Mein Panel liegt direkt hinter dem Dachfenster. Fahre so bislang 2 Jahre. Alles noch top. Dein Panel scheint recht ungeschützt, in Fahrtrichtung ausgerichtet.

Ich würde da über ein Festpanel nachdenken.

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 22:32 #3 von chrigiboy
chrigiboy antwortete auf flexibles Solarpanel zum 3. mal defekt
Den Laderegler habe ich sicherheitshalber das letzte Mal getauscht. Die Spannung von 4 Volt liegt direkt am Panel an.

Neben der SAT Schüssel beim Dachfenster habe ich praktisch kaum noch platz.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 09:33 - 26 Mai 2019 10:23 #4 von chrigiboy
chrigiboy antwortete auf flexibles Solarpanel zum 3. mal defekt
Hallo
Den Biegeradius kenne ich nicht, kläre ich noch ab.
Das Modul hat eine eigene Sicherung die befindet sich in der Abdeckklappe, die Sicherung ist OK, bereits an der Sicherung habe ich nur so wenig Strom. Der Händler meinte das letzte Mal, dass 1 Reihe ausgefallen ist, wenn die Spannung so zusammenfällt.

Es ist dieses Modul:
www.autosolar.ch/flexible-solarpanels/54...el-flexibel-12v.html

Ich vermute, dass es etwas mit dem Silikonkleber und den witterungsbedingungen zu tun hat, es zu einem kleinen Haarriss in der Verbindung der einzelnen Module kommt und so eine ganze Reihe ausfällt. Man bedenkt dass sich wahrscheinlich das ganze Panel dehnt und zusammenzieht und dies relativ schnell wenn schnee darauf liegt und dann die Sonne die schwarzen Module sehr schnell aufheizt.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot
Letzte Änderung: 26 Mai 2019 10:23 von chrigiboy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 12:42 #5 von grünling
grünling antwortete auf flexibles Solarpanel zum 3. mal defekt
Hallo Chrigiboy,
üblicherweise werden biegsame Solarplatten werbewirksam sehr stark verbogen zum Verkauf dargestellt.
Ist aber nicht so. Man kann Sie „ leicht“ wölben,muß aber aufpassen, da sind immerhin Kristallplatten drin die leicht brechen können.
Mir ist es auch passiert, habe aber eine Lösung gefunden das Panel zu „reparieren“
Also , nach einer unachtsamen Biegung des Panels war die Leerlaufspannung weit unter 10V gesunken. Ich habe dann das Panel flach hingelegt, so das es gut beleuchtet wurde.
Dann habe ich ein Stück Pappe in der Form eines einzelnen Solarfeldes zugeschnitten. Ein Voltmeter angeschlossen und die abgelesene Spannung gemerkt.
Dann habe ich jedes einzelne Feld nacheinander mit der Pappe abgedeckt.Und dort wo die Spannung nicht runter gegangen ist habe ich dann das defekte Feld gefunden.
Ich habe dann vom defekten Feld rückseitig die Anschlußpunkte freigelegt und dieses Feld mittels Lötkolben und ein Stück Draht kurzgeschlossen.Ein Stück Panzertape bzw. Gaffa drüber geklebt , fertig.
Mein Panel läuft wieder, allerdings mit um die1-2V weniger Leerlaufspannung. Und die Leistung nicht merklich kleiner geworden.
Viel Glück
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, RudiRadlos, norge, Sirius999, qwei, andreas.kuepper, Dymo, opavomnils, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 10:48 #6 von chrigiboy
chrigiboy antwortete auf flexibles Solarpanel zum 3. mal defekt
@Mvb2000
Der Lieferant ist nicht mehr erreichbar und meldet sich nicht mehr...

@grünling
Danke für den Tipp. Mein Problem ist aber, dass das Panel komplett großflächig verklebt ist und ohne Totalschaden nicht demontiert werden kann. Aber deine Info ist sehr interessant und werde ich mal durchprüfen, damit ich wenigstens weiß, welches Feld es betrifft.

Ich werde noch ein paar Fachfirmen die sich mit Solarzellen auskennen kontaktieren. Die Vermutung liegt nahe, dass die Biegung definitiv ungeeignet ist.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 15:24 #7 von grünling
grünling antwortete auf flexibles Solarpanel zum 3. mal defekt
hallo Chrigiboy
Das Panel bekommst du mit einer Gitarrensaite oder was so ähnlich ist, relativ gut gelöst, ohne Schaden am Panel zu bekommen.
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage