Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

350W Spannungswandler im Küchenblock anschließen am 12V Hautpschalter

Mehr
20 Mai 2019 21:34 #1 von Kersten
Hallo,

ich würde gerne unsern Nugget mit einem SINUS Spannungswandler mit 350 Watt Ausgangsleistung ergänzen. Die Kernfrage ist, ob ich dazu den Anschluß am 12V Hauptschalter unter dem Küchenblock nutzen kann. Oder muss ich von der Boardbatterie aus weggehen?

Und kann ich den Spannungswandler während der Fahrt nutzen?

Ausgesuchtes Modell: 12 V DOMETIC SinePower DSP 412

Danke für eine Tipp

Liebe Grüße
Kersten

Kersten
Nugget Hochdach, Baujahr 2016, 130 PS, Lichtpaket, Trittstufe, Rückfahrkamera, Alu-Felgen, nachgerüstet Pekatronic CAN Bus Alarmanlage, nachgerüstet Danhag GPS APP Steuerung, nachgerüsteter 220V Boiler, großes Dachfenster. Derweil leider verkauft und umgestiegen auf Westfalia Columbus 540D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• margol
  • margols Avatar
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
20 Mai 2019 23:34 - 21 Mai 2019 21:56 #2 von margol
Hallo Kersten,

witzig, ich habe den 300 Watt Wandler vorgestern angeschlossen.

Aber nun zu Deinen Fragen:

Ich habe den Wandler an der Batterie angeschlossen. Und zwar aus folgendem Grund:

350 Watt Ausgangsleistung bedeutet 29,166 A Stromstärke auf der 12 Volt Seite. Aber es gibt ja auch Verlustleistung, das heißt die Teile verbrauchen auch selbst Strom. Beweis ist leicht geführt, entweder die Teile werden warm oder haben sogar einen Lüfter, der die Mimik kühlt. Da wir den nicht kennen, gehe ich von 20% Zuschlag für die Verlustleistung aus, also ca. 36 A.

Westfalia wird alle 12 Leitungen sauber kalkulieren, jedoch nicht einen zusätzlichen Verbraucher einrechnen, den man sich einbaut, der 36 A Strom zieht. Bei 30 A Strom wird schon eine 6 mm² Leitung empfohlen, bei 36 A also noch mehr.

Es ist nicht davon auszugehen, dass es Leitungsreserven in dieser Höhe beim Westfalia-Ausbau gibt.

Deine zweite Frage, klar, kann man den unterwegs nutzen, jedoch würde ich dann auf jeden Fall an die Zusatzbatterien gehen, die sich unter dem Beifahrersitz befindet.

Meinen habe ich noch für diesen Urlaub, stehe gerade in der Provence auf einem CP, mit 6mm² Litze, also flexiblem Kabel an die Fahrzeugbatterie angeklemmt. Aber nach Rückkehr wird der umgeklemmt. Aber ich muss erst noch das richtige Verlegekabel bestellen. Der Ort, wo ich den Wandler montieren möchte ist am Fahrersitz, sozusagen unter dem Handbremshebel.

Wenn ich den an den Beifahrersockel schraube, wird der Durchgang zu eng. Unter dem Handbremshebel stört der nicht.

Die Leitung verlege ich dann zu den Aufbaubatterien und schließe diese mit einer fliegenden Sicherung an.

Dann sollte man wohl während der Fahrt auch mal die Spannung der Batterien am Steuergerät kontrollieren.

Ein weiteres Argument ist, dass 12 V Gleichstrom höhere Leitungsverluste hat, als 220 V Wechselstrom. Gleichstrom verliert sich. Bei einigen Metern sind es dann nicht mehr 12,8 V, sondern vielleicht nur 11,8 V, je nachdem welche Kabelqualitäten und Stärken verbaut sind.

Du fragst Dich vielleicht "Ja und was passiert mir dem 1 Volt aus dem Beispiel?"

Verlustleistung tropft ja nicht, wie Wasser aus einer undichten Wasserleitung,
es erwärmt das Stromkabel.

Aber das gibt ja keinen Sinn, auf der einen Seite wollen wir Strom sparen, um lange frei stehen zu können und auf der anderen Seite verlieren wir die Batterieladung durch lange Leitungen.

Daher kurze Leitungen mit hohem Querschnitt zwischen Batterie und Wechselrichter.

Zumindest ist das meine Einschätzung und Empfehlung.

Gruß Markus

Letzte Änderung: 21 Mai 2019 21:56 von margol. Grund: 2 Fehler korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Kersten, norge, Nikki, Tmax, Torti, uwe2, Dero

Mehr
21 Mai 2019 21:42 #3 von Kersten
Hallo Markus,

vielen lieben Dank für deine ausführliche und absolut nachvollziehbare Erklärung.

Ich wünsche dir noch einen traumschönen Urlaub in der Provence.

DANKESCHÖN

Liebe Grüße
Kersten

Kersten
Nugget Hochdach, Baujahr 2016, 130 PS, Lichtpaket, Trittstufe, Rückfahrkamera, Alu-Felgen, nachgerüstet Pekatronic CAN Bus Alarmanlage, nachgerüstet Danhag GPS APP Steuerung, nachgerüsteter 220V Boiler, großes Dachfenster. Derweil leider verkauft und umgestiegen auf Westfalia Columbus 540D

• margol
  • margols Avatar
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
21 Mai 2019 22:02 #4 von margol
Gerne Kersten,

Wir sitzen jetzt bei Rotwein und Apfelwein vom Nugget und alles ist gut...

Das war noch vor dem Abendessen:

Gruß Markus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.