- BeitrÀge: 102
- Dank erhalten: 60
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Klarlack fehlt bei Lackierung Frost-Weiss Normalfarbe
Klarlack fehlt bei Lackierung Frost-Weiss Normalfarbe
- ColumBUS
-
Autor
- Silber Nugget
- mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Weniger
Mehr
09 Mai 2019 11:48 #1
von ColumBUS
AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !
Klarlack fehlt bei Lackierung Frost-Weiss Normalfarbe wurde erstellt von ColumBUS
Hallo zusammen,
im Ford Prospekt auf Seite 33 im pdf Format beziehungsweise im hintern Umschlag ist bei der schematischen Darstellung des Lackaufbaus bei dem letzten Schritt vermerkt, dass Klarlackierung nicht bei Frost-WeiĂ aufgebracht wird.
Kann mir jemand dazu einen Grund nennen, auĂer vielleicht Kostenreduktion ? Ist der Lack dann nicht auch weniger WiderstandsfĂ€higer als alle anderen Lackierungen ?
Danke und GrĂŒĂe
Columbus
im Ford Prospekt auf Seite 33 im pdf Format beziehungsweise im hintern Umschlag ist bei der schematischen Darstellung des Lackaufbaus bei dem letzten Schritt vermerkt, dass Klarlackierung nicht bei Frost-WeiĂ aufgebracht wird.
Kann mir jemand dazu einen Grund nennen, auĂer vielleicht Kostenreduktion ? Ist der Lack dann nicht auch weniger WiderstandsfĂ€higer als alle anderen Lackierungen ?
Danke und GrĂŒĂe
Columbus
AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8156
- Dank erhalten: 8817
09 Mai 2019 12:13 - 09 Mai 2019 12:15 #2
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Klarlack fehlt bei Lackierung Frost-Weiss Normalfarbe
Es gibt die unifarben rot, weiss, blau
Je dunkler die Farbe, umso deutlicher fallen Kratzer auf..... (haben einen uniblauen PKW, der sieht nach 8 Jahren ĂŒbel aus).
Bei Rot kommt noch dazu, dass die Farbe stÀrker als andere zum ausbleichen neigt, auch das verhindert die Klarlackierung.
Weiss ist da in beiderlei Hinsicht "schmerzfrei" also wird gespart.....
Je dunkler die Farbe, umso deutlicher fallen Kratzer auf..... (haben einen uniblauen PKW, der sieht nach 8 Jahren ĂŒbel aus).
Bei Rot kommt noch dazu, dass die Farbe stÀrker als andere zum ausbleichen neigt, auch das verhindert die Klarlackierung.
Weiss ist da in beiderlei Hinsicht "schmerzfrei" also wird gespart.....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 09 Mai 2019 12:15 von galli.
- ColumBUS
-
Autor
- Silber Nugget
- mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 102
- Dank erhalten: 60
09 Mai 2019 12:21 #3
von ColumBUS
ColumBUS antwortete auf Klarlack fehlt bei Lackierung Frost-Weiss Normalfarbe
Besten Dank Galli,
wenn dem wirklich so ist, dann ist die Lackschichtdicke in Summe geringer, d.h. z.B. SteinschlÀge kommen leichter ans Stahlblech und können schneller Korrosion verursachen.
Klarer Nachteil - spricht gegen Weiss !
Werde das durch Folierung im unteren Bereich korrigieren - obenrum wird's schon halten
!
GrĂŒĂle
Columbus
wenn dem wirklich so ist, dann ist die Lackschichtdicke in Summe geringer, d.h. z.B. SteinschlÀge kommen leichter ans Stahlblech und können schneller Korrosion verursachen.
Klarer Nachteil - spricht gegen Weiss !
Werde das durch Folierung im unteren Bereich korrigieren - obenrum wird's schon halten
GrĂŒĂle
Columbus
- TrÀumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 707
- Dank erhalten: 603
09 Mai 2019 13:18 #4
von TrÀumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiĂ geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
TrÀumerin? antwortete auf Klarlack fehlt bei Lackierung Frost-Weiss Normalfarbe
Meiner ist blau, Metalic, aber extrem empfindlich! Hatte noch nie solch einen schlechten Lack, sofort, auch bei kleinsten Kratzern ist das pure Metall zu sehen
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiĂ geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- kk56k
-
- Besucher
09 Mai 2019 15:45 - 09 Mai 2019 15:46 #5
von kk56k
kk56k antwortete auf Klarlack fehlt bei Lackierung Frost-Weiss Normalfarbe
So weit ich weià bestehen die Metallic-Lackierungen im Gegensatz zu den Basislackierungen aus drei statt zwei Lackschichten und kosten Aufpreis. Dementsprechend sieht man bei den vorkonfigurierten Tageszulassungen der HÀndler hÀufiger die Basislackierungen.
Wegen der verringerten Belastbarkeit wĂŒrde ich mich nicht verkopfen. Der Transit rostet traditionell ohnehin nicht da, wo er farbig lackiert ist, sondern zuerst in den unlackierten HohlrĂ€umen. Das bringt die zusĂ€tzliche Lackschicht auĂen herum keinen Vorteil.
Wegen der verringerten Belastbarkeit wĂŒrde ich mich nicht verkopfen. Der Transit rostet traditionell ohnehin nicht da, wo er farbig lackiert ist, sondern zuerst in den unlackierten HohlrĂ€umen. Das bringt die zusĂ€tzliche Lackschicht auĂen herum keinen Vorteil.
Letzte Ănderung: 09 Mai 2019 15:46 von kk56k.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8156
- Dank erhalten: 8817
09 Mai 2019 17:44 #6
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Klarlack fehlt bei Lackierung Frost-Weiss Normalfarbe
Blaupigmente decken am besten, rot am schlechtesten. Es wird aus Kostenreduzierung immer nurcsoviel Lackiert wie nötig um eine Farbdeckung zu bekommen....
-> fĂŒr die Lackierungsdicke bedeutet das blau dĂŒnner, rot dicker, alles andere dazwischen....
Jeder der schonmal mit einem blauen und einem roten Lackstifft rumhantiert hat weiss was ich meine.... Rot muss man 3x machen bis es passt... blau sieht nach 1x schon passabel aus....
-> fĂŒr die Lackierungsdicke bedeutet das blau dĂŒnner, rot dicker, alles andere dazwischen....
Jeder der schonmal mit einem blauen und einem roten Lackstifft rumhantiert hat weiss was ich meine.... Rot muss man 3x machen bis es passt... blau sieht nach 1x schon passabel aus....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1360
- Dank erhalten: 1642
09 Mai 2019 22:02 #7
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
âDas deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzenâ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Klarlack fehlt bei Lackierung Frost-Weiss Normalfarbe
Unser Lack (schwarz) ist auch sehr empfindlich = weich/kratzempfindlich.
Der unseres knapp 9 Jahre alten silbergrauen Mondeos ist dagegen sehr gut.
WeiĂ hat den Vorteil, dass man jeden Rostansatz sofort sieht und somit gleich was machen kann.
Der unseres knapp 9 Jahre alten silbergrauen Mondeos ist dagegen sehr gut.
WeiĂ hat den Vorteil, dass man jeden Rostansatz sofort sieht und somit gleich was machen kann.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
âDas deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzenâ (Kurt Tucholsky)
- Kleinfeld
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 92
- Dank erhalten: 30
10 Mai 2019 00:10 #8
von Kleinfeld
Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber
Kleinfeld antwortete auf Klarlack fehlt bei Lackierung Frost-Weiss Normalfarbe
Die Lacke von heute sind alle empfindlicher als noch die Lösemittelhaltigen von frĂŒher. Die weiĂen Autos die ich hatte, zuletzt ein Bj.16 Alhambra, waren immer die unempfindlichsten. Auch sieht man bei weiĂ kleine Ausbesserungen kaum wegen der geringen kontraste bei gleichzeitig hellem Grund. Das bekommt unser Auge nicht so gut hin. Unser geliebter blauer Bj.2001 Mondeo hat noch ordentlichen Lack + Korrosionsschutz. Ich habe im Heckbereich seit 4 Jahren unfallbedingt eine 10x 2cm groĂe Stelle mit blankem Blech. Bis heute kein Rostansatz zu sehen! Leider verlĂ€sst uns der Mondeo nun bald, und macht Platz fĂŒr den Nugget.
Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber