- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise verklebt?
Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise verklebt?
- margol
-
Autor
- Gold Nugget
- Et hÀtt noch immer jood jejange
Weniger
Mehr
21 Apr 2019 22:58 #1
von margol
Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise verklebt? wurde erstellt von margol
Hallo zusammen,
Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise eigentlich VERKLEBT?
Bei mir war es "wellig" dazwischengeklemmt.
Daher dachte ich mir, das muss so geklemmt sein.
Nun las ich bei Facebook in der Nugget Gruppe, dass sich jemand beschwert, dass die Verklebung vom HĂ€ndler bereits zweimal nachgebessert wurde.
Falls die eigentlich verklebt und nicht geklemmt ist, wĂŒrde mich mal interessieren, ob die noch am Wagen dran ist.
Also, wie ist es bei einem neuen Nugget richtig?
Danke fĂŒr Euren Support.
GruĂ Markus
Dank im Voraus fĂŒr Eure Hilfestellung!
GruĂ Markus
Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise eigentlich VERKLEBT?
Bei mir war es "wellig" dazwischengeklemmt.
Daher dachte ich mir, das muss so geklemmt sein.
Nun las ich bei Facebook in der Nugget Gruppe, dass sich jemand beschwert, dass die Verklebung vom HĂ€ndler bereits zweimal nachgebessert wurde.
Falls die eigentlich verklebt und nicht geklemmt ist, wĂŒrde mich mal interessieren, ob die noch am Wagen dran ist.
Also, wie ist es bei einem neuen Nugget richtig?
Danke fĂŒr Euren Support.
GruĂ Markus
Dank im Voraus fĂŒr Eure Hilfestellung!
GruĂ Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9341
- Dank erhalten: 10255
21 Apr 2019 23:39 - 22 Apr 2019 10:43 #2
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise verklebt?
Hej Markus,
das 'Rainguard' ist ja nicht immer bei der Installation einer Markise dabei - aber unbedingt sinnvoll, da es sonst zwischen Markise und Hochdach ordentlich durchregnet ...
Liegt die Rainguard-Dichtlippe nur 'einfach so' am lackierten Hochdach an, klappt das anfangs noch ganz gut - mit zunehmendem Alter verflĂŒchtigt aber sich der Weichmacher und es beginnt durchzutröpfeln.
Zudem scheuert die Gummilippe in Verbindung mit Staub und Dreck wie Schmirgelpapier am Lack ...
Wir haben nach ersten schlechten Erfahrungen diesen Bereich des HDs von vorne bis hinten mit einem Streifen Lackschutzfolie beklebt und das Rainguard dann mit transparentem Silkon an diese Lackschutzfolie geklebt.
Bisher ist das noch dicht - falls du jedoch planst die Markise im Winter abzunehmen, wĂŒrde ich anstelle Silikon besser Aluminiumklebeband aus dem SanitĂ€rbereich verwenden und damit den oberen Rand des Rainguards mit der Lackschutzfolie abkleben.
Dieses Alu-Klebeband ist sehr UV-bestÀndig und fÀllt oberhalb der Markise kaum ins Auge.
GrĂŒsse norge
das 'Rainguard' ist ja nicht immer bei der Installation einer Markise dabei - aber unbedingt sinnvoll, da es sonst zwischen Markise und Hochdach ordentlich durchregnet ...
Liegt die Rainguard-Dichtlippe nur 'einfach so' am lackierten Hochdach an, klappt das anfangs noch ganz gut - mit zunehmendem Alter verflĂŒchtigt aber sich der Weichmacher und es beginnt durchzutröpfeln.
Zudem scheuert die Gummilippe in Verbindung mit Staub und Dreck wie Schmirgelpapier am Lack ...
Wir haben nach ersten schlechten Erfahrungen diesen Bereich des HDs von vorne bis hinten mit einem Streifen Lackschutzfolie beklebt und das Rainguard dann mit transparentem Silkon an diese Lackschutzfolie geklebt.
Bisher ist das noch dicht - falls du jedoch planst die Markise im Winter abzunehmen, wĂŒrde ich anstelle Silikon besser Aluminiumklebeband aus dem SanitĂ€rbereich verwenden und damit den oberen Rand des Rainguards mit der Lackschutzfolie abkleben.
Dieses Alu-Klebeband ist sehr UV-bestÀndig und fÀllt oberhalb der Markise kaum ins Auge.
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 22 Apr 2019 10:43 von norge. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- margol
-
Autor
- Gold Nugget
22 Apr 2019 01:37 - 22 Apr 2019 01:38 #3
von margol
margol antwortete auf Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise verklebt?
Hallo norge,
dankÂŽ Dir fĂŒr Deine Antwort.
Meine Frage habe ich unklar formuliert:
Ich habe den N+ neu bestellt und am 22.3 bei Ford ĂŒbernommen.
Das Rainguard habe ich bei Ford mitbestellt und es wurde auch montiert, sprich geliefert.
Es ist aber nicht verklebt, sondern nur geklemmt.
Wird das Rainguard ĂŒblicherweise von Westfalia verklebt?
Dann wÀre es ja ein Mangel, da es nicht verklebt wurde.
(Ich habe verstanden, ich sollte das Rainguard auf jeden Fall verkleben, da ich die Markise im Winter nicht abnehmen will. Danke fĂŒr den Tipp mit der Lackschutzfolie)
GruĂ Markus
dankÂŽ Dir fĂŒr Deine Antwort.
Meine Frage habe ich unklar formuliert:
Ich habe den N+ neu bestellt und am 22.3 bei Ford ĂŒbernommen.
Das Rainguard habe ich bei Ford mitbestellt und es wurde auch montiert, sprich geliefert.
Es ist aber nicht verklebt, sondern nur geklemmt.
Wird das Rainguard ĂŒblicherweise von Westfalia verklebt?
Dann wÀre es ja ein Mangel, da es nicht verklebt wurde.
(Ich habe verstanden, ich sollte das Rainguard auf jeden Fall verkleben, da ich die Markise im Winter nicht abnehmen will. Danke fĂŒr den Tipp mit der Lackschutzfolie)
GruĂ Markus
Letzte Ănderung: 22 Apr 2019 01:38 von margol.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4436
- Dank erhalten: 4447
22 Apr 2019 09:55 #4
von Homo Transitus
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise verklebt?
Hallo Markus,
ich habe kein Rainguard weil AD, aber meines Wissens nach wird das Gummiprofil nur in die dafĂŒr vorgesehenen Nuten eingezogen.
ich habe kein Rainguard weil AD, aber meines Wissens nach wird das Gummiprofil nur in die dafĂŒr vorgesehenen Nuten eingezogen.
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
22 Apr 2019 10:28 #5
von xxl_tom
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise verklebt?
Wird nur in der Kederleiste der Markise eingezogen und liegt so am HD oder sonstigem an
GruĂ, Tom
- margol
-
Autor
- Gold Nugget
22 Apr 2019 15:09 #6
von margol
Alles klar, danke Euch fĂŒr die InfoÂŽs!
GruĂ Markus
GruĂ Markus
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 261
- Dank erhalten: 222
23 Apr 2019 14:45 #7
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, MĂŒtze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma RadtrÀger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise verklebt?
ich hab trotz Hubdach eine Narkose eines HD Nuggets. Bei mir ist die auf die Narkose geklebt und wĂŒrde sich dann am Hochdach nur anfĂŒgen. Das sollte dicht genug sein. Funktioniert wie ne Art Scheibenwischer. Da die Narkose wĂ€hrend der Fahrt eine Relativbewegung zum Dach macht, ist das so schön sinnvoll. Bei mir hat sich nach der Waschanlage ein Teil des Rainguards vorne gelöst. Pattex reicht nicht...muss das mal mit Sina kleben. Abziehen ist auch schlecht da die Klebereste nicht wirklich abgehen. Eine Lackschutzfolie, wie oben beschrieben macht beim HD absolut Sinn!
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, MĂŒtze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma RadtrÀger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 293
- Dank erhalten: 567
24 Apr 2019 22:00 #8
von nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
nugget-4711 antwortete auf Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise verklebt?
Hallo zusammen,
ich habe mir eben mal aus reiner Neugier die Westfalia-Preise fĂŒr das Rainguard-Gummi gegogelt. 79 Teuronen! Also den Gummilappen nicht gerade ein SchnĂ€ppchen, zumal der nach zwei, drei Jahren bei mir am algten Nugget (war ein Fiamma-Rainguard) ganz schön fleckig aussah. Da gibt es hier im Forum genĂŒgend Tipps fĂŒr bessere Lösungen.
GruĂ
Sascha
ich habe mir eben mal aus reiner Neugier die Westfalia-Preise fĂŒr das Rainguard-Gummi gegogelt. 79 Teuronen! Also den Gummilappen nicht gerade ein SchnĂ€ppchen, zumal der nach zwei, drei Jahren bei mir am algten Nugget (war ein Fiamma-Rainguard) ganz schön fleckig aussah. Da gibt es hier im Forum genĂŒgend Tipps fĂŒr bessere Lösungen.
GruĂ
Sascha
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
26 Apr 2019 06:40 #9
von xxl_tom
GruĂ, Tom
xxl_tom antwortete auf Ist das RainGuard zwischen Dach und Markise verklebt?
Wer kauft Den auch bei Westfalia?
GruĂ, Tom
- margol
-
Autor
- Gold Nugget
28 Apr 2019 02:03 #10
von margol
Hallo Tom,
ich.
Es hat schon auch seinen Charme, wenn man den Nugget erst einmal vollstÀndig konfiguriert kauft.
GruĂ Markus
ich.
Es hat schon auch seinen Charme, wenn man den Nugget erst einmal vollstÀndig konfiguriert kauft.
GruĂ Markus