Ford Nugget Forum

Wie Ukatex Bezüge beziehen?

Mehr
20 Apr 2019 21:22 #1 von Camperani
Wie Ukatex Bezüge beziehen? wurde erstellt von Camperani
Liebe Nuggetenthusiasten und Ukatex-Profis,

ich wollte heute mal kurz die Bezüge über meine Sitze spannen. Leider muss ich feststellen, dass man hierfür wohl ein Diplom oder Ähnliches haben muss. Ganz so trivial ist es nicht, zumal Ukatex auch keine Anleitung mitschickt - angesehen von dem DIN A4 Blatt, was aber nur bedingt weiterhilft. Ausgangslage: Nugget ab BJ 2014 mit Pilotensitzen, also die mit der integrierten Kopfstütze.

Hürde 1: Die Vordersitze
Während die Rückenlehne einfach zu beziehenist, bin ich beim Sitzpolster schwer ins Grübeln gekommen.
Was mache ich mit dem Gummizug, der sich um den vorderen Teil des Bezuges spannt?



Und wie gehe ich mit den vier Gummischlaufen um? Wo und wie kann ich die gut fixieren? Jemand eine Idee?



Hürde 2: Die Rückbank
Same same but different. Die Rückenlehne geht relativ einfach von der Hand. Einziges Manko: Die fehlende Aussparung für die Isofix-Befestigung am Klettflies. Da hilft wohl nur schnippeln. Richtig?

Nerviger ist der Sitzteil, denn hier lappt der Bezug so weit über den Sitz, dass ich die Sitzbank nicht geschlossen bekomme (siehe roten Kringel). Abhilfe: Ich hab drei Schlaufen gelöst und in den Bezug gestopft. Hält irgendwie, aber schön ist anders. Jemand eine Idee, wie man das eleganter hinbekommt.



Apropos eleganter hinbekommen: Habt ihr die Gummischlaufen auch so wild gespannt, wie ich? Durchdacht sieht anders aus, aber ich hab keine Ahnung, wie man es ansehnlicher bewältigt.

Hürde 3: Kopfstütze der Rückbank
Wie und wo habt ihr die Gummibänder befestigt, die das so unmotiviert herumbaumeln? Ich hab das hübsche Schleifchen gebunden. Hält, aber naja. :)



Ich freue mich über ein paar Lösungsvorschläge.
Grüße
Christoph

90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 21:05 #2 von SchmitzKatze
SchmitzKatze antwortete auf Wie Ukatex Bezüge beziehen?
Hallo Christoph,

ich habe heute meine Ukatex-Bezüge erhalten und gleich festgestellt, dass ein How-To-Bezieh Thread gar nicht so schlecht wäre. Ich habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber unter zwei Stunden bin ich da nicht weggekommen.

Hürde 1: Sitzfläche der Vordersitze:
Ich habe die Gummizüge ganz stramm gezogen, hinter dem Sitz einen Knoten gemacht und dann unter dem Stoff versteckt (der Lappen, wo dann auch die Gummischlaufen dran sind). Die Gummischlaufen habe ich an den Metallstiften befestigt, an denen die Sitze beim drehen einrasten. Aber Vorsicht, eine Schlaufe habe ich zerrissen, weil diese beim Einrasten im Weg war. Bin vor allem hier für weitere Ideen sehr empfänglich.


Hürde 2: Sitzfläche der Rückbank:
Bei dem Isofix hatte ich keinen Konflikt. Du musst die Sitzbank hochklappen, dann sind die nicht mehr im Weg. Die fehlende Aussparung beim Schließmechanismus finde ich wirklich ärgerlich. Und auch die fehlende Aussparung bei den Griffen. Ersteres habe ich gelöst, indem ich die Schlaufe etwas umgeleitet habe.


Viele Grüße
SchmitzKatze

HD EZ 05-2018, 130 PS, Sichtpaket 3
Besatzung 2+1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Camperani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 12:51 #3 von mhutterer
mhutterer antwortete auf Wie Ukatex Bezüge beziehen?
Puh, die Bezüge sind im Forum so gelobt worden, dass ich mich über die Schwierigkeiten echt wundere.
Haben sich die Möbel so stark verändert? Oder die Ukatex-Qualität?

Ich habe am Wochenende Sitzbezüge bestellt. Ich bin schon gespannt, wie das Beziehen dann klappen wird. Sollte ich dabei neue Erkenntnisse gewinnen, stelle ich diese natürlich hier ein.

Markus

Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2019 20:26 - 04 Mai 2019 17:27 #4 von Thomas A.
Thomas A. antwortete auf Wie Ukatex Bezüge beziehen?
Mach es wie ich:
Geh in die Facebook-Gruppe: Nugget Freunde Deutschland. (Ich glaub, du hast in den letzten Tagen schon eine ähnliche Anfrage dort gestellt).
Im Feld: "Gruppe durchsuchen" gib ein Ukatex.

Am 14. 09. 2018 hat eine Nugget interessierte Montageanfrage gestellt.

In dieser Anfrage erläutert ein

edit tourneo: Nuggetfahrer,


wie man die Sitzfläche der Vordersitze hochklappen kann zum Anbringen der Verspannung.
Damit war bei mir dann alles klar. Hab keine 20 min. gebraucht.

HD Nugget, 130 PS, iridium-schwarz, abgeholt und überführt 28. September 2017
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 17:27 von Thomas A.. Grund: Namen auf Nachfragewunsch gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2019 20:33 #5 von SchmitzKatze
SchmitzKatze antwortete auf Wie Ukatex Bezüge beziehen?
Hallo Thomas,
Danke für den Tipp! Die Infos sind jedoch nur zugänglich, wenn man einen Facebook Account hat. Wärst du, oder jemand anderes bereit die wichtigsten Infos ins Forum zu übertragen?
Viele Grüße
SchmitzKatze

HD EZ 05-2018, 130 PS, Sichtpaket 3
Besatzung 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2019 22:08 - 04 Mai 2019 13:47 #6 von Thomas A.
Thomas A. antwortete auf Wie Ukatex Bezüge beziehen?
edit tourneo: Ein Nuggetfahrer,

schrieb wie folgt in der FB Nuggetgruppe:

Vorne am Sitz gibt es einen hellgrauen Kunststoff-Griff oder -Hebel.
Diesen nach vorne bis zum Anschlag ziehen.
Dann diesen Hebel wieder anheben , nach rechts drücken und die Sitzfläche weiter ziehen.
Danach solltest du die Sitzfläche abheben können.

HD Nugget, 130 PS, iridium-schwarz, abgeholt und überführt 28. September 2017
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 13:47 von tourneo. Grund: Namen auf Nachfragewunsch gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2019 07:09 #7 von champawe
champawe antwortete auf Wie Ukatex Bezüge beziehen?
Danke für die Unterstützung!

Aber trotzdem traurig, wie weit es mit uns gekommen ist und wir uns eine Gebrauchsanweisung, als eine Art Geheimwissenschaft, über solch einen Anbieter (Facebook)herzaubern müssen. Ich war der festen Überzeugung, die Menschheit wäre aus dem Mittelalter raus.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
04 Mai 2019 10:04 - 04 Mai 2019 15:40 #8 von Matze67
Matze67 antwortete auf Wie Ukatex Bezüge beziehen?
Moin,
hier noch die passenden Ansichten dazu, in der Hoffnung, dass der Besitzer der Bilder nichts dagegen hat 😉

1. Hebel nach oben und Sitzflächenheizung ganz nach vorne ziehen


2. Hebel erneut nach oben und dann nach rechts drücken


3. Sitzfläche weiter nach vorne ziehen und abheben


Rückbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge nur leider etwas kniffliger.

Gruß Matze67

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Mai 2019 15:40 von Matze67.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2019 10:22 #9 von Thomas A.
Thomas A. antwortete auf Wie Ukatex Bezüge beziehen?
Wenn möglich, die Sitzfläche nur anheben, nicht vollkommen abnehmen. Sollte es knifflig werden, eine 2. Person wirkt hilfreich.

HD Nugget, 130 PS, iridium-schwarz, abgeholt und überführt 28. September 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2019 17:09 #10 von mhutterer
mhutterer antwortete auf Wie Ukatex Bezüge beziehen?
Leider gibt es diesen Hebel nicht bei den Aguti-Sitzen (also den Pilotensitzen) die derzeit verbaut werden.

Einbau gestaltet sich fummelig - ist aber machbar.

Markus

Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage